Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:06


Saalwächter

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 21:07

EThC hat geschrieben:.vsl. von Juni an und dann bis Ende 2023 werde ich regelmäßig in Ingelheim vor Ort sein, dann kann ich's ja nochmal versuchen...

Ah ein zusätzlicher Lesehelfer, cool :lol: :lol:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saalwächter

BeitragDo 27. Jan 2022, 21:35

maha hat geschrieben:Ah ein zusätzlicher Lesehelfer, cool :lol: :lol:
...ob ich da nach (oder vor?) meiner Baustellentätigkeit noch von positivem Nutzen für die jeweilige Lesegutqualität sein kann, sei mal dahingestellt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragMi 29. Jun 2022, 19:05

Saalwächter ist ja bei mir ein Auslaufmodell; so richtig konnten mich die Weine nie abholen, obwohl sie durchaus ein gewisses Interesse weck(t)en. Es gibt aber noch Bestände, und aus diesen jetzt gerade den

Saalwächter, Grauer Burgunder 2017

Messing- oder bernsteinfarben. Das ist hier kein Alterungszeichen, sondern bekanntermaßen hat der Wein etwas Schalenkontakt gehabt. Ein winziges bißchen CO₂ und Trubstoffe sind zu erkennen.
Die Nase ist kraftvoll, straff, mineralisch. Die Frucht geht Richtung gelber Apfel (mit einem Hauch Birne) und wirkt minimal mostig.
Der Gaumen ist ebenfalls kraftvoll, aber frisch; tatsächlich ist da ein bißchen unterschwelliges CO₂ im Spiel - durchaus nicht zum Nachteil. Wieder gelber Apfel, ein Hauch Met, etwas getrocknete Aprikose.
Im Abgang wieder gelbfruchtig, dazu würzig (vielleicht getrockneter Oregano und Koriandersamen) sowie angedeutet frisches Hefebrot.
Sehr lang, verblüffend lang, nicht nur für seine Liga, mit anhaltendem Frischeeindruck.

Jetzt sehr erfreulich. Ich habe allerdings - auch, wenn ich es nicht an Einzelparametern festmachen kann - den Eindruck, als würde er nicht mehr besser. So langsam scheint mir Austrinken angebracht.

Ich fand ja schon seit dem Kennenlernen, daß der Grauburgunder und nicht der Chardonnay der interessanteste Weißwein im Portfolio ist. Ich fühle mich vorläufig bestätigt, werde das aber mit dem letzten 17er Chardonnay in Bälde überprüfen...
Besten Gruß, Karsten
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragDo 30. Jun 2022, 21:06

amateur des vins hat geschrieben:Saalwächter, Grauer Burgunder 2017
Update [+1d]: Scheint mir heute signifikant in Richtung kupferfarben zu gehen. Da er sonst aber unverändert scheint, könnte das wohl auch an Tagesform oder Beleuchtung liegen. Glaub' ich aber nicht. :P
Besten Gruß, Karsten
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragDo 30. Jun 2022, 21:21

Das kommt jetzt zwar etwas früher als gedacht, aber warum nicht...:

Saalwächter, Chardonnay 2017

Fahlgelb bis hellstrohgelb.
In der Nase instantan schweflige Reduktionsnoten, aber tatsächlich weniger ausgeprägt als erwartet. Es kommt sogar ein Hauch Frucht durch (weißer Pfirsich); auch etwas Neuholz.
Am Gaumen recht ähnlich, aber die Frucht versteckt sich hier doch wieder weitestgehend. Knackige, aber nicht unreife Säure, die abgesetzt wirkt. Etwas Grip. Erkennbar schwefelig, und auch die deutlich herbe/leicht bittere Note führe ich darauf zurück. Irgendwie eben doch in Richtung dieser hippen Extermstilistik getrimmt. Meine ist sie nicht.

Confirmation Bias ist natürlich immer ein Ding. Letztlich ist es aber auch egal, warum ein Wein mehr Spaß macht als ein anderer. Mein Urteil über die beiden Saalwächters sehe ich aber bestätigt: Der Chardonnay unharmonisch ohne daß dadurch Spannung aufkäme, der Grauburgunder richtig interessant und deutlich balancierter. Stilistisch sind beide übrigens so unterschiedlich, daß ich blind wohl kaum an denselben Winzer denken würde.

Wir hatten das, glaube ich, schonmal an anderer Stelle diskutiert: Aus irgendwelchen Gründen haftet dem Chardonnay ein "Premium"-Label an. Viele Winzer springen auf den Zug auf und verlangen dafür deutlich höhere Preise, obwohl garnicht so selten die alteingesessenen Rebsorten bessere Ergebnisse erzielen. Na, soll'nse machen...
Besten Gruß, Karsten
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragFr 1. Jul 2022, 18:51

Sorry, da stand wegen copy&paste bis eben noch "Grauer Burgunder". Wie aus dem Kontext vielleicht ersichtlich war, ist der GB aber ausgetrunken, und es handelt sich um den Chardonnay aus gleichem Haus und Jahr. Mea Culpa; hab's oben korrigiert.
amateur des vins hat geschrieben:Saalwächter, Chardonnay 2017
Update [+1d]:
Die Schwefelnoten sind in der Nase zwar weiterhin sehr deutlich, am Gaumen aber signifikant dezenter. Man könnte versucht sein anzunehmen, daß ein Teil der Reduktion wegoxidiert wurde. Die Säure ist weiterhin sowohl knackig als auch abgesetzt.

Heute ein wenig besser, aber immernoch nicht überzeugend.
Besten Gruß, Karsten
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Saalwächter

BeitragSa 14. Okt 2023, 19:23

amateur des vins hat geschrieben:Saalwächter ist ja bei mir ein Auslaufmodell; so richtig konnten mich die Weine nie abholen, obwohl sie durchaus ein gewisses Interesse weck(t)en. Es gibt aber noch Bestände, und aus diesen jetzt gerade den

Saalwächter, Grauer Burgunder 2017
Déja vu! :mrgreen:
Völlig unerwartet, stolperte ich beim Aufräumen über eine weitere letzte Flasche. :D

Die Notiz, aus der das Zitat stammt, finde ich weitgehend bestätigt:
Messing- oder bernsteinfarben, Birne/gelber Apfel, minimal mostig, mineralisch, getrocknete Aprikose - paßt alles. Bemerkenswert lang finde ich ihn heute allerdings nicht, und auch Gewürze drängen sich mir nicht auf. Insgesamt scheint die Komplexität abzunehmen, und "austrinken!" scheint mir weiterhin angeraten.

Den Grauburgunder fand ich schon immer interessanter und schöner als den gehypten Chardonnay. IIRC habe ich damals 13-14 € bezahlt, und das war ein guter Preis; der Chardonnay lag da schon über 20 €. Was Saalwächter heutzutage für Preise aufrufen kann, ist gut für ihn, verführt mich aber eher nicht zur Wiedervorlage.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saalwächter

BeitragFr 2. Feb 2024, 23:44

...so, jetzt kann ich auch mal mitreden:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen