Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:21


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 09:16

EThC hat geschrieben:
jessesmaria hat geschrieben:@Nurtrockentrinker: Was trinkt ihr eigentlich zum Dessert? (Sorry, OT)
...entweder richtig trocken oder zum Dessert richtig süß (BA, TBA...), dazwischen ist's schwierig, aber manchmal passiert's dann doch.


Jedes Mal ne TBA wäre schon ziemlich edel. :mrgreen: Aber zum Glück gibt's ja auch aus dem Ausland noch gute Richtig-Süß-Weine.
Aber ja, beim Dessert greife ich auch eher mindestens zur Spätlese. Kabi finde ich super, wenn's leicht sein soll (z. B. Sommernachmittag) oder zu etwas würziger Pasta o. ä.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 09:24

jessesmaria hat geschrieben:Jedes Mal ne TBA wäre schon ziemlich edel. :mrgreen: Aber zum Glück gibt's ja auch aus dem Ausland noch gute Richtig-Süß-Weine.
...TBA pack ich auch nur zu Roquefort & Co., darunter gibt's gerade aus A auch schöne Sachen.

Um die Kurve zu Wittmann zurück zu kriegen: habt ihr Erfahrung mit (richtig) süßen Sachen von ihm? Ich hatte nur mal eine Riesling-Auslese, die's bei mir nicht in die Nachkaufränge geschafft hat...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 13:37

Nein, denn ich bevorzuge trocken ausgebaute Weine.
Zudem interessiere ich mich erst seit einigen Monaten für Wittmann :) und aktuell werden keine "süßen" Sachen von ihm angeboten.
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 18:37

EThC hat geschrieben:Um die Kurve zu Wittmann zurück zu kriegen: habt ihr Erfahrung mit (richtig) süßen Sachen von ihm?


Ich habe Erfahrungen mit drei älteren Auslesen, von denen ich jeweils mindestens sechs Flaschen hatte:

https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... he+starten

Generell halte ich Wittmann schon für einen der absolut führenden deutschen Weißweinerzeuger; wenn man mich zu einem Ranking zwingen würde, wäre er sicher unter den ersten fünf. Aber trotzdem trinke ich ab und an :mrgreen: schon mal Sachen von anderen Winzern....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 19:35

...seine Frau macht übrigens auch ganz guten Wein, und der ist auch etwas günstiger zu haben. ;)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 21:22

Catenaccio hat geschrieben:...seine Frau macht übrigens auch ganz guten Wein, und der ist auch etwas günstiger zu haben. ;)

das stimmt! Übrigens die einzige Apotheke der ich vertraue :D

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragSo 30. Okt 2022, 13:36

So, hab jetzt auch den Kabinett 21 probiert. Wirklich ein sehr delikater Wein; gleichzeitig empfand ich's ein wenig als Babymord. Die drei weiteren Flaschen bleiben jetzt mal eine Weile liegen. Den 20er hab ich deutlich fetter in Erinnerung. Dieser hat eine schöne kalkige Mineralität, viel Substanz, aber bleibt trotzdem leicht. Als "Säure-Monster" hab ich ihn nicht erlebt, fand die Säure sehr gut integriert.
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragDi 15. Nov 2022, 18:39

Catenaccio hat geschrieben:...seine Frau macht übrigens auch ganz guten Wein, und der ist auch etwas günstiger zu haben. ;)
Davon konnte ich mich heute erstmals überzeugen, denn der 2021er VOM SCHIEFER Riesling trocken, schmeckt wesentlich besser, als ich es bei dem Preis von 10,00 EUR erwartet hätte. Positiv ist zudem, dass der Wein nur 10,5% Alkohol hat.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragFr 25. Nov 2022, 22:15

...so weit wie eine kürzlich hier im Forum beschriebene Flasche war unsere zum Glück nicht, aber weiter zuwarten sollte man m.E. auch bei besseren Flaschen nicht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMi 29. Mär 2023, 18:51

Westhofener Riesling trocken S

Siehe: https://www.bremer-weinkolleg.de/Weissw ... m=wittmann

Ein Wittmann Westhofener Riesling mit der Bezeichnung "S" ist mir ansonsten bisher nirgends aufgefallen.

Ich vermute eher, dass es sich um den bekannten Westhofener Riesling handelt, wie er auch auf der Website von Wittmann zu finden ist. https://www.weingutwittmann.de/shop/det ... esling-21/

Oder kennt jemand diesen "S" Riesling?
Gruß Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen