Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:01


Weingut Bischel

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weingut Bischel

BeitragMo 7. Jun 2021, 06:42

Ich hab ihn tatsächlich bestellt - und weiß auch, dass er eigentlich wohl noch ne ganze Weile liegen sollte .... aber vermutlich werde ich sehr bald schon meine Neugier nicht bezähmen können ...
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Bischel

BeitragMo 7. Jun 2021, 07:22

...dann bin ich mal gespannt, wann und was dabei herauskommt! Ich hab aus 19 nur GGchen von Rudi May, von Winning und Wagner-Stempel gekauft, u.a. auch das vom Binger Scharlachberg. Werd ich aber vermutlich nicht vor 2024 aufmachen. Hab allerdings auch genügend andere Sachen bis dahin... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weingut Bischel

BeitragSa 23. Okt 2021, 18:19

Heute war es soweit - ich konnte meine Neugier nicht länger zügeln :oops: und so habe ich ihn gerade eben geöffnet, den Scharlachberg 2019 GG.

Farbe: ein schönes sattes gelb mit leicht grünlichem Schimmer.
In der Nase: sehr fruchtig (vielleicht ein Hauch Pfirsich) und weiße Blüten.
Am Gaumen: zuerst fruchtig, dann straff, mineralisch, extraktreich, vollmundig.
Die typische Riseling-Note ist auch da. Leicht moussierend.
Im allerersten Moment durch die sehr schöne Frucht auch ein Hauch Süße-Eindruck, der aber sehr schnell wieder verfliegt, da dann die recht ordentliche Säure ihren Platz behauptet. Die ist aber noch im verträglichen Rahmen und sehr gut eingebunden. Insgesamt sehr ausgewogen, wie ich finde.
Leider schmeckt man jedoch die 13 % Alk.

Das ist definitiv der - für mich persönlich - beste trockene Riesling meines Lebens.
Was aber auch daran liegt, dass ich an trockenen Rieslingen wegen der heftigen und für mich oft unverträglichen Säure :cry: bisher nur verhältnismäßig wenige gekostet habe :roll: (die meisten von Martin Müllen).

Dennoch ist mein erster Eindruck, dass an der Qualitätsstufe GG doch etwas dran sein muss ...

Gleich gibt es in Butter gebratenen Saibling mit Salbei und Knoblauch und Kartöffelchen dazu - macht sich bestimmt gut miteinander.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Bischel

BeitragMi 7. Sep 2022, 20:38

...sehr gelungene Scheu als Beifang zur 21er GG-Bestellung:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Bischel

BeitragDo 16. Feb 2023, 22:04

Diese Cuvée aus dem Hause Bischel ist nicht wirklich mein Fall:

Bild

Kann man wohl trinken, muss ich aber bestimmt nicht noch einmal kaufen....

Wenn ich auf die Website des Weinguts gehe, finde ich dort keine Linie "vom Urgestein" (und nur eine Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay, die als Appenheimer Ortswein andere analytische Werte als das mir gerade vorliegende Getränk aufweist). Kann es sein, dass es sich bei den Weinen "vom Urgestein" um spezielle Abfüllungen für größere Internetvermarkter wie Wine in Black handelt? Weiß jemand mehr darüber?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Bischel

BeitragDo 16. Feb 2023, 22:23

Bernd Schulz hat geschrieben:Weiß jemand mehr darüber?
...auf der Preisliste, welche der ab-Hof-Lieferung beilag, die ich vor ein paar Monaten bekommen habe, gibt's auch nix Urgesteiniges, nur den von Dir angeführten Ortswein für 16,9 Euronen. Scheint tatsächlich so eine Händler-spezial-exclusiv-Abfüllung zu sein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weingut Bischel

BeitragFr 17. Feb 2023, 07:36

Das würde ich auch vermuten - denn der Händler, bei dem ich bisher Bischel-Weine bestellt habe, führt auch gar keinen "Urgestein". Übrigens auch gar keine derartige Cuvee.

Hab mir gerade mal das Angebot auf wine in black angesehen - das ist da ja sehr dürftig und besteht nur aus dieser Linie :roll:

Da konntest Du ja noch nicht mal die köstliche Scheurebe mitbestellen, Bernd.

Ich habe meine von hier:
https://www.lieblingsweinladen.de/bischel/

... und gerade gestern meine letzte Flasche vom Rose aufgemacht, der Dir auch gefallen könnte, Bernd.
Zuletzt geändert von Allegro am Fr 17. Feb 2023, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Bischel

BeitragFr 17. Feb 2023, 08:11

Allegro hat geschrieben:Da konntest Du ja noch nicht mal die köstliche Scheurebe mitbestellen, Bernd.
...das ist allerdings tatsächlich ein Riesen-Manko! (s. VKN weiter oben...)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Bischel

BeitragFr 17. Feb 2023, 20:12

Allegro hat geschrieben:Hab mir gerade mal das Angebot auf wine in black angesehen - das ist da ja sehr dürftig und besteht nur aus dieser Linie

Da konntest Du ja noch nicht mal die köstliche Scheurebe mitbestellen, Bernd.


Wine in black ist ein Händler, bei dem ich aus guten Gründen nur sehr, sehr selten etwas bestelle. --

Heute gefällt mir der Weiße Burgunder & Chardonnay "vom Urgestein" ;) keinen Deut besser als gestern. Ein derartig beliebig wirkendes Weinderl, welches ich überhaupt nicht brauche, hätte ich Bischel ehrlich gesagt im Vorfeld nicht zugetraut.

Vicampo hat das Zeug übrigens im Sortiment (für 9,90 statt 8,95) und wirbt mit einem durchgestrichenen "UVP" von 12,90. Bei Wine in Black beläuft sich der durchgestrichene UVP auf 11,95 :mrgreen:...... :twisted: :roll:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Bischel

BeitragMi 15. Mär 2023, 21:29

Heute war dann auch noch der 21er Riesling pseudotrocken "vom Urgestein" fällig:

Bild

Zum Glück habe ich auch davon nur eine Pulle als Versuchsballon bestellt.

Mit derartigen Weinen diskreditiert sich ein Erzeuger, von dem ich bislang eine Menge gehalten habe, zwar nicht völlig, aber trotzdem kommen da schon gewisse Zweifel in mir hoch...

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen