Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:36


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wittmann

BeitragSa 10. Feb 2024, 22:05

Vielen Dank, Ollie und Karsten für eure Eindrücke!

@Ollie: Was hat Jancis denn gesagt?

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 81
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wittmann

BeitragSo 18. Feb 2024, 23:37

2014 Weingut Wittmann Riesling trocken
Mittleres Zitronengelb. Schöner Duft nach grünen Äpfeln, Limette, weißem Pfirsich und einem blumigen Aroma von Blüten. Auch ein leicht cremiger Aspekt ist zu erkennen. Am Gaumen schlank und frisch mit einem hohen Säuregehalt und mittlerem Alkohol. Gute Spannung, wieder frische Fruchtaromen: Äpfel, Limette, Grapefruit. Nicht viel an Tertiäraromen, was darauf hindeutet, dass dieser bescheidene Gutswein noch ein paar Jahre vor sich hat. Gefällt mir sehr gut! Trinkpotential sicherlich noch fünf weitere Jahre, aber ich mag persönlich auch gereifte Weine.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMo 19. Feb 2024, 18:00

Interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Gutsriesling nach so vielen Jahren noch derart ansprechend präsentiert.

Bezieht sich dies speziell auf den Jahrgang 2014?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMo 19. Feb 2024, 18:42

...hatte ich schon recht häufig, gefühlt deutlich mehr aus kühlen Jahren denn aus wärmeren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 81
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wittmann

BeitragDi 20. Feb 2024, 10:07

Die Bedingungen im Jahr 2014 waren recht dynamisch, doch im Sommer gab es genug Sonnenschein zur Ausreifung. Später dann Kirschessigfliege und wieder schlechtes Wetter, weshalb teilweise vielleicht etwas früh geerntet wurde. Doch von den größeren Produzenten hat man da eigentlich Gutes gehört.

In diesem Fall mache ich das auch nicht vom Jahrgang abhängig. Bei Riesling mache ich mir grundsätzlich nicht so große Sorgen bezüglich der Reifung. Selbst bei Gutsrieslingen traue ich mich, einzelne Flaschen länger liegen zu lassen oder mal etwas Älteres im Geschäft zu kaufen, um es zu probieren. Tatsächlich wurde ich selten enttäuscht. Zum Beispiel hatte mir auch der 2015 Schiefer Riesling von Van Volxem im vergangenen Jahr sehr toll gefallen - nach meinem Verständnis ebenfalls ein Basiswein. (Das mag natürlich alles von den persönlichen Vorlieben abhängig sein.)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMi 21. Feb 2024, 21:37

Grob geschätzt wird mein aktueller Bestand am Wittmann Gutsriesling Estate 2022 bis ca. Juni 2024 ausgetrunken sein, da ich gerade bei diesen Weinen die Frische mag. Zudem wird vermutlich Anfang April bereits der Jahrgang 2023 verfügbar sein.

Aufgrund des von Dominik Mueller erwähntem Reifepotenzial auch bei einem Gutsriesling, werde ich mal 3 Flaschen vom Riesling Estate 2022 für eine spätere Verkostung aufheben, da ich gespannt bin wie sich der Wein später präsentieren wird.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMi 21. Feb 2024, 21:57

...2021 alles schon weg? :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Wittmann

BeitragMi 21. Feb 2024, 22:06

Dominik Mueller hat geschrieben:... Selbst bei Gutsrieslingen traue ich mich, einzelne Flaschen länger liegen zu lassen oder mal etwas Älteres im Geschäft zu kaufen, um es zu probieren. ...

Ist jetzt zwar etwas off-topic, aber mit Riesling kann man Ãœberraschungen erleben. Unser allererster Winzer von der Mosel (Schweich), machte einfache Weine, die innerhalb von zwei bis drei Jahren getrunken werden sollten.
Irgendwann habe ich mal eine vergessene Flasche nach ca. 10 Jahren "gefunden". Ich war mir nicht sicher, ob der überhaupt noch zum kochen taugte.
Aber Überraschung, der Wein war frisch wie am ersten Tag.... keinerlei Altersnoten oder ähnliches....
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMi 21. Feb 2024, 22:25

EThC hat geschrieben:...2021 alles schon weg? :o
Ja, seit ca. Mai 2023.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMi 21. Feb 2024, 23:22

Rieslingfan hat geschrieben:Ja, seit ca. Mai 2023.
...wenn ich bedenke, daß ich von meinen ganzen 21ern bis dato vermutlich keine 5 % geöffnet habe... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen