Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:09


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wittmann

BeitragSo 9. Sep 2012, 11:18

Anlässlich einer Biowein-Verkostung im Bekanntenkreis habe ich gestern meine letzte Flasche vom 04er Morstein aufgezogen:

Bild

Der 04er präsentierte sich fraglos noch stärker als der 02er. Die Frage, ob ich so etwas heute noch zwingend zu meinem Weinglück benötige, kann ich trotzdem getrost verneinen.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wittmann

BeitragDo 13. Sep 2012, 22:54

Der heute abend in meinem Glas gelandete 2011er Gutsriesling von Wittmann konnte mich genauso überzeugen wie der Kühnsche "Jacobus":

Bild

Wieder ein 2011er, der sich besser als erwartet präsentiert, nämlich mit viel Substanz und vor allem mit einer fetzigen Säure. Auch wenn es mir bei Weinen aus VDP-Betrieben immer wieder schwerfällt :mrgreen:, bleibt mir nichts anderes übrig, als vor solchen Basisqualitäten meinen Hut zu ziehen - und zwar richtig tief!

Beste Grüße

Bernd
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Sep 2012, 09:05

Hallo Bernd,

das hört sich richtig gut an. Ich habe den Sommer über einige Flaschen von der Scheurebe geköpft. Ist ebenfalls ein sehr empfehlenswerter Wein. Gerade, wenn man mal was anderes als Riesling im Glas haben will.
Viele Grüße

Aloys
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Sep 2012, 10:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Anlässlich einer Biowein-Verkostung im Bekanntenkreis habe ich gestern meine letzte Flasche vom 04er Morstein aufgezogen:

Bild

Der 04er präsentierte sich fraglos noch stärker als der 02er. Die Frage, ob ich so etwas heute noch zwingend zu meinem Weinglück benötige, kann ich trotzdem getrost verneinen.

Beste Grüße

Bernd


Guckst Du hier.........

viewtopic.php?f=29&t=1750


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Fr 14. Sep 2012, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Sep 2012, 10:09

Der Wittmann Basisriesling ist bei mir auch gut weggekommen, sehr klassisch. Die Nase fand ich dezent gelbfruchtig, mineralisch und kreidig habe ich ihn im Mund wahrgenommen. Allerdings kam mir am zweiten Tag der Alkohol etwas zu sehr durch. Das kann auch eine Momentaufnahme gewesen sein. Werde ich auf jeden Fall demnächst nochmal trinken.

Bernd, bei soviel VDP Weinen mache ich mir langsam Sorgen um Dein Seelenheil. :mrgreen:
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Sep 2012, 10:12

"Danke, das bestätigt meine vorläufige Ansicht, dass ich keine 2011er Rieslinge brauche. Alle Jahre, die im Vorfeld als besonders harmonisch gepriesen wurden, waren weniger mein Fall."

Beste Grüße

Bernd Schulz
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Sep 2012, 11:34

Eindeutig zu weder noch! Vergiss die VDP-Gutsrieslinge und den Gutsriesling-Cup, verlasse die ausgelatschten Bahnen...

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Sep 2012, 12:45

Tja, was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an? :mrgreen:

Im Ernst: Bei den Gutsrieslingen von Kühn und Wittmann bin ich versucht, nachzubestellen, weil das PLV einfach stimmt.

Das Gros meiner Weine kaufe ich aber trotzdem bei geierfreien Erzeugern.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Sep 2012, 14:30

Bernd, hast Du schon gemerkt, dass Du für Werbezwecke verwendet wirst? :lol: Falls Deine VKN zu Wittmann noch in Saarwellingen Beachtung findet, muss ich wegen einem Kicherkollaps eingeliefert werden.
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Wittmann

BeitragMi 19. Sep 2012, 14:08

http://budisfoodblog.wordpress.com/2012/09/19/rheinhessen-exkursion-weingut-wittmann/

War im Mai bei Keller und Wittmann. Hier ganz knapp meine Notizen. Leider konnte man die GGs damals noch nicht probieren...
Bild

Die Kollektion des Westhofener Weingutes Wittmann ist momentan in aller Munde. Die 2011er Abfüllungen sind durch die Bank grandios geworden und erste Stimmen lassen schon heraushören, dass die Großen Gewächse aus dem Haus, sich der gelungenen “Basisweine” anschließen.

Davon konnte ich mich vor wenigen Monaten auch überzeugen, als ich dem Weingut einen Besuch abstattete.

Das sich im südlichen Rheinhessen befindende Weingut Wittmann arbeitet seit 2004 biodynamisch und ist im Besitz Parzellen aus den Spitzenlagen Kirchspiel, Morstein, Brunnenhäuschen und Aulerde.

Unterm Strich sind dies knapp 25 Hektar. Die Kompetenz von Wittmann ist eindeutig der Riesling. Doch auch Burgundersorten und gelungene Silvaner werden hier abgefüllt.



Im Weingut erwartet einen ein neuer großzügiger Verkostungsraum, der einen, wenn man alleine an der großen Tafel sitzt, schon fast einschüchtert.

Doch genug der einführendern Worte, hier sind kurz und bündig meine Notizen:


Silvaner, trocken, 2011
Lediglich 1g Restzucker und besitzt trotzdem eine anregend süßliche Frucht, die einem das Gefühl gibt, dass der Wein gar nicht so trocken ist. In der Nase Birnen und eine schöne Frische. Lebendig aber noch etwas gezügelt.

Weisser Burgunder, trocken, 2011

Schöne Cremigkeit und angenehme leichte Röstaromen, rund bei schöner Säure

Grauer Burgunder, trocken 2011

Mineralisch und vollmundig. Gut!



Riesling 2011

Hatte ich jetzt schon mehrmals und bin immer wieder angetan von diesem so gefälligen und doch tiefgründigen Wein. In der Nase eine gelbe Frucht und vor allem eine von Feinheit geprägte Nase. Rund und harmonisch am Gaumen bei markanter Mineralik. Fantastischer Gutsriesling!

Scheurebe 2011

Wie ein verspielter Riesling, fruchtig und an Muskateller erinnernd. Neben Kellers Scheurebe eine der gelungensten, die mir bislang begegnet sind.



Westhofener Silvaner, 2011, Fassprobe

Hat eine schöne Würzigkeit, jedoch damals als Fassprobe noch etwas von Spontiaromen überlagerte Nasen und letztendlich schwierig einzuschätzen.

Westhofener Riesling, trocken, 2011

Zwar in der Nase (noch) wenig ausgeprägt, doch nochmals komplexer als der Gutsriesling. Dabei besitzt der Westhofener eine schöne Dichte. Bin gespannt, diesen Riesling in ein paar Jahren nochmals zu probieren.



Riesling Auslese 2011

Gute Auslese, da feingliedrig und federleicht. Hier gefällt mir die Kräutrigkeit.

Morstein Riesling Auslese, 2011

Setzt der einfachen Auslese deutlich ein in puncto Komplexität drauf. Vor allem kommt hier die Mineralik zum Vorschein, die etwas bei der Auslese 2011 fehlt. Wunderbar druckvoll, tolle Balance. Die Aromen sind noch nicht so glasklar differenzierbar. Wird sicherlich mit der Zeit gigantisch gut!


Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen