Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:44


Weedenborn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Weedenborn

BeitragMi 11. Jun 2014, 12:25

"Auf dem Weedenbornhof weht aktuell mehr als nur eine frische Brise. Weine wie der packend mineralische
Sauvignon Blanc »Terra Rossa« haben fast schon Orkanstärke."


Gault Millau


DIE Entdeckung der diesjährigen BigBottleParty im Hotel Palace, das Weingut Weedenborn aus Monzernheim in Rheinhessen. Serviert wurde ein 2012 Sauvignon Blanc "Terra Rossa" aus der Magnum. Das Weingut war mir bis dato vollkommen unbekannt, kein Wunder ich bin ja normalerweise auch kein großer SB-Fan bin. Die Winzerin Gesine Roll ist allerdings keine Unbekannte, sie hat mehrmals den Sauvignon Blanc-Wettbewerb beim FALSTAFF gewonnen und es gab diverse Artikel im FEINSCHMECKER bzw. Essen&Trinken etc. Und sie hat die zweite Traube beim GM erhalten.

Der SB "Terra Rosa" aus der Magnum präsentierte sich straff&klar, geschliffen und ist in erster Linie geprägt vom roten Kalkboden aus einem kleinen Teil der Lage Steingrube in Westhofen, der vor 1971 „Roterde“ hiess. Ich werde ihn in den kommenden Tagen noch genauer vorstellen, aber beginnen wollen wir mit dem Riesling Westhofen "Terra Rosa"


Bild
Gesine Roll

http://www.weedenbornhof.de


2012 Weedenborn "Terra Rossa" Westhofen Riesling

Er präsentiert sich tiefgründig, subtil und gleichzeitig ungemein hedonistisch. Ein Wein der becirct, aber ebenso auch sehr geheimnisvoll wirkt. Eine Aromatik von Granny Smith, Citrusfrüchte, Minze, Kräuterwürze und geprägt vom Terroir des roten Kalkbodens. Gute Balance. Alles sehr eigenständig und Vergleichbares hatte ich bisher noch nicht im Glas. Die Handschrift der Winzerin Gesine Roll ist klar erkennbar, Chapeau.

90/100


Bild


Händler:

http://www.belvini.de/weingut/mID/2131/ ... rnhof.html

Haupthändler in Berlin für die Gastronomie + Laden: Martin Michel http://www.weinmichel.net


http://www.not-only-riesling.de


P.S. Den einfachen SB kann ich ebenfalls empfehlen. Dichte Frucht und herrlich trinkig. Perfekter Sauvignon Blanc für die Gastronomie. Übrigens, das gelungene Etikett etc. haben natürlich die medienagenten entworfen, who else.


Save water, drink wine,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mi 11. Jun 2014, 17:19, insgesamt 9-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weedenbornhof

BeitragMi 11. Jun 2014, 12:38

Ergänzende Impressionen von CHARLIE vom letzten Sonntag auf der Winerotation.

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=46279
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weedenbornhof

BeitragMi 11. Jun 2014, 13:54

Heiligemuttergottes. 90 Punkte von Charlie entsprechen ja schon fast 95 Parker Punkten ;) :lol: Sehen wir den einfachen Weedenbornhof am Freitag Abend am Start?

Beste Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weedenborn

BeitragFr 13. Jun 2014, 07:27

2013 Weedenborn "Terra Rossa" Sauvignon Blanc

"Besser geht es nicht mehr, nur noch anders" würde Uwe Bende sagen. So hab ich mir immer ein Sauvignon Blanc gewünscht: präzise&rassig&finessenreich und mit mineralischer Komplexität. Gesine Roll hat es umgesetzt bzw. hatte vielleicht die selbe Vorstellung im Kopf?! Die bisherigen Vertreter waren mir immer zu kitschig, zu parfümiert und zu belanglos.

Dieser 2013er ist jetzt schon wunderbar zu trinken, aber 2-3 Jahre im Keller werden ihm auf jeden Fall gut tun. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß er erst in 5 Jahren zeigt, was er so drauf hat. Bottom-line, dieser SB aus Westhofen gehört zur Spitze in Deutschland und braucht sich auch vor den anderen Spitzenvertreter dieser Rebsorte aus Frankreich, Neuseeland etc. nicht verstecken.

93/100

Händler: http://www.weinmichel.net


Save water, drink wine
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weedenbornhof

BeitragSa 14. Jun 2014, 11:15

innauen hat geschrieben:Heiligemuttergottes. 90 Punkte von Charlie entsprechen ja schon fast 95 Parker Punkten ;) :lol: Sehen wir den einfachen Weedenbornhof am Freitag Abend am Start?
Es mögen die Umstände dazu beigetragen haben, aber der Wein ist wirklich sehr gut. Habt ihr ja inzwischen bei der Probe bestätigt
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weedenborn

BeitragMo 28. Jul 2014, 10:19

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Weedenborn

BeitragSa 29. Nov 2014, 20:31

Der 2012er Terra Rossa Riesling hat mich gerade schwer beeindruckt. Eigentlich wollte ich zum Tafelspitz mit Meerettichsauce und Suppengemüse einen straffen, sehnig-nervigen Wein aufmachen, habe dann zu diesem Riesling gegriffen und so ziemlich das Gegenteil erwischt. Hat zum Essen überhaupt nicht gepasst, war/ und ist aber dennoch ein grandioser Riesling für den Preis.

Bild

Kennt hier jemand ungefähr die Restzuckerwerte oder kann jemand meinen Eindruck bestätigen/nicht teilen? Für mich geht dieser Wein deutlich in eine halbtrockene Richtung, was hier auch unglaublich gut passt.

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weedenborn

BeitragMi 22. Mär 2017, 11:06

The Queen of Sauvignon Blanc

2015 Weedenborn „Terra Rossa“ SB

http://www.weedenborn.de

Es ist immer eine große Freude den SB von Gesine Roll im Glas zu haben. Ich liebe die Stilistik. Wunderschöne kühle Eleganz! Eben keine vordergründigen&kitschigen&parfumierten SB-Aromen, stattdessen alles klar, präzise, straff und feinziseliert. Alles ist wie an einer Perlenschnur aufgezogen.

Ich schaff es leider nie ein paar Pullen wegezulegen, weil es im jungen Stadium einfach so gut ist, aber ich würde das gerne mal gereift probieren.

92/100
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Weedenborn

BeitragFr 28. Aug 2020, 18:56

Weedenborn - Sauvignon blanc 2019

Transparentes helles Strohgelb
Expressive und sehr primärfruchtige Rebsortennase mit jeder Menge
der üblichen Exotik. Maracuja, Papaya etwas Mango
Am Gaumen kommt etwas Ananas, vielleicht ein Spritzer Stachelbeersaft hinzu.
Recht schlank, angenehme, leicht mineralische Säure, terrassentaugliche Länge
84-85 P

Mir hat ein Sauvignon-Trinker ein Glas mit Füßchen im Sand mitgebracht.
Ich tue mich ganz schwer mit dieser Primäraromatik.
Ist es selbst im bestem Fall (Sancerre) nicht meine Rebsorte,
kommt es mir nach einem Glas in dem in dem Stadium und der Ausprägung fast hoch.
Sicher ein netter, recht angenehm strukturierter, sauberer Gutswein,
der viele abholt, aber nun mal so gar nicht meine Baustelle.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen