Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:38


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMi 29. Mär 2023, 21:51

Rieslingfan hat geschrieben:Oder kennt jemand diesen "S" Riesling?
...kennen tu ich diesen speziellen Riesling nicht aber der Unterschied zwischen den beiden Flaschen ist der, daß der von der Wittmann-Seite ein Wein "aus Ersten Lagen" ist (1G), während es sich beim "S" um einen Ortswein handelt. Auch wenn laut Händlerbeschreibung "80% Morstein und 20% Brunnenhäuschen" drin sind, stammen die Trauben für die S-Weine zumindest teilweise aus nicht als "Erste Lage" zertifizierten Flächen bzw. Parzellen der Lagen und das sind z.B. beim Morstein gut 60 % (nur etwas mehr als 25 % EL + 15 % GL). So kenn ich's jedenfalls, hat mir mal ein Weinhändler erzählt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragDo 30. Mär 2023, 15:54

Ja, das könnte sein.

Was mich allerdings wundert ist, dass dieser Wein von Wittmann nicht "offiziell" angeboten wird.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragDo 30. Mär 2023, 15:58

Rieslingfan hat geschrieben:Ja, das könnte sein.

Was mich allerdings wundert ist, dass dieser Wein von Wittmann nicht "offiziell" angeboten wird.

... weil´s vermutlich ne Händlerabfüllung ist !?
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Wittmann

BeitragDo 30. Mär 2023, 21:14

Hallo!

Wittmann Niersteiner Riesling 2019 aus Sophienwald Phönix Bordeaux

Dunkles Strohgelb. Etwas zurückhaltende, aber durchaus Kraft anzeigende Nase nach knapp reifer Ananas, rotem Apfel, etwas Pfirsich, dezent nach Himbeere, Mango, Kokosnuss, gelber Würze, warmer, dunkler Mineralität und einem Hauch Zündholz und Petroleum (hat aber nicht gezündet :lol: ). Im Mund nicht ganz die Finesse und Tiefe, die die Nase ankündigt, aber überhaupt nicht enttäuschend, weil der Spagat zwischen Konzentration und Feinheit dann doch glückt, auch wenn nicht alles perfekt ineinander greift. Hinten raus viel Salzigkeit, stramme Säure und ein deutliche Mineralität bei komplett trockenem Charakter und sehr guter Länge. Gerbstoffe sind auch zu schmecken, die für mich in Richtung zerbissener Himbeerkerne gehen. Vielleicht noch nicht ganz auf dem Höhepunkt, aber warten muss man auch nicht mehr. 5 Jahre sind sicher noch drin.

Hat damals im Angebot noch unter 20€ gekostet und bietet dafür viel Spaß! Lecker!!

Herzliche Grüße

Lars
Online
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 31. Mär 2023, 16:37

Jochen R. hat geschrieben:... weil´s vermutlich ne Händlerabfüllung ist !?
Ja vermutlich und in diesen Fällen bin ich stets skeptisch.

Wie dem aus sei, inzwischen sind die Gutsweine 2022 im Shop von Wittmann erhältlich.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wittmann

BeitragFr 31. Mär 2023, 17:19

Rieslingfan hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:... weil´s vermutlich ne Händlerabfüllung ist !?
Ja vermutlich und in diesen Fällen bin ich stets skeptisch.

Wie dem aus sei, inzwischen sind die Gutsweine 2022 im Shop von Wittmann erhältlich.

Interessant! Wenn man Fan von ausschließlich einem Weingut ist
hätte ich jetzt gedacht, dass man da so viel wie möglich versucht
zu probieren, um sich ein Bild zu machen ...
Aber wie dem auch sei, bei den 2022ern bin ich jetzt erst mal
skeptisch was da so kommt - somit bitte berichten!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Online
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 31. Mär 2023, 18:01

Jochen R. hat geschrieben:....bei den 2022ern bin ich jetzt erst mal skeptisch was da so kommt - somit bitte berichten!
Mache ich zu gegebener Zeit gerne.
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Wittmann

BeitragSa 1. Apr 2023, 08:04

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo!

Wittmann Niersteiner Riesling 2019 aus Sophienwald Phönix Bordeaux

Dunkles Strohgelb. Etwas zurückhaltende, aber durchaus Kraft anzeigende Nase nach knapp reifer Ananas, rotem Apfel, etwas Pfirsich, dezent nach Himbeere, Mango, Kokosnuss, gelber Würze, warmer, dunkler Mineralität und einem Hauch Zündholz und Petroleum (hat aber nicht gezündet :lol: ). Im Mund nicht ganz die Finesse und Tiefe, die die Nase ankündigt, aber überhaupt nicht enttäuschend, weil der Spagat zwischen Konzentration und Feinheit dann doch glückt, auch wenn nicht alles perfekt ineinander greift. Hinten raus viel Salzigkeit, stramme Säure und ein deutliche Mineralität bei komplett trockenem Charakter und sehr guter Länge. Gerbstoffe sind auch zu schmecken, die für mich in Richtung zerbissener Himbeerkerne gehen. Vielleicht noch nicht ganz auf dem Höhepunkt, aber warten muss man auch nicht mehr. 5 Jahre sind sicher noch drin.

Hat damals im Angebot noch unter 20€ gekostet und bietet dafür viel Spaß! Lecker!!

Herzliche Grüße

Lars


Hallo!

Nach einem Tag im Keller waren die Aromen nicht mehr ganz so differenziert zu riechen, dafür hatte der Gaumen zugelegt und wirkte noch harmonischer. Wirklich sehr guter und spannender Riesling ganz ohne Zuckerschwänzchen.

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSa 1. Apr 2023, 10:40

Jochen R. hat geschrieben:Aber wie dem auch sei, bei den 2022ern bin ich jetzt erst mal skeptisch was da so kommt - somit bitte berichten!
...ich ja auch erstmal, bin mit meinen paar wenigen 21er Wittmännern erst mal zufrieden. Vielleicht löst sich meine Skepsis ja auch in Luft auf, allein mir fehlt der Glaube... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragSa 1. Apr 2023, 14:41

Ich kann zumindest bereits mit den folgenden Analysewerten dienen, da ich die Werte für Zucker/Säure gestern angefragt habe.

2022 Riesling "Estate": 12,0% - RZ 3,3g/l - S 7,8g/l

2022 Riesling "vom Kalkstein": 12,5% - RZ 5,8g/l - S 8,7g/l


Wittmann beschreibt den Jahrgang 2022 folgendermaßen.
Jahrgang 2022

Das Weinjahr 2022 stellte uns mit seinem sonnigen und trockenen Sommer vor viele Herausforderungen.

Unsere tief wurzelnden, alten Reben sowie die biodynamische Bewirtschaftung waren sicherlich der Schlüssel zu hoher Qualität. Wir sind begeistert, wie frisch und fein die Weine sich präsentieren und freuen uns sehr darauf, Ihnen schon die ersten Flaschen des neuen Jahrgangs anbieten zu können.
Gruß Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen