Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:20


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Tonyno

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 24. Aug 2012, 15:53
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragDo 4. Okt 2012, 12:42

Hallo,

ich mag die weine von Wittmann auch sehr.

Was mich allerdings wundert, ist das hier noch keiner was zum "Weshofener Spätburgunder" 2009 geschrieben hat. Ein unglaublich guter SB für um die 20,00 €....

Sehr rotfruchtig, cremig/samtig, tief und geschliffen. Ein richtiger Charmeur. Wenig bis garkein Holz. Jedenfalls hab ich ihn nicht wirklich wahrgenommen. Könnte mir auch vorstellen das da ein kleiner Anteil Frühburgunder drin ist...

Letztes Jahr bei Wein&Glas in Berlin gekauft und zwichenzeitlich auch viele andere SB und Pinot (Huber, Ziereisen, Becker, shelter) probiert. Dennoch habe ich mir diese Woche drei Flaschen nachbestellt bei Biowein-erlesen für sehr gute 19,50 €

Beste Grüsse

Tony



PS: ich weiss das man ihn noch genauer beschreiben könnte aber ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Das ist halt der Eindruck den ich ohne weiteres wiedergeben kann.

Wenn jemand anderes Erfahrung mit diesem Wein hat, wäre ich sehr dankbar für seine Beschreibung/Eindrücke!!!
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragSa 3. Nov 2012, 10:02

gestern zu einer Käseplatte genossen:

Riesling 2011 trocken

erstaunlich reif in der Nase, das schwingen Aromen mit, die ich eher von 3-4 Jahre alten Rieslingen kenne. Leicht rauchig.
Am Gaumen dann frische Zitrusfrüchte, Ananas. Feiner Schmelz. Gute Balance. Gut integrierte Säure. Abgang von mittlerer-guter Länge. Sehr gutes PGV.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Wittmann

BeitragDo 22. Nov 2012, 23:15

Bin beim Basisriesling so ziemlich einer Meinung mit Robert. Toller Wein, macht richtig Laune. Preis-Leistung fast unschlagbar.

Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wittmann

BeitragFr 28. Dez 2012, 12:54

Hallo zusammen,

hat mir jung schon sehr gut gefallen aber jetzt zeigt er seine wohl schönste Seite:

Bild

Ist sehr extraktreich, jedoch nicht plump auch wenn es kein Benchmark für Finesse und Spiel ist. Gefällt mir dennoch ausgesprochen gut.
Servus
Wolfgang
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann Morstein GG 2007 und 2011

BeitragMo 15. Apr 2013, 12:17

Hallo zusammen,

am ersten Frühlingswochenende hatten wir einen schönen Anlass ein paar tolle Flaschen Riesling (u.a. Wittmann Morstein 2007 aus der Magnum, Koehler-Ruprecht Saumagen Spätlese R 2009, Schäfer-Fröhlich Felseneck GG 2008) ihrer Bestimmung zuzuführen:

Wittmanns Morstein 2007 aus der Magnum (2h vor Genuss entkorkt): Betörender Duft in der Nase. Unsere (nicht so Wein verrückten) Gäste saßen wie elektrisiert auf ihren Stühlen und schnüffelten an ihren Gläsen. Passionsfrucht, Mirabelle, Tabak und Blutorange. Am Gaumen sehr druckvoll aber die fast schon üppige Frucht findet in der wunderbar jugendlichen Säure und der feine Mineralität die passenden Gegenspieler. Großartige Länge 95 Punkte.

Zu Kellers Abtserde 2011 und Wittmanns Morstein 2011 habe ich schon im Keller 2011er Thread was geschrieben. Hier nochmal die
kurze Zusammenfassung:
Der Morstein war zugänglicher und hatte für uns alle einen besseren Trinkfluss. Dagegen hatte die Abtserde eine brutale Mineralität. Ein weniger Wein verrückter Gast hat es auf den Punkt gebracht "Der frisst sich ja in den Gaumen, seit zwei Minuten kribbelt es im ganzen Mund".
Die Länge und die Mineralität der Abtserde ist wirklich einmalig schön. Es braucht aber noch bestimmt noch 5-6 Jahre bis sich auch die Frucht besser entfaltet.Punkte Morstein so zwischen 95-96+ Keller Abtserde 95+++ (also) mit riesigem Potential.


Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Wittmann

BeitragDi 16. Jul 2013, 12:42

Hatte schon jemand Westhofener Riesling 2012 im Glas oder Erfahrungen zu folgendem Eindruck?

Habe eine Flasche vor 1 Woche aufgezogen und war erstmal enttäuscht. Der Wein präsentierte sich sehr verschlossen. Auch am Gaumen spielte sich nicht viel ab. Kaum Druck und ziemlich kurz für seine Verhältnisse. Der 2011er präsentierte sich genau vor 1 Jahr dagegen schon begeisternd offen und offenbarte wieder eine Power wie ein GG.
Gestern, im Rahmen einer großen Riesling 2012 Probe bei Bernd Kreis, präsentierte sich der Westhofener 2012 bescheiden wie vor einer Woche. Bin im Zweifel, ob sich da außer Aromatik noch viel tut, wenn er mal aufmacht. So vernagelt habe ich nicht mal GGs nach der Ankunft erlebt.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragDi 16. Jul 2013, 12:47

Am Samstag haben wir einen Morstein 2009 getrunken. Die getrunkene Flasche war mir ca 94 Punkte wert mit einer Tendenz nach oben.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wittmann

BeitragMi 6. Nov 2013, 22:09

Hallo zusammen,

heute Abend im Glas:

Bild

Habe nur selten eine Scheurebe im Glas und wenn, dann zumeist süsse. Dass Wittmann auch Scheurebe kann, habe ich erwartet und bin sehr zufrieden damit. Hier ist Charakter im Glas mit blitzsauberer Qualität. Im Laufe des Abends zeigt sich immer mehr eine spielerische Finesse getragen von der schönen Säure. Kann eventuell ein/zwei Pünktchen mehr bekommen. Anyhow - ein toller Basiswein mit einem sehr guten PGV.
Servus
Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wittmann

BeitragSo 17. Nov 2013, 01:30

Aktuell ging es in einem anderen Thread so nebenbei um den Vergleich von Wittmann und Keller auch auf der edelsüßen Ebene. Meinen bisherigen Erfahrungen nach befindet sich Wittmann diesbezüglich durchaus auf Augenhöhe mit dem noch renommierteren Nachbarn - was durch diese nach dem "Genuss" von Sepp Musters Gräfin als Reparaturwein getrunkene Auslese bestätigt wird:

Bild

Der GM vergab in seiner 2006er Ausgabe 90 Punkte; die ausgezeichnete Entwicklung dieser Auslese ist mir aber gerne noch ein Pünktchen mehr wert. Allerhöchste Finesse scheint wohl generell nicht die Stärke des rheinhessischen Hügellands zu sein, und insofern hat man bei Wittmann wohl das herausgeholt, was im Auslesebereich überhaupt herauszuholen war - und das zu einem vergleichsweise sehr kundenfreundlichen Kurs.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragSo 17. Nov 2013, 20:47

flasche von der k&u hausmesse nürnberg gestern; heute in ruhe nachverkostet....grosses kino! cheers, martin

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen