Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:30


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wittmann

BeitragMo 24. Okt 2022, 20:37

Hatte gestern Abend den 21er Morstein Kabinett im Glas.
Fazit: 1. Liga, kaum zu toppen, in der Section Riesling.
Meine persönliche Bewertung 95 P.
Ab der 2. Hälfte aber auch ein kleines Säure Monster, somit nicht für jeden geeignet.
Was nicht tragisch ist, umso mehr bleibt für uns.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragMo 24. Okt 2022, 20:54

Eine VKN ist mir der Wein nicht wert, aber eine Antwort bin ich Erich schon schuldig:
EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:hätte sich das Thema Wittmann für mich nach dem 2021 Silvaner Natural heute erledigt
...was hat Dir daran nicht gefallen? Ich kenne nur den 2020er Silvaner & Riesling – Natural, den ich jetzt nicht wirklich schlecht fand, aber es war -das Thema "Natural" betreffend- irgendwie nix Halbes und nix Ganzes...
Tja, für sogenannte "Naturals" bist Du der Experte, Erich. Für mich ist das ein Thema aus der Rubrik "2. Chance", denn die "Naturweine", die mir gefallen haben, lassen sich locker an einer Hand abzählen.

Dieser Silvaner ist ein kreidiges, kalkiges, leicht brotiges Säuremonster, und sonst wenig. Keine Frucht, anstrengend, kein Charme und null Trinkfreude (für mich). Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal des Wittmann-Silvaners; fast alle "Naturweine" hinterlassen bei mir diesen Eindruck. Viele sind sogar noch anstrengender.

Just not my cup of tea glass of wine.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMo 24. Okt 2022, 21:04

amateur des vins hat geschrieben:Tja, für sogenannte "Naturals" bist Du der Experte, Erich. Für mich ist das ein Thema aus der Rubrik "2. Chance", denn die "Naturweine", die mir gefallen haben, lassen sich locker an einer Hand abzählen.

Dieser Silvaner ist ein kreidiges, kalkiges, leicht brotiges Säuremonster, und sonst wenig. Keine Frucht, anstrengend, kein Charme und null Trinkfreude (für mich). Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal des Wittmann-Silvaners; fast alle "Naturweine" hinterlassen bei mir diesen Eindruck. Viele sind sogar noch anstrengender.

:lol: ok, so wie ich das lese, würde ich das wahrscheinlich mit etwas mehr Freude als Du trinken können, aber andererseits gehe ich davon aus, daß der 21er in etwa dem Stil des 20ers folgt, da bleibe ich dann doch lieber bei den Naturals der Winzer, die sich diesem Thema etwas intensiver hingeben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Wittmann

BeitragMo 24. Okt 2022, 21:40

niers_runner hat geschrieben:Hatte gestern Abend den 21er Morstein Kabinett im Glas.
Fazit: 1. Liga, kaum zu toppen, in der Section Riesling.
Meine persönliche Bewertung 95 P.
Ab der 2. Hälfte aber auch ein kleines Säure Monster, somit nicht für jeden geeignet.
Was nicht tragisch ist, umso mehr bleibt für uns.

Beste Grüße

Peter


Also gut, ich wollte eigentlich meine Weinbestellungen ein wenig drosseln, aber den musste ich jetzt doch kaufen. Werde berichten.
@alle anderen: Wie schafft ihr es, euch nach drei solcher Posts mit übereinstimmendem Tenor dennoch zurückzuhalten?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMo 24. Okt 2022, 21:50

jessesmaria hat geschrieben:Wie schafft ihr es, euch nach drei solcher Posts mit übereinstimmendem Tenor dennoch zurückzuhalten?
...bin halt nicht so der Kabi-Heinzi... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wittmann

BeitragMo 24. Okt 2022, 22:38

jessesmaria hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:Hatte gestern Abend den 21er Morstein Kabinett im Glas.
Fazit: 1. Liga, kaum zu toppen, in der Section Riesling.
Meine persönliche Bewertung 95 P.
Ab der 2. Hälfte aber auch ein kleines Säure Monster, somit nicht für jeden geeignet.
Was nicht tragisch ist, umso mehr bleibt für uns.

Beste Grüße

Peter


Also gut, ich wollte eigentlich meine Weinbestellungen ein wenig drosseln, aber den musste ich jetzt doch kaufen. Werde berichten.
@alle anderen: Wie schafft ihr es, euch nach drei solcher Posts mit übereinstimmendem Tenor dennoch zurückzuhalten?


Ich habe auch gezuckt, aber kein Platz mehr im Keller und zu wenige Mittrinker für meine Riesling Kabinette. :)

VG, Nora
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 08:42

Nora hat geschrieben:Ich habe auch gezuckt, aber kein Platz mehr im Keller und zu wenige Mittrinker für meine Riesling Kabinette. :)


Das ist ja das gute bei 7,5-8,5%, so eine Flasche schafft man zur Not auch alleine. :mrgreen:
@Nurtrockentrinker: Was trinkt ihr eigentlich zum Dessert? (Sorry, OT)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 09:32

jessesmaria hat geschrieben:@Nurtrockentrinker: Was trinkt ihr eigentlich zum Dessert? (Sorry, OT)
...entweder richtig trocken oder zum Dessert richtig süß (BA, TBA...), dazwischen ist's schwierig, aber manchmal passiert's dann doch. Wenn der RZ gut eingebunden ist und geschmacklich nicht "frei" daher kommt, kann das auch für mich sehr schön sein, aber das können in meinem Sinne die wenigsten, außerdem ist die Zahl der möglichen Mittrinker da sehr limitiert. Zudem ist das süße Zeug ja nix für die schlanke Linie... :lol: :mrgreen: :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 09:52

Wenn schon offtopic, dann richtig:
EThC hat geschrieben:Zudem ist das süße Zeug ja nix für die schlanke Linie... :lol: :mrgreen: :o
Dir ist natürlich bewußt, daß die Kaloriendichten von Alkohol und Zucker quasiidentisch sind.

...nur, damit Mitleser nicht auf komische Ideen kommen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragDi 25. Okt 2022, 10:01

amateur des vins hat geschrieben:Dir ist natürlich bewußt, daß die Kaloriendichten von Alkohol und Zucker quasiidentisch sind.
...Chlor, nur daß der Zucker zur Wampe hin geht und der Alk ins Hirn... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen