Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:12


Thörle 2008 - 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Thörle 2008 - 2016

BeitragDi 14. Feb 2017, 17:02

Der Winzer Johannes Thörle war gestern Nachmittag zu Gast in meinem Wein-Salon und präsentierte sein aktuelles Portfolio incl. Faßprobe 2016 und Gereiftes. Unter anderem eine grandiose 2008er "Hölle".

http://www.thoerle-wein.de

Nach dieser bemerkenswerten Probe steht für mich das Weingut Thörle in einer Reihe mit Wagner-Stempel, Battenfeld-Spanier, Kühling-Gillot, Wittmann und Keller. Gerade der Riesling Hölle 2008 hat gezeigt, daß die Winzer Johannes Thörle und Christoph Thörle quasi aus dem Stand heraus großartige Weine gemacht haben. 2008 Hölle gehört ohne wenn und aber zur Jahrgangsspitze. 2010 Hölle Riesling war ebenso beeindruckend gut. 2013 Schlossberg Riesling war wunderschön, voller Feinheit bzw. Eleganz. 2015 Hölle Riesling hat nochmals den 3. Platz beim BRC bestätigt. 2015 Chardonnay Reserve und 2015 Sauvignon Blanc Reserve sind vielversprechend, aber noch viel zu jung. Und last but not least 2014 Hölle Spätburgunder gehört mit zum Besten was Deutschland in Rot anzubieten hat.

Was mich auch sehr gefreut hat, daß man die Handschrift des Winzers bzw. eine rote Linie in allen Weinen wiedererkannt hat.


2016 Riesling Kabinett Fassprobe
Faszinierend wie präsent und zugänglich der 16er schon ist. Dichte Frucht, charmant und süffig. 9g S und es gibt noch ein Kabi drüber. Freut mich ungemein, daß die Betriebe jetzt wieder auf Kabinett setzen. Fängt schon mal gut an.


2015 Saulheim Riesling
Kompakt mit einer strammen Säure.


2015 Hölle Riesling
Hat nochmals den 3. Platz beim BRC bestätigt. Zwar noch sehr, sehr jung, aber diese Klarheit, Geradlinigkeit, Salzigkeit bzw. purity ist der Hammer. Extrem salzige Mineralität mit 8g Säure. WOW



2015 Schlossberg Riesling
Schlossberg von Thörle hatte ich bisher nicht auf dem Radar, gehörte aber mit zu den Entdeckungen der Probe. Schlossberg präsentiert sich deutlich eleganter als Hölle.. Dazu kommt noch eine dunkle Aromatik, faszinierender Stoff.



2013 Hölle Riesling
Ungemein karg und puristisch.



2013 Schlossberg Riesling
Ist das gut. Was für eine Feinheit&Finesse und Eleganz. Sollte ein Händler den Wein noch haben, unbedingt kaufen.



2010 Hölle Riesling
Präsentiert sich kühl und rauchig. Sehr überzeugend, ebenfalls eine Kaufempfehlung.



2010 Schlossberg Riesling
Ist mir zu üppig.


Bild


2008 Hölle Riesling
Grandios. Beeindruckende Struktur und Harmonie. Und gehört ohne wenn und aber zur Jahrgangsspitze.



2008 Schlossberg Riesling
Präsentiert sich ungemein feingliedrig. Feines Stöffchen! Interessant, zeigte sich Stunden später in Bestform.



2015 Probstey Silvaner
Ganz nett.



2015 Réserve Chardonnay
Toll, toll, toll. Natürlich noch sehr jung und vom Holz dominiert, aber es ist ein gutes Holz. Der Vorgänger-Jahrgang wurde übrigens bei einem Gala-Dinner für die Queen serviert, als sie in Berlin weilte.



2015 Réserve Sauvignon blanc
Sehr jung, aber auch sehr vielversprechend.



2014 Saulheim Spätburgunder
Ungemein charmant und süffig. Feine Frucht. Großartiger Brot&Butter Spätburgunder für 16 Euro.



2014 Probstey Spätburgunder
Zeigt Feinheit und Eleganz


Bild


2014 Hölle Spätburgunder
Stunning. Dieser Spätburgunder hat uns ALLE geflasht. Er brilliert durch Frische, Eleganz, Geradlinigkeit und Mineralität. Gehört mit zum Besten was Deutschland in Rot anzubieten hat.

"Das stimmt. Schaut mal meine Kolumne in der FAZ.NET - Frankfurter Allgemeine Zeitung am Sonntag an!"
Stuart Pigott


2011 Hölle Riesling TBA
Ein Maul voll Wein.



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragMi 15. Feb 2017, 18:41

P.S. am kommenden Sonntag gibt es einen THÖRLE-Artikel in der FAZ von Stuart Pigott.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragMi 15. Feb 2017, 20:44

Eine tolle Probe!

Meine Highlights waren

Riesling Schlossberg 2013, von dem es noch ein paar letzte Flaschen ab Weingut gibt

Riesling Hölle 2008, der unter den 2008ern sicherlich zu den Besten gehört,

Sauvignon Blanc Reserve 2015, burgundisch schlank und präzise mit gekonntem Holzeinsatz (im Weingut ausverkauft)

Spätburgunder Hölle 2014, noch sehr jung, aber schon sehr viel zeigend, schlanker burgundischer Stil.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragSa 18. Feb 2017, 21:34

Der 2014er Spätburgunder aus der Lage „Hölle“ ist ein weiteres Meisterwerk, das Kraft und Feinheit in sich vereint"

Stuart Pigott/FAZ am Sonntag


Mehr zu den Weinen vom Weingut Thörle in der aktuellen FAZ am Sonntag
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragMo 27. Feb 2017, 13:38

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragMi 1. Mär 2017, 18:21

Hier der komplette Thörle-Artikel von Stuart Pigott in der FAZ.

http://www.thoerle-wein.de/download/art ... 190217.pdf
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Online

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragDi 7. Mär 2017, 18:33

Schade nur, dass Thörle ein massives Korkproblem zu haben scheint. Zuletzt bei 2 von 3 Flaschen (Schlossberg Riesling 2012 u. Saulheimer Spätburgunder 2014) Eine zweite Spätburgunder Flasche war dann o.k.

Das mindert die Lust, die anderen Flaschen der beiden Probenpakete aufzumachen.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragMi 8. Mär 2017, 11:51

Also ich hatte keinen einzigen Kork bei der Probe. Und auch sonst nicht.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragDi 14. Mär 2017, 07:59

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Gast1

Re: Thörle 2008 - 2016

BeitragDi 30. Mai 2017, 19:56

Guten Abend,

gerade im Glas:

Thörle
Saulheim
Riesling Kalkstein 2016
Alk. 12,5%

Nase lebendige frische Aprikose, intensiv ohne aufdringlich zu sein. Am Gaumen feiner Schmelz, sehr schöne Harmonie und Balance, feine trinkanimierende Säure, ein wenig Kreide, sehr guter Trinkfluss mit leicht salzigem Abgang, gute Länge. 11,80 Euro ab WG. Für mich mind. 88 Pkte.

Weinfreundliche Grüsse

Christian
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen