Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:41


Teschke

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragDi 4. Jun 2019, 12:16

Bitteschön! :lol:
Die beiden Werner-Brüder haben in der Folge dann wohl auch einiges eingekauft und teils recht euphorisch über die Sachen berichtet. Trotz offensichtlicher Hürden zwischen Banker und Lehrer auf der einen und -sagen wir mal "etwas schrägem"- Winzer auf der anderen Seite...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Teschke

BeitragDi 4. Jun 2019, 16:13

EThC hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:Solche Weingüter braucht kein Mensch.

...hmmm; was bin ich dann :?:

Hallo Erich,
es liegt mir fern, dir oder anderen auf die Füße zu treten.
Meine (persönliche) Meinung bezog sich in erster Linie auf die Softskills dieses Winzers.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragDi 4. Jun 2019, 16:37

niers_runner hat geschrieben:Hallo Erich,
es liegt mir fern, dir oder anderen auf die Füße zu treten.

...ich hab' mich auch nicht wirklich getreten gefühlt. Und wenn, dann halten meine Quadratlatschen schon was aus! :mrgreen:

Ansonsten: wenn jemand -in meinem Sinne- gute Weine macht, kann er von mir aus auch in gewisser Weise "speziell" sein. Klar, daß auch ich meine Grenzen des Erträglichen habe, aber bis jetzt bin ich ja nicht persönlich strapaziert worden. Wenn ich aber mal den Weg dahin finden sollte, dann wohl eher außerhalb solcher Veranstaltungen, wie von Jochen beschrieben... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jellyfish

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Jun 2019, 15:16

Re: Teschke

BeitragDo 6. Jun 2019, 10:46

Dilbert hat geschrieben:Hallo allerseits,

am letzten Wochenende war "Open Bottle" bei Michael Teschke in Gau-Algesheim.

Da es von uns aus nur ein paar Kilometer zu fahren sind, haben wir die Gelegenheit genutzt und waren wir zu Dritt vor Ort. Das Weingut hat durchaus einen gewissen Charme - schönes altes Gutshaus mit entsprechenden Nebengebäuden.

Der Empfang war hingegen weniger charmant. Erst mal bezahlen - die Probe kostete 10 EUR, die beim Kauf ab 6 Flaschen wieder verrechnet wurden. Soweit ist das auch OK und schreckt den ein oder anderen "Gelegenheits- und Ausflugstrinker" ab. Als wir dann im Probenraum ankamen, wurden wir nochmals etwas barsch von Herrn Teschke selbst darauf hingewießen, dass die Probe kostenpflichtig sei. Die etikettengroßen Aufkleber die wir inzwischen am Arm hatten (als "Eintrittskarte") waren eigentlich nur unschwer zu übersehen ...!! :shock: ;)

Ob das jetzt sein Art ist oder Masche?? Da fühlt man sich gleich willkommen!! ;)

Los gings mit den Sylvanern aus 2016: durchweg gute Weine, wirklich herausragend war für mich nur der 19-68. Ich denke, der wird sich in den nächsten Jahren noch sehr gut entwickeln. Der Mission war nicht in der Verkostung, es gab nur einen handgeschriebenen Zettel, dass der Wein ausverkauft sei (der Zettel sollte wohl nur blöden Fragen vorbeugen!).

Nach den Sylvanern kamen die beiden Burgunder - Weiß- und Grauburgunder.
Den Weißburgunder fand ich sehr schön, mit einer knackigen Säure und schöner Frucht. Der Grauburgunder war nach unser aller Auffassung einfach fehlerhaft - definitiv nicht mein Ding.

Um es kurz zu machen: die folgenden Rotweine waren knochentrocken ausgebaut. Schön fanden wir den Spätburgunder Tochter und den Portugieser. Generell finde ich aber die Spätburgunder etwas ruppig und uncharmant. Mir fehlt den Weinen die Eleganz, die für mich Inbegriff eines Pinot Noir/Spätburgunders ist.

Bei den naiven Weinen kenne ich mich echt nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass Teetrinker hier durchaus fündig werden können. :oops: Also, dass ist echt nicht mein Ding - vielleicht bin ich hier zu sehr in der traditionellen Weinwelt verhaftet. :?

Also schlussendlich fand ich die Veranstaltung eigentlich etwas enttäuschend und bin schon erstaunt, dass die Weine teilweise so gehypt werden. Zum Ende hin war der Reflex die Weine zu probieren immer weniger ausgeprägt! Einen Kaufreflex gab's eigentlich nur bei zwei bis drei Weinen und der wurde dann auch durch die herzliche Art der Gastgeber unterdrückt!

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Wir waren am Freitag an dieser Veranstaltung. Wir kamen gegen 16 Uhr, es war noch nicht alles vorbereitet, obwohl es eigentlich schon um 13 Uhr hätte losgehen sollen. Das war nicht weiter schlimm, eine Mitarbeiterin hat uns sehr freundlich empfangen. Wir sassen gemütlich im schönen Hof in der Sonne und da die Weine noch nicht zum selbst probieren aufgestellt waren, hat die Mitarbeiterin uns die Weine gebracht und ausgeschenkt. Das war alles sehr nett.

Dann kam Hr Teschke, dem dieses Vorgehen wohl nicht gefallen hat. Er hat die Dame lautstark vor allen Gästen angepfiffen. Das war Fremdschämen pur!

Die probierten Weine haben uns eigentlich alle recht gut gefallen, vor allem die Sylvaner. Aber das hat dann auch nichts mehr geholfen. Wirklich sehr schade.

Viele Grüße
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Teschke

BeitragDo 6. Jun 2019, 11:49

Hallo Jellyfish,

ja, kann ich sehr gut verstehen! Ging mir eigentlich ähnlich. Wenn der Einstieg schon so ruppig ist, vergeht einem ein wenig die Lust. Wenn man professionell unterwegs ist, sollte man das natürlich ausblenden. Als Endverbraucher mag ich aber auf die emotionale Komponente nicht ganz verzichten!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragDo 6. Jun 2019, 11:56

Dilbert hat geschrieben:Als Endverbraucher mag ich aber auf die emotionale Komponente nicht ganz verzichten!

...da das Thema Wein selbst ja auch eine kleine emotionale Komponente in sich birgt, ist Dein Wunsch bzw. Anspruch nur zu verständlich... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jellyfish

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Jun 2019, 15:16

Re: Teschke

BeitragDo 6. Jun 2019, 14:26

Dilbert hat geschrieben:Hallo Jellyfish,

ja, kann ich sehr gut verstehen! Ging mir eigentlich ähnlich. Wenn der Einstieg schon so ruppig ist, vergeht einem ein wenig die Lust. Wenn man professionell unterwegs ist, sollte man das natürlich ausblenden. Als Endverbraucher mag ich aber auf die emotionale Komponente nicht ganz verzichten!

Gruß,
Jochen



Hallo Jochen,

man erwartet ja schon auch etwas Professionalität von der anderen Seite. Und da gehört für mich im Rahmen einer solchen Veranstaltung definitiv ein angemessener Umgang mit dem Endverbraucher dazu.

Wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht ist mir als Kunde erstmal egal, aber harsche Kritik an Ihnen vor meinen Augen und Ohren brauche ich nicht.

Viele Grüße
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragDi 3. Sep 2019, 13:58

...hat sich auf gleichbleibend hohem Niveau sehr schön entwickelt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragSo 19. Apr 2020, 19:27

...kann es sein, daß die Weine von Michael Teschke mehr und mehr "gesettelt" daher kommen?

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Teschke

BeitragMo 13. Jul 2020, 11:25

EThC hat geschrieben:...dieser Teschke-Sylvaner ist wieder ganz anders als das, was ich bis jetzt von diesem Gut im Glas hatte, schmeckt mir am ersten Tag deutlich besser als nach 24 Stunden mit Luft, dann schwinden nämlich die schönen Kanten weitgehend...

Bild

Hallo Erich,

ein Jahr später finde ich bei dem Wein auch direkt nach dem Öffnen keine Kanten mehr.

Weingut Michael Teschke - Sylvaner 19-29 - Deutscher Landwein Rhein trocken 2015:

Bild

Auch Frische kam mir jetzt bei dem Wein nicht in den Sinn. Ich habe den Wein nicht als extrem oder polarisierend empfunden. Einzig die Reife ist etwas ab vom Normalmaß, der ist schon ziemlich reif, aber dabei sauber und nicht unangenehm oder überreif, das ist gut gemacht. Für die 12.5% Alkohol hat er auch wirklich viel Volumen. Ich fand den trotz des Schraubers recht weit entwickelt, würde den nicht mehr lange liegen lassen.

Grüße, Josef
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen