Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:18


Teschke

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Teschke

BeitragFr 19. Nov 2021, 16:02

Dilbert hat geschrieben:... ich bekomme Hunger!!

Gruß,
Jochen


Ich auch, was ein "gemeiner" Gesprächsfaden hier! Eigentlich sollte es heute Abend was Restsüsses von der Mosel zu asiatisch angehauchten Essen geben. Jetzt habe ich aber Lust auf Pinot Noir! Die Qual der Wahl .. und Ihr macht es mir nicht leichter :)

Viele Grüße,
Björn

P.S. Statt Pinot funktioniert m.E. mancher leicht gereifter Cabernet franc von der Loire (z.B. Baudry) ganz wunderbar.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Teschke

BeitragFr 19. Nov 2021, 16:27

Wo wir den Thread ohnehin schon gekapert haben:
Dilbert hat geschrieben:PS: Wir trinken zum Trüffel meist einen kräftigeren, erdigen Pinot Noir z.B. Gevrey Chambertin. Weißwein eher selten. Ich befürchte aber, dass wir damit in der Minderheit sind.

Im Piemont trinkt man zu Gerichten mit Alba-Trüffeln meistens irgenwas aus Nebbiolo; wer sich's im Restaurant leisten kann, gereifte Barolo oder Barbaresco. Die haben ja durchaus Gemeinsamkeiten mit "erdigen" Pinot noir.

Übrigens gilt das auch für solche Gerichte, zu denen man ohne Trüffel tendenziell eher zu Weißwein greifen würde, z.B. zur fonduta.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Teschke

BeitragFr 19. Nov 2021, 17:00

Hier geht's ja plötzlich ab! 8-) Ja, is' denn schon Freitag? :lol:

Bosfood scheint konsenzfähig zu sein. Danke für den Tip; ist notiert!

Der Teschke war am dritten Tag übrigens nicht mehr ganz so wild, ohne daß er sich grundlegend verändert hätte. Man könnte vielleicht sogar eher an würzig denn an wild denken. Muß man aber auch nicht. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragFr 19. Nov 2021, 17:14

Dilbert hat geschrieben:Das stimmt, die weißen Trüffeln sind natürlich mit Abstand am intensivsten!
...zuletzt haben wir im September weiße Trüffel in Istrien gekauft. Das war natürlich am Anfang der Saison und der qualitative Peak dürfte erst jetzt so erreicht sein, aber die Dinger waren auch damals schon saugut. :D
Nora hat geschrieben:ich bestelle meine Trüffel auch schon seit Jahren bei Bos Food
...könnte ich auch mal probieren, kostet halt gut das Vierfache als vor Ort in HR...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Teschke

BeitragSa 4. Feb 2023, 19:37

Was für eine geniale Entwicklung hat der 15er Dünnbach hingelegt. Bin gerade richtig geflasht. Ich kann mich nicht an einen Weißwein erinnern, der in mir zunächst Assoziationen an einen staubigen, von Rosmarin und Thymian bewachsenen Südhang in Ligurien an einem heißen Sommertag auslöste. Dieser Eindruck schwindet dann in einem faszinierenden Schauspiel und übrig bleibt nach einer halben Stunde ein wunderbar reifer, feingliedriger und hintergründig-komplexer Silvaner der jetzt im besten Trinkfenster angekommen ist und sicherlich noch 2-3 Jahre auf diesem Höhepunkt verweilen dürfte.

Bild

Was für ein Verlust ist Teschke in der Weinwelt! Wer möchte, kann jedoch noch immer zahlreiche Weine aus 2017 und selbst Exoten (bspw. einen Blaufränkisch aus 2014) beziehen...
Viele Grüße

Michl
Offline

Elah

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 19:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Teschke

BeitragSa 4. Feb 2023, 20:37

Michl hat geschrieben:Was für eine geniale Entwicklung hat der 15er Dünnbach hingelegt. Bin gerade richtig geflasht. Ich kann mich nicht an einen Weißwein erinnern, der in mir zunächst Assoziationen an einen staubigen, von Rosmarin und Thymian bewachsenen Südhang in Ligurien an einem heißen Sommertag auslöste. Dieser Eindruck schwindet dann in einem faszinierenden Schauspiel und übrig bleibt nach einer halben Stunde ein wunderbar reifer, feingliedriger und hintergründig-komplexer Silvaner der jetzt im besten Trinkfenster angekommen ist und sicherlich noch 2-3 Jahre auf diesem Höhepunkt verweilen dürfte.

Bild

Was für ein Verlust ist Teschke in der Weinwelt! Wer möchte, kann jedoch noch immer zahlreiche Weine aus 2017 und selbst Exoten (bspw. einen Blaufränkisch aus 2014) beziehen...



Schöne Notiz! Ich habe noch nicht verstanden, ob er mittlerweile komplett aufgehört hat oder sich nur auf einige wenige Sachen beschränkt?! Es ist so oder so ein großer Verlust.

Ich hatte kurz vor Weihnachten einen 2016er Michael Teschke 19-29 Sylvaner Landwein getrunken, den ich absolut genial fand. Ich habe ihm bei CT 93P verpasst.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragSa 4. Feb 2023, 20:55

Elah hat geschrieben:Ich habe noch nicht verstanden, ob er mittlerweile komplett aufgehört hat oder sich nur auf einige wenige Sachen beschränkt?!


in seinem offenen Brief, den man bei Lobenberg finden kann, schrub er "meine Entscheidung, die Produktion unikater Weine weitestgehend einzustellen..."

...was auch immer das jetzt heißen soll, aber aktuelle Weine von ihm finde ich nicht, über 2017 geht's nicht hinaus. Die Heimseite ist zwar noch aktiv, aber nicht mehr aktualisiert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Teschke

BeitragSa 4. Feb 2023, 23:30

EThC hat geschrieben:
...was auch immer das jetzt heißen soll, aber aktuelle Weine von ihm finde ich nicht, über 2017 geht's nicht hinaus. Die Heimseite ist zwar noch aktiv, aber nicht mehr aktualisiert.


Vinocentral hat gerade ein paar 2018er ins Portfolio genommen. Ein bisschen was ist da schon noch im Keller.
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragSo 5. Feb 2023, 08:53

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Vinocentral hat gerade ein paar 2018er ins Portfolio genommen. Ein bisschen was ist da schon noch im Keller.
...ahh, danke! Ich hab wohl nach "Sylvaner Teschke" gesucht und deshalb nichts Neueres gefunden... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Teschke

BeitragSa 4. Mär 2023, 21:49

...einer der wenigen Sy(i)lvaner welche ich kenne, die man glatt für einen Riesling halten kann:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen