Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:34


2014 Wagner-Stempel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

2014 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Mai 2015, 08:43

Die ersten 14er aus Rheinhessen und Pfalz, die ich bisher verkostet habe sind sehr vielversprechend. Rheinhessen ist ja quasi immer eine sichere Bank, aber auch die Pfalz steht bisher ziemlich gut da. Guts- und Ortsrieslinge mit charmanter Frucht, reifer Säure, überzeugender Struktur und ungemein trinkig.


2014 Wagner-Stempel Kabinett Riesling

http://www.wagner-stempel.de

Nach über 10 Jahren wieder ein Kabi aus dem Hause Wagner-Stempel. Stammt aus den besten Parzellen der Großen Lage Heerkretz, ausgesprochen steinige, skelettreiche Sand-, Schotter- und Lehmböden mit Porphyrgestein im Untergrund. Ausbau: Edelstahltank, traditionelles Stückfass aus deutscher Eiche - 11 Säure, 46g Zucker und 8%

Das zischt! Definitiv der ultimative Sommer-Riesling. Nichts worüber man groß philosophieren sollte, einfach die Kehle runter damit. Eine Aromatik von Weinbergspfirsich&Aprikose, Zitronenmelisse und eine feine&reife Säure. Macht irre Spass. Gut gekühlt servieren!!!

Bild
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 11. Mai 2015, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Mai 2015, 08:44

NEU im Portfolio von Wagner-Stempel


2014 Wagner-Stempel „Melaphyr“ Riesling

http://www.wagner-stempel.de

Aus einer Parzelle am Fürfelder Eichelberg oberhalb der Thaler Mühle, stark Eisenoxid gefärbter, roter Oberboden mit melaphyrischem Gestein im Untergrund
Säure 6,2 g • Restzucker 2,2 g •Alkohol 12,5 % Vol

Mineralischer Körper mit erdigen Elementen. Ein Riesling auf den man rumkauen kann, jeder Schluck ist ein bißchen anders. Da ist Bewegung am Gaumen. Ein echter Charakterwein. Das rockt!

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Mai 2015, 09:29

Hast Du auch den Riesling vom Porphyr 2014 probieren können? Wenn ja, wie ist er im Vergleich?

Oder ersetzt Melaphyr jetzt den Porphyr?
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Mai 2015, 09:32

2014 Porphyr liegt im Kühlschrank. Mehr im Laufe der Woche.........
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Mai 2015, 14:19

Soweit ich es verstanden habe gibt es zum ersten mal zwei "Ortsweine" bei Wagner-Stempel.

Riesling Siefersheim Porphyr

und

Riesling Fürfeld Melaphyr


Rainer Kaltenecker beschreibt seine Momentaufnahme zu den beiden Weinen ganz gut wie ich finde:

https://toaster.wordpress.com/vdp-weinb ... einhessen/

Auf den Siefersheimer Weissburgunder bin ich auch sehr gespannt!

Gruß
George
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragMo 11. Mai 2015, 19:08

"nicht sonderlich tief oder komplex"

Rainer Kaltenecker zum 2014 "Melaphyr"

Diese Meinung bzw. Blickwinkel teile ich nicht. Überhaupt die ganze Beschreibung von Rainer Kaltenecker zum 2014 Fürfeld "Melaphyr" läßt mich ratlos zurück. Ich hatte was anderes im Glas.

Der "Melaphyr" ist für mich ein herausragender&tiefgründiger Ortsriesling. Gunnar Tietz/first floor meinte dazu:

"HAMMER-Riesling"


Grüße,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragFr 15. Mai 2015, 18:09

2014 Wagner-Stempel "Porphyr" Siefersheim

Total verschlossen im Moment.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragFr 15. Mai 2015, 18:11

2014 Wagner-Stempel Silvaner Siefersheim

Aus den besten und ältesten Parzellen der Weinberge in den Siefersheimer Lagen, ausgesprochen steinige, skelettreiche Sand-, Schotter- und Lehmböden mit Porphyrgestein im Untergrund

Ausbau: Edelstahltank, traditionelles Stückfass, Halbstückfass aus dt.Eiche
Säure 6,9 g • Restzucker 4,5 g • Alkohol 13,0 % Vol

Mustergültiger Silvaner. Beeindruckende Melange aus Schmelz&Würze&Balance und Feinheit. Enormer Trinkfluß. Kaufempfehlung!



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: 2014 Wagner-Stempel

BeitragFr 15. Mai 2015, 18:28

Den Siefersheimer Silvaner kaufe ich seit 2009 jedes Jahr "blind"…
Der 2010er war in der Fruchtphase ein Traum! Der 2012er vor ein paar Tagen war irgendwie flach, leicht dumpf und spannungslos. :-( Vermute ganz stark dass der einen Streifschuss hatte. Insofern freue ich mich um so mehr dass jetzt sogar die Ortsweine einen soliden Drehverschluss erhalten haben.

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen