Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:26


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wittmann

BeitragDo 13. Apr 2023, 22:55

Du musst den Wein in deiner Notiz überhaupt nicht "neutral" bewerten. Wenn du schreibst, was du subjektiv :!: riechst und schmeckst, wäre das schon mal gar nicht so uninteressant.

Beste Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8227
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragDo 13. Apr 2023, 23:10

Rieslingfan hat geschrieben:Nein, denn ich wüsste nicht wie ich einen Wein den ich zwar grundsätzlich für hochwertig halte, mir aber persönlich aufgrund der Rebsorte weniger zusagt, neutral bewerten könnte.
...soweit ich mich erinnere, hab ich in meinem Leben noch keine einzige neutrale VKN verfaßt... :twisted: :mrgreen:

btw: welche Chardonnays hast Du denn bisher so probiert :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragDo 13. Apr 2023, 23:52

Bernd Schulz hat geschrieben:Du musst den Wein in deiner Notiz überhaupt nicht "neutral" bewerten.
Aus meiner Sicht schon.

EThC hat geschrieben:btw: welche Chardonnays hast Du denn bisher so probiert :?
In erster Linie die Chardonnays des von mir früher bevorzugten Weinguts. Darüber hinaus über ein Weinpaket aus Wein.plus, sowie über die Jahre verteilt, einzelne Chardonnays anderer Erzeuger.

Wobei ich mich frage weshalb dies für dich von Interesse ist?
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Apr 2023, 00:06

Rieslingfan hat geschrieben:Wobei ich mich frage weshalb dies für dich von Interesse ist?
Ja, warum treibt man sich zusammen mit anderen in einem Forum rum? Sicher nicht, um sich auszutauschen. :roll:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Apr 2023, 00:18

Wir befinden uns aber im Forum Rheinhessen/Wittmann, daher meine Frage.
Gruß Markus
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8227
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Apr 2023, 08:57

Rieslingfan hat geschrieben:In erster Linie die Chardonnays des von mir früher bevorzugten Weinguts. Darüber hinaus über ein Weinpaket aus Wein.plus, sowie über die Jahre verteilt, einzelne Chardonnays anderer Erzeuger.

Wobei ich mich frage weshalb dies für dich von Interesse ist?
...einfach weil Chardonnay -genauso wie Riesling- extrem vielfältig ist. Es gibt einen Haufen von Rieslingen bzw. Rieslingstilistiken, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, andere liebe ich heiß und innig. Wenn ich nur erstere kennen würde, würde ich vermutlich auf dem Stand sein, daß der Weiße Riesling keine Rebsorte für mich ist und wenn ich dann konsequent nichts (anderes) mehr probiere, ziehen die goilen Sachen unbemerkt an mir vorbei. Wäre doch schade. Deshalb die Frage danach, was Du an Chardo-Stilistiken kennst, da ist es bei mir nämlich genauso wie beim Riesling, von "einsame Spitze" bis "nie mehr wieder" ist da -bei mir- alles dabei.

Ich bin aktuell knapp vor meiner zweihundersten Rebsorte (reinsortig) und da ist eigentlich keine dabei, die ich per se ausschließen würde (nicht mal Dornfelder!). Es ist zwar schon so, daß mir z.B. Gamay nur schmeckt, wenn er nicht nach ("normalem") Gamay schmeckt, aber das zeigt halt auch, daß man neben dem üblichen -von mir nicht bevorzugten- Stil auch Sachen aus der Sorte machen kann, die dann doch zur Begeisterung führen. So denke ich mir, daß beim Chardo eigentlich für jeden was dabei sein müßte, muß man halt suchen und finden. Auch wenn in Deinem speziellen Fall es sich so verhält, daß Du schon extrem fokussiert bist, da macht Dir hier im Forum vermutlich niemand was vor...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Apr 2023, 17:00

EThC hat geschrieben:Auch wenn in Deinem speziellen Fall es sich so verhält, daß Du schon extrem fokussiert bist...
Das trifft auch mich in der Tat zu.
Gruß Markus
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8227
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragFr 14. Apr 2023, 21:37

...ich stelle mir gerade vor, wie Du diesen Wein ( viewtopic.php?f=88&t=587&p=158702#p158702 ) als ersten Riesling Deines Lebens probierst und darauf hin schwörst, diese Rebsorte nie mehr eines Blickes zu würdigen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragSa 15. Apr 2023, 14:52

Kurze VKN
[Riesling Estate 2022] - 12,0% - RZ 3,3g/l - S 7,8g/l vs. [Riesling Estate 2021] - 11,5% - RZ 6,4g/l - S 8,9g/l

Preis: 14,90 (13,50)

Etikett: Hier gibt es eine kleine Änderung, das Wappen ist beim Jahrgang 2022 schwarz-weiß und nicht goldfarben wie beim 21er.

Details: helles leuchtendes gelb, angenehme dezente (gelbe) Fruchtaromen und ganz dezent Kräuter. Am Gaumen treten ebenfalls die angesprochenen Fruchtaromen zu Tage, dazu eine gut eingebundene, aber deutlich wahrnehmbare Säure, eine sehr dezente Restsüße, sowie eine gewisse Mineralität und Salzigkeit. Hinzu kommt eine sehr dezente und angenehme Restkohlensäure.

Aktuell bewerte ich den Riesling Estate 2022 mit 89+ Punkten, (sehr gut)

Im Vergleich zum 21er Riesling Estate (89 Punkte) kommt der 22er spritziger und frischer rüber, was sich im Laufe der Zeit natürlich noch ändern kann.

Auf jeden Fall habe ich hinsichtlich meiner vorbestellten "ersten Lagen und GG" nun keinerlei Bedenken mehr im Bezug auf den Jahrgang 2022.
Gruß Markus
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8227
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSa 15. Apr 2023, 15:09

Rieslingfan hat geschrieben:[Riesling Estate 2022] - 12,0% - RZ 3,3g/l - S 7,8g/l vs. [Riesling Estate 2021] - 11,5% - RZ 6,4g/l - S 8,9g/l
...auch so eins der Güter, die zumindest im Basisbereich die 21er aufgrund hoher Säurewerte mit Zucker gepimpt haben, hab ich mehrfach erlebt, mehrheitlich jedoch in der Pfalz, die Schminke war so gar nicht mein Fall. Schon sehr schräg, wenn 22 bei solchen Gütern frischer daher kommt als 21...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen