Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:31


Saalwächter

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragSa 3. Jul 2021, 14:17

Schöne Zusammenfassung, Josef, und danke für die Links.

Kennst Du denn Saalwächters Chardonnays, oder lese ich Deinen Beitrag nur als allgemeine Aussage?
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Saalwächter

BeitragSa 3. Jul 2021, 15:34

Ne, ist eine allgemeine Aussage. Saalwächters Wein kenne ich nicht und ich habe auch nicht vor, sie kennen zu lernen. Wahrscheinlich behandel ich ihn unfair, aber die Art und Weise wie er bei Händlern dargestellt wird, sorgt bei mir für aufgestellte Nackenhaare.
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Saalwächter

BeitragSa 3. Jul 2021, 18:19

Na aber. Meine Oma hat immer gesagt: „Probiert werden muss!“ Alles andere ist dann Hörensagen oder Annahme.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saalwächter

BeitragSo 4. Jul 2021, 09:34

Bibbel hat geschrieben:Na aber. Meine Oma hat immer gesagt: „Probiert werden muss!“ Alles andere ist dann Hörensagen oder Annahme.
...da hast Du generell zwar recht, aber alles zu probieren, dürfte wohl für jeden schwierig sein. Deshalb ist es aus meiner Sicht durchaus opportun, für sich selbst entsprechend zu gewichten. Die persönlichen Kriterien dazu müssen für Andere nicht immer verständlich sein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 17:27

Mein Zugang zu den Saalwächter-Weinen ist ja etwas ambivalent, sprunghaft bisweilen gar. Zuletzt schien sich abzuzeichnen, daß ich den Grauen Burgunder ziemlich gerne mag, Silvaner und Weißer Burgunder ganz erheblich abfallen, und der hochgelobte Chardonnay mir keinen Spaß macht, weil er zu sehr auf die schweflig-reduzierte Seite getrieben wurde.

Irgendwann vor einem Jahr oder so habe ich Einzelflaschen der roten mitbestellt, um die Elogen auf jene einer persönlichen Überprüfung zu unterziehen. Eine davon ist der

Saalwächter, Spätburgunder Alte Reben 2018

Merkwürdig: Zunächst fand ich eine leichte Purpurtendenz, jetzt eine leicht gelbliche. Das hängt vermutlich stark von den Lichtverhältnissen hier ab. Einigen wir uns also darauf, daß er ziemlich normal rot ist. :lol: Die Farbsättigung ist gering, will heißen: Der Wein ist recht helltransparent.

Die Nase ist "spätburgundisch" (im Gegensatz zu "pinotesk"), aber auf der kargen, maskulinen Seite. Dennoch finde ich neben Kirsche und Cranberry auch Himbeere, was sich roter liest als er auf mich wirkt, und dazu leicht kokelige Noten.
Am Gaumen zeigt sich der Wein sehr säurebetont und weist auch unterschwellig einiges CO₂ auf. Hier ist das Aromenprofil dann weniger rotfruchtig und ein wenig schwärzer, kokeliger. Eher dezente Tannine mit nicht allzufeiner Körnung.
Im Abgang sauerdropsig und eine leichte Bitternote. Später ganz hinten leicht, aber erkennbar hefig.

Zuerst das Gute: Trotz des heißen und problematischen Jahres zeigt der Wein keine Anzeichen von Trockenstreß. Auch dreht er mit 12% angenehm niedertourig.
Allerdings scheint mir die Kehrseite der Medaille ein Wein zu sein, der von früher Lese mit all ihren Begleiterscheinungen geprägt ist. Er schmeckt nicht direkt grün, ist aber nahe dran. Und der Ausbau ist womöglich nicht geeignet, diesen Eindruck deutlich abzupuffern.

Ich vermute stark, der Leitgedanke ist hier der "rote Riesling", und so dies das Ziel war, wurde es erreicht. Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dieser Wein sei ziemlich hedonismusbefreit und intellektfokussiert: Zwar trinkt er sich durchaus zügig weg (die Säure ist nicht abschreckend hoch), jedoch fehlt es ihm an Substanz und Charme für unbeschwertes Trinkvergnügen. Ich vermute allerdings, daß er zu passendem Essen (gebratene Wachtel vielleicht?) eine bessere Figur machen könnte, als er dies gerade bei mir als Solist vermag. Und schließlich sind die 22,90 € für das Gebotene ziemlich sportlich bepreist; ein Sachverhalt, den wir weiter oben im Thread ja auch schon diskutiert hatten.

Für einen Verriß reicht's also nicht ganz, aber weiterverfolgen werde ich das Thema auch nicht.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 18:15

amateur des vins hat geschrieben:Für einen Verriß reicht's also nicht ganz, aber weiterverfolgen werde ich das Thema auch nicht.
...ich hatte ja auch schon mal mit ein paar Probierflaschen geliebäugelt, aber für einen reinen Blindkauf waren mir die diversen VKN's dann doch zu uneindeutig. Deshalb habe ich im November mal an das Weingut geschrieben, ob ich anläßlich eines mehrtägigen geschäftlichen Aufenthalts in Ingelheim mal das Weingut besuchen könnte. Es gab dann aber weder eine Zu- noch eine Absage und da ich auf Ghosting nicht so stehe, hab ich das Thema dann auch ad acta gelegt. Deine Notiz stimmt mich aktuell nicht um...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 18:59

Wenn's Dich zwickt, bestell doch einfach mal ein paar. So hochpreisig sind die Weine ja nun auch wieder nicht.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 19:10

amateur des vins hat geschrieben:Wenn's Dich zwickt, bestell doch einfach mal ein paar. So hochpreisig sind die Weine ja nun auch wieder nicht.
...nee, wenn überhaupt, dann zwicken mich gerade ganz andere Sachen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 19:51

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Für einen Verriß reicht's also nicht ganz, aber weiterverfolgen werde ich das Thema auch nicht.
...ich hatte ja auch schon mal mit ein paar Probierflaschen geliebäugelt, aber für einen reinen Blindkauf waren mir die diversen VKN's dann doch zu uneindeutig. Deshalb habe ich im November mal an das Weingut geschrieben, ob ich anläßlich eines mehrtägigen geschäftlichen Aufenthalts in Ingelheim mal das Weingut besuchen könnte. Es gab dann aber weder eine Zu- noch eine Absage und da ich auf Ghosting nicht so stehe, hab ich das Thema dann auch ad acta gelegt. Deine Notiz stimmt mich aktuell nicht um...

Hallo Erich,

Ich kenne Carsten mittlerweile ganz gut und daß er sich gar nicht meldet ist eher ungewöhnlich und eigentlich nicht seine Art. Vielleicht muss man erwähnen das er das Weingut, zusammen mit seinem Vater, alleine führt und er hat, bis auf ein paar wenige Aushilfen, keinerlei sonstiges Personal, das sich um Verkauf, Marketing etc. kümmert. Als solche one-man-show kann schon mal was untergehen. Ist nur ein Erklärungs Versuch :-)
Es gibt auch für seine Linie keinen direkt-ab-Hof Verkauf, er macht das derzeit noch für die auslaufende Linie des Vaters mit.
Aber ich denke er er ist nicht böse wenn man einfach mal rein schneit wenn man man zufällig in der Nähe ist. Wenn er zu Hause ist, und gerade nichts ganz wichtiges zu Tun hat, nimmt er sich sicher auch spontan Zeit.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 20:35

maha hat geschrieben:Es gibt auch für seine Linie keinen direkt-ab-Hof Verkauf, er macht das derzeit noch für die auslaufende Linie des Vaters mit.
Aber ich denke er er ist nicht böse wenn man einfach mal rein schneit wenn man man zufällig in der Nähe ist. Wenn er zu Hause ist, und gerade nichts ganz wichtiges zu Tun hat, nimmt er sich sicher auch spontan Zeit.
...vsl. von Juni an und dann bis Ende 2023 werde ich regelmäßig in Ingelheim vor Ort sein, dann kann ich's ja nochmal versuchen...

Klar, es kann immer gute Gründe geben, warum keine Antwort kommt und da muß kein böser Wille oder Gleichgültigkeit dahinterstecken. Aber man muß als Anbieter schon auch damit rechnen, daß das Interesse eines potentiellen Kunden schwindet, wenn so gar nichts zurück kommt. Andererseits wird er bei dem aktuellen Hype um die Weine auch kaum darauf angewiesen sein, ausgerechnet an mich 6 oder 12 Flaschen zu verkaufen, möglicherweise ist vor Ort eh alles ausverkauft. Hätte man aber auch in dem Fall in einem Einzeiler mitteilen können...

Und: der Keller ist voll und aktuell stehen 152 andere Weingüter auf der "list of interest", wenn da das ein oder andere rausfällt, macht das mein Weinleben nicht signifikant ärmer, ich kann eh nicht alle "beglücken"... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen