Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:43


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Wittmann

BeitragMi 30. Mär 2011, 18:23

Hallo zusammen,

Wittmann wurde schon öfters erwähnt, in unterschiedlichen Unterforen beschrieben aber noch keiner hat sich aufgerafft, hier einen eigenen thread zu eröffnen :o .

Ich fange mal an mit einem "kleinen" Wein: Weisser Burgunder trocken 2009

Parallel geöffnet mit einem Pinot Blanc von Molitor hatte er es im ersten Moment schwer. Die Nase kräftig und messerscharf und nicht so verführerisch wie der Molitor. Dafür sehr präzise, sehr mineralisch, gelbe Früchte. Am Gaumen gut mittlerer Extrakt, rassig, leicht süsser Kern, gute Struktur und durchaus etwas Finesse. harmonisch, angenehm-vielschichtig nach Zitrusfrüchten, Mineralik und Pfeffer. Langer Abgang. 88 OpfP und damit schon etwas mehr als der Molitor. Der Molitor war aber schneller leer. Beim Wittmann gefiel mir besonders die Struktur und die Präzision im direkten Vergleich. Meinen Besuchern war die cremigere Art des Molitors lieber.
Servus
Wolfgang
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:12

Re: Wittmann

BeitragDo 31. Mär 2011, 22:19

Hallo Wolfgang,

ich bin ja ein großer Wittmann-Fan. Unter anderem von seinem 2009er Gutsriesling. Nicht so mineralisch wie viele andere, dafür schön saftig mit exotischen Früchten, Mango, Apfel, schöne Säure, knackig, aber nicht zu viel, insgesamt sehr sehr trinkig.
Wer einen süffigen Wein will liegt hier genau richtig, Steineschlecker müssen dann doch eher zu Battenfeld oder anderen mineralischen Rieslingen greifen.

Auch nicht zu verachten sind die restsüßen Weine von ihm, wie z.B. die 2003er Morstein Riesling Auslese. Für die ca. 15€ ein toller, wenn auch nicht besonders komplexer süßer Riesling, der schön dickflüssig in den Mund fließt und sich dort festbeißt. Das ding hatte eine Wahnsinns-Länge.

Lg,
Wolfgang

Edit: Philipp Wittmann selbst ist ein sehr umgänglicher Mensch, mit dem man auf Verkostungen sehr leicht ins Gespräch kommt und interessante Antworten bekommt.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wittmann

BeitragFr 1. Apr 2011, 08:05

Auch nicht zu verachten sind die restsüßen Weine von ihm, wie z.B. die 2003er Morstein Riesling Auslese.


Die Wittmanschen Morstein-Auslesen machen in der Tat viel Freude, wobei ich die 01er und 02er der 03er sehr weit vorziehe.

Philipp Wittmann selbst ist ein sehr umgänglicher Mensch, mit dem man auf Verkostungen sehr leicht ins Gespräch kommt und interessante Antworten bekommt.


Tja, meine erste und einzige Erfahrung war da eine andere. Ich habe vor Jahren auf der ProWein versucht, mit ihm ein paar Sätze zu wechseln, aber obwohl sonst keiner am Stand war, kam da außer einem abweisenden Brummen absolut gar nichts. Nullkommanull. Einen unkommunikativeren Winzer habe ich auf der ganzen Messe nicht erlebt.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Wittmann

BeitragFr 1. Apr 2011, 08:40

Bernd Schulz hat geschrieben: ... kam da außer einem abweisenden Brummen absolut gar nichts. Nullkommanull. Einen unkommunikativeren Winzer habe ich auf der ganzen Messe nicht erlebt.

Kann es sein, dass Du ihn im Tiefschlaf geweckt hast :lol: ?

Ciao
Peter
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wittmann

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:18

Das hätte man meinen können, aber ich bezweifele, dass Philipp Wittmann auf Messen im Stehen zu schlafen pflegt :mrgreen: .

Seither habe ich jedenfalls keinen einzigen Wittmann-Wein mehr gekauft. Ich bin da eigen und leiste mir eine größere Empfindlichkeit - schließlich gibt es genug zumindestens einigermaßen höfliche Winzer...

Aber ein paar Wittmann-Pullen habe ich noch von früher im Keller liegen.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 1. Apr 2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragFr 1. Apr 2011, 11:27

Wittmanns finde ich so nett, da kaufe ich gerne :!:

Die 2009er Auslese in der Halbliterflasche ist der Knaller. Mittlerweile mag ich süße Weine nimmer so wirklich aber dieser Wein ist einfach super.
Bild
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Wittmann

BeitragMi 15. Jun 2011, 10:39

Moin zusammen!

konnte die Tage endlich mal wieder einen meiner Lieblings-Rieslinge aus dem mittleren Preissegment verkosten: Riesling S aus 2007 (seit 2008 "Westhofener") von Wittmann...
wirkte in der Nase anfangs bereits etwas gereift was mich aber keinesfalls störte, bloß ungewohnt war es zunächst etwas für mich. Schöne Säure, die mit Luftzufuhr unglaublich klar und präzise, fast schon "messerscharf" entwickelte um den anfangs leicht petroligen Touch komplett in den Hintergrund zu stellen.
Am 2. Tag verlor der Wein (oder hatte ich mich einfach daran gewöhnt?) etwas von seiner Spannung, was aber nicht wirklich schlimm war, zumal eh nicht mehr soviel in der Flasche vorhanden war...
Zusammengefasst kann ich sagen, daß es ein schöner trockener Riesling ist der keine weitere Lagerung benötigt und meiner Meinung nach die Lücke zwischen dem Gutsriesling und den GG´s optimal schließt.

Tschüß

George
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragSo 3. Jul 2011, 17:54

Hallo zusammen,

es gibt solche Tage, da will man sich selbst (weintechnisch) etwas richtig Gutes tun. Man geht in den Keller und nimmt eine Flasche nach der anderen aus dem Regal oder den zahlreichen Kisten die völlig ungeordnet rumstehen. Nee, zu jung, nöö den wollte ich ja mit xy trinken, ihr kennt das sicher. Dann eine Überraschung, ich dachte alle 2007er GG`s von Wittmann wären im Heimatkeller, fällt mir eine Flasche 2007er Morstein in die Hände. Da sich der Wein bei den letzten 2007er Proben schon überragend präsentiert hat, musst sie halt dran glauben.

Seit gestern (undekantiert) im Glas:

Wittmann Morstein GG 2007

Am ersten Tag leider in der Nase und am Gaumen noch etwas undifferenziert. Viel Druck, viel Frucht, viel Mineralität, aber Trinkfreude geht anders. Also ab in den Kühlschrank und heute ein neuer Versuch.
Gerade im Zaltoglas neben mir bekommt er eine zweite Chance und zu meiner Freude nutzt er sie auch.

Sehr komplexe druckvolle Nase. Limette, Grapefruit und Papaya. Im Mund klare kühle Frucht. Zitronenzesten, Kafirlimettenblätter.
Trotz all dem Druck den dieser Wein am Gaumen entfaltet, kommt er nicht breit daher sondern schafft es geschliffen, harmonisch und klar zu wirken. Großer Spannungsbogen am Gaumen. Schöne Kalksteinmineralität. Phänomenale Länge.

95 Punkte.

Trotz der bereits guten Verfassung hat der Wein noch einige Reserven.

Nikolai
Bild
Offline

beerenauslese

  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:24
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragMi 24. Aug 2011, 20:56

Weinschlumpf hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt solche Tage, da will man sich selbst (weintechnisch) etwas richtig Gutes tun. Man geht in den Keller und nimmt eine Flasche nach der anderen aus dem Regal oder den zahlreichen Kisten die völlig ungeordnet rumstehen. Nee, zu jung, nöö den wollte ich ja mit xy trinken, ihr kennt das sicher. Dann eine Überraschung,


Hallo alle,

so ging auch ich in den Keller und mußte den Weinklimaschrank ziemlich ausräumen...und wußte heute paßt: Aulerde GG 2005
14% - sehr frische, wunderbar saftige Nase...im Mund unglaublich schön!! Druck. mineralisch - super Geschmack - ich weiß nicht worauf man da noch warten will super Wein. 93 - 94 Punkte.

Gruß
Johannes
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Wittmann

BeitragSo 30. Okt 2011, 14:05

gestern und heute hatte ich als essensbegleiter den 2009er westhofener riesling trocken, und das was hier bereits häufiger im thread zu wittmanns weinen genannt wurde, waren auch meine ersten gedanken: "präzision, klarheit und struktur". insgesamt eher ein fruchtiger vertreter seiner art mit pfirsich und mango am gaumen und einer sehr schönen säure.

leider baut er mit zunehmend luft eher ab als aus und wird zunehmend breiter und die eben noch gelobte präzision verschwindet am heutigem 2. tag und es bleibt ein eher zwiespältiges gefühl zur weiteren entwicklung. ich würde ihn eher bald trinken und aus der geöffneten flasche auch schnell, da hier das erste glas das beste war.
Gruß, Marko.
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen