Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 8. Apr 2023, 17:15

...auch zweieinhalb Jahre nach der Erstbegegnung ein super Zeuch, trotz und auch weil völlig neben der Spur:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 23. Apr 2023, 12:39

Hallo zusammen,

aus der Abteilung "Im Keller vergessen":

1994 Gau-Köngernheimer Vogelsang Huxelrebe Auslese, WG Erich Meiser.

Der Korken ist komplett durchweicht, was den Nachteil hat, dass die Kapsel total verklebt ist, aber den Vorteil, dass er am Stück rauskommt, was bei deutschen Weinen dieses Alters eher die Ausnahme ist. Trotzdem kein Schwund, perfekter Füllstand.
Die Farbe ist krass, könnte man auf den ersten Blick für Cola halten. Da fürchtet man schlimmes, aber das ist unbegründet, der Wein hat nur minimale Oxidationsnoten. In der Nase etwas Stachelbeere, schwarze Johannisbeere, nicht besonders intensiv. Im Mund wird die Cassisnote stärker, dazu Cranberries und etwas schwarzer Tee. Die Süße ist immer noch ziemlich hoch, dagegen steht aber eine fast brachiale Säure, die auch den Abgang dominiert. Auf dem Etikett sind 6 Volt vermerkt, so richtig wollte das wohl nicht vergären.

Mit Punkten tue ich mir hier schwer, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass ein Wein aus einer nicht besonders hoch geschätzten Rebsorte aus dem rheinhessischen Hügelland nach fast 30 Jahren noch so gut dasteht. Den genauen Preis erinnere ich nicht mehr, aber das war sicher deutlich unter 10 Mark.

Beste Grüße

Christopher
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 23. Apr 2023, 19:20

toff hat geschrieben:Mit Punkten tue ich mir hier schwer, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass ein Wein aus einer nicht besonders hoch geschätzten Rebsorte aus dem rheinhessischen Hügelland nach fast 30 Jahren noch so gut dasteht.


Neben Scheurebe, Rieslaner, Albalonga und Müller-Thurgau :twisted: gehört auch die Huxelrebe zu den Neuzüchtungen, die aus meiner Perspektive durchaus viel taugen. Bei der Huxelrebe (zu der ich vor etwa 20 Jahren auch mal ein eigenes Thema im dahingeschiedenen Wein-Plus-Forum eröffnet habe) verhält es sich aber wohl so, dass die Sorte für den trockenen Bereich wenig geeignet ist - zu richtig guter Form läuft sie im Gegensatz zur Scheurebe erst bei den aus ihr gewonnenen edelsüßen Weinen auf (ab Auslese aufwärts, wobei auch die eine oder andere Spätlese bereits erfreulich sein kann). Dies mag ein Grund dafür sein, dass sie arg aus der Mode geraten ist. Leider!

Deine Beschreibung der Auslese von Meiser - vor ebenfalls etwa 20 Jahren sind mir schon einmal ein paar Weine dieses damals auf jeden Fall ordentlichen Betriebs untergekommen - finde ich sehr typisch für eine dreißig Jahre alte Huxelrebe mit richtig viel Restzucker. Genau das, was du vorgefunden hast, sollte ein solcher Wein, wenn er von einem vernünftigen Erzeuger stammt, heute bieten. Und ich selber würde so etwas dann auch nicht gering bepunkten.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 24. Apr 2023, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 23. Apr 2023, 19:46

Also Rieslaner lasse ich ja noch geraaaade gelten, scon wegen der feinen Ironie, die diese Rebsorte umgibt, aber Scheurebe, Huxel und Albalonga? Albalonga?! Überall da, wo diese edelsüße Auslesen bringen (und das muss es schon sein, um interessante Wein zu ergeben), hätte man mit Riesling deutlich wertvollere Weine machen können, trotz der 20 Oe weniger.

Es war völlig unnötig, diese Rebsorten auszusetzen. Zumal man mit solchen Weinen das Prädikatssystem so dermaßen unterminiert hat, daß der deutsche Weinbau heute noch darunter leidet.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 23. Apr 2023, 19:50

Ollie hat geschrieben:Scheurebe, Huxel und Albalonga? Albalonga?! Überall da, wo diese edelsüße Auslesen bringen (und das muss es schon sein, um interessante Wein zu ergeben), hätte man mit Riesling deutlich wertvollere Weine machen können, trotz der 20 Oe weniger.

Es war völlig unnötig, diese Rebsorten auszusetzen. Zumal man mit solchen Weinen das Prädikatssystem so dermaßen unterminiert hat, daß der deutsche Weinbau heute noch darunter leidet.
...so ein Mega-Dummsinn! Es lebe die Einfalt! :evil:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 23. Apr 2023, 20:36

Ollie hat geschrieben:Albalonga?!


Schon mal die trockene Albalonga-Spätlese von den Trockenen Schmitts im Glas gehabt?

Ollie hat geschrieben:...aber Scheurebe, Huxel und Albalonga? Albalonga?! Überall da, wo diese edelsüße Auslesen bringen (und das muss es schon sein, um interessante Wein zu ergeben)...


Klar, Scheurebe ist erst ab Auslese interessant. Das, was ein Spitzenwinzer wie Daniel Wagner als trockene Gutsscheurebe auf die Flasche bringt, kann man getrost in die Tonne kloppen (ich xxxxxx habe dafür zwar vor wenigen Tagen 91 Punkte vergeben, aber das war fraglos meinem komplett abartigen Geschmack geschuldet). Und Pfeffingen? Dort ist man natürlich völlig fehlgeleitet! Von diversen fränkischen Erzeugern, die gemeinhin als gar nicht so übel gelten, ganz zu schweigen....

Ach Ollie.... :!: Darf ich mal fragen, wie viele Weine aus den genannten Sorten (auch unterhalb der Auslesekategorie) du schon selber getrunken hast? Wie breit ist das Fundament an persönlicher Erfahrung, auf dem deine pauschalen Aussagen basieren?

EThC hat geschrieben:...so ein Mega-Dummsinn! Es lebe die Einfalt!


Genau! Riesling, Burgundersorten, Silvaner - und darüber hinaus gor nix! Der arme Konsument weiß ja sonst nicht, wo es geschmacklich unbedingt langgehen muss. Nur nicht selber denken, nur nicht selber schmecken müssen - die Neuzüchtungen, bei denen es bekanntlich um nichts anderes als Oechsle und wieder Oechsle ging, sind per se alle pfui. Die darf man nicht einmal mit der Kneifzange anfassen! Radikal weg damit und dort, wo es für Riesling dann doch nicht so richtig passt, stattdessen Viognier und Sangiovese pflanzen!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 24. Apr 2023, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 13:09

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 24. Apr 2023, 08:57

Gelungene trockene Scheureben gibt es ,wie bereits erwähnt , einige.Diejenige von Wagner-Stempel ist auch mir darunter eine der liebsten.
Von Alexander Gysler aus Alzey habe ich übrigens neben einer ebenfalls empfehlenswerten Scheurebe auch eine sehr gute trockene Huxelrebe getrunken.Aktuell habe ich diesen Wein allerdings nicht mehr auf der Liste gefunden.

Herzlichen Gruß

Roland
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 24. Apr 2023, 21:07

Frühlingsplätzchen hat geschrieben:...Von Alexander Gysler aus Alzey habe ich übrigens neben einer ebenfalls empfehlenswerten Scheurebe auch eine sehr gute trockene Huxelrebe getrunken.


Roland, danke für den Hinweis auf Gysler (und seine trockene Huxelrebe, die ich gerne probieren würde)! Der Name des Winzers war mir zwar ein Begriff, aber getrunken habe ich von ihm noch nichts. Wenn ich auf seine Website gehe, schwant mir auch, warum es sich so verhält .... ;)....

...aber alles in allem sieht der Betrieb trotz seines Preislevels ziemlich spannend aus! Mal schauen - vielleicht kann ich Ralf Gundlach dazu überreden, sich mit mir eine "12er Jungweinkiste" zu teilen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 24. Apr 2023, 21:32

...ja, Gysler hab ich auch auf der langen Wunschliste, Christoph Raffelt hat schon öfters auf ihn hingewiesen und seine Empfehlungen sind für mich mehrheitlich recht erfreulich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 26. Apr 2023, 06:11

Interessant: hier dürfte in den letzten Jahren das Sortiment umgestellt worden sein. Ich habe bei mir zuhause 3 Flaschen von Gysler, nämlich jeweils Huxelrebe Beerenauslese und Trockenbeerenauslese und eine Riesling Auslese, jeweils aus 2005 und mit Preisen von 9,- bis 18,- auf dem Sekundärmarkt, also keinesfalls übertrieben. Werde demnächst etwas öffnen. Die Produktpalette und die Preise dürften sich also verändert haben, wenn ich mir die website ansehe (oder die oben erwähnten Qualitäten sind gerade ausverkauft)...
Schöne Grüße, Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen