Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:21


Tobias Knewitz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Tobias Knewitz

BeitragSa 3. Jun 2017, 05:22

„Coche“

2015 Knewitz Chardonnay Reserve

http://www.weingut-knewitz.de

Ein renomierter Winzer hat mir diesen Chardonnay von Tobias Knewitz ans Herz gelegt mit den Worten, „das schmeckt wie Coche“ und sollte ich unbedingt probieren.

Bei einer Chardonnay-Blindprobe unter Winzern hat er nämlich alles aus Frankreich, Deutschland, Übersee etc. weggehauen und Platz 2 belegt. Durch Zufall hab ich Tobias und seinen Chardonnay bei der JÜLG- Jahrgangspräsentation in Schweigen getroffen und natürlich gleich probiert. HAMMER

Ausführliche Infos und Impressionen by Christoph Raffelt:

https://originalverkorkt.de/2017/03/wei ... einhessen/

Übrigens, den 2016 Riesling "Eisenerz" kann ich ebenfalls empfehlen.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 7. Jun 2017, 20:51

Davon hab ich auch 2 im Keller, aber erstmal zum "vergessen"...

Von Knewitz habe ich die letzten Jahre einiges der einfachen Silvaner, Weißburgunder und auch Rieslinge gekauft. Besonders erstere gefallen mir gut, die Silvaner gibts aktuell bei Galeria Kaufhof für nur 5,99€. Da musste ich auch dieses Jahr wieder zuschlagen.
Cheers,
Martin
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 26. Jul 2017, 12:27

Impressionen einer Chardonnay-Probe in Hamburg.

https://originalverkorkt.de/2017/07/coo ... us-teil-1/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

tomwine

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 21:24

Re: Tobias Knewitz

BeitragMi 26. Jul 2017, 20:11

Vielen Dank, das ist ein sehr aussagekräftiger Bericht von einer bestimmt hochinteressanten Probe.
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 22. Mär 2018, 19:15

Nachdem ich nun viel gutes über Knewitz gehört hatte, habe ich gleich zugegriffen, als ich den Chardonnay im Laden gesehen hab. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Sonderabfüllung für's Frischeparadies und nicht der hochgelobte "Reserve" ("RKF" steht aber wohl für "Reserve Kleines Fass"), den ich eigentlich probieren wollte, und der Fachberater dort wusste auch nicht, in welcher Beziehung die zueinander stehen. Wie dem auch sei, er wurde gekauft und direkt im Anschluss an den Besuch der Raw Wine London aufgemacht - und hat das meiste von dort in den Schatten gestellt. Beim Preis bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht war der sogar günstiger als 17 Euro, aber in jedem Fall ein Knaller.

Bild
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 22. Mär 2018, 21:30

anonymouse hat geschrieben:Nachdem ich nun viel gutes über Knewitz gehört hatte, habe ich gleich zugegriffen, als ich den Chardonnay im Laden gesehen hab. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Sonderabfüllung für's Frischeparadies und nicht der hochgelobte "Reserve" ("RKF" steht aber wohl für "Reserve Kleines Fass"), den ich eigentlich probieren wollte, und der Fachberater dort wusste auch nicht, in welcher Beziehung die zueinander stehen. Wie dem auch sei, er wurde gekauft und direkt im Anschluss an den Besuch der Raw Wine London aufgemacht - und hat das meiste von dort in den Schatten gestellt. Beim Preis bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht war der sogar günstiger als 17 Euro, aber in jedem Fall ein Knaller.

Bild


Habe ich ganz ähnlich empfunden - vielleicht sogar noch einen Tick besser, da mir „Frucht im Hintergrund“ grundsätzlich sehr zusagt :)
Bild
VG Patrik
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 22. Mär 2018, 22:50

Ich habe deine Notiz auch gelesen, bevor ich meine geschrieben habe. Hab auch ganz und gar nichts gegen Frucht im Hintergrund, aber sie kam mir etwas gammelig vor und gerade nach der Raw Wine, wo halt schon viel gammel war, war ich da im ersten Moment schon richtig enttäuscht, aber das hat sich ja dann ein paar Minuten später am Gaumen alle aufgeklärt. :D

Bin auf jeden Fall auf den "richtigen" Reserve gespannt jetzt!
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 22. Mär 2018, 22:59

Tja so eine „Naturweinmesse“ kann sicher auch eine representative „Weinfehlerprobe“ sein - wobei ein paar schöne Sachen gibt‘s auch in diesem Segment. Aber der Chardonnay RKF ist von „RAW-Weinen“ weit genug entfernt, um als RAW-Reparaturwein hilfreich zu sein :D
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 22. Mär 2018, 23:07

PS: das „Gammlige“ im Chardonnay, sofern vorhanden, erinnert mich immer ein wenig an den Geruch eines Taubenschlags (den mein Oma vor ganz vielen Jahren in meiner Kindheit hatte) - das „Gammlige“ in manchen „Naturweinen“ riecht für mich meist eher wie matschige, vom Baum gefallene und leicht angegorene Äpfel - was ich nicht sooo spannend finde wie den Taubenschlag (wenn er nicht zu dominant ist).
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Tobias Knewitz

BeitragDo 22. Mär 2018, 23:50

Das empfinde ich genauso, das sind sehr unterschiedliche Gerüche/Geschmäcker, wobei ich aber beide nicht mag. Tatsächlich hatte mein (Schwieger)Großonkel auch einen Taubenschlag, allerdings errinere ich mich nicht an den Geruch. (Oder an sein Gesicht. Naja.). Bei dem Geruch/Geschmack, den man häufig in Naturwein findet, denke ich immer an Cider.

Ich bin gerade nach England gezogen und die einzigen Cider, die ich trinken kann, sind grad die, die nicht diese Note haben (Wenn ich das in ner Bar beschreiben muss, frag ich immer nach denen, die nicht nach Kotze schmecken). Witzigerweise war auf der Raw Wine auch ein Stand von der Fine Cider Company und die hatten ein paar richtig spektakuläre Ciders, das kann man schon horizonterweiternd nennen. (:

(Also insgesamt war die Raw Wine auch nicht schlecht, da gab's schon ein paar geile Sachen, aber halt auch viel Zeug mit dieser Note, das hatte ich irgendwie im Vorfeld nicht so bedacht, als ich mir direkt ne 2-Tages-Karte gebucht hab. Aber da war der Knewitz dann Gold wert. :D)
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen