Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:00


Weingut Simone Adams 2014

  • Autor
  • Nachricht
Offline

janosch65934

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:29

Weingut Simone Adams 2014

BeitragMo 2. Jun 2014, 20:46

Kill Bill, die Umma Thurmann von Ingelheim
Was würde uns erwarten, wenn wir bei Simone Adams der Winzerin in Ingelheim klingeln würden? Würde sie wild um sich ballern, wenn wir ihre Weine nicht mögen würden? Alla Umma Thurmann? Zumal sie eine passionierte Jägerin ist….oder würde sie uns mit verschiedenen Kalibern abknallen, wenn wir nicht mindestens 48x Flaschen kaufen?
Denn ihre verschiedenen Weine heißen alle Kaliber, nur mit unterschiedlichen Zahlen.
Das klingt schon an sich interessant, nur was erwartet uns?

Zuerst einmal wurden wir herzlich empfangen. Wir kamen schnell ins Gespräch, da wir beide eine gemeinsame Passion für Burgund haben. Und schon ging es auch los.

Kaliber 9 Weißburgunder 2013
Ton-Mergelboden. Kurze Maischestandzeit von 3-4 h. Kühl vergoren bei 18-20°C. In der Nase feine Ananas. Tropische Früchte. Im Mund mineralisch, die Frucht noch ein wenig verschlossen. Eine schöne Säure. Nur 12,5% Vol. Alkohol. Ertrag ca. 50 hl/ha. Für 8 Euro ein toller Einstiegswein, der aber noch Zeit benötigt, um seine ganze Komplexität zu zeigen.

Kaliber 15 Riesling 2013
Von 2x verschiedenen Standorten. Tonmergel (30%) und Muschelkalk (70%).
Ausbau im Edelstahltank. Maischestandzeit 1-2 h. Sehr verhaltene Nase. Im Mund Lindenblüten, würzige Noten. Zitrusaromen. Preis 10 Euro.

Kaliber 19 Grauburgunder 2013
Ton-Mergelboden. Im großen Holzfass ausgebaut. Auf Feinhefe. Maischestandzeit 7-8 h. Kein BSA! Leichte rosa Farbe. Aromen von Brot und Hefe. Auf der würzigen Seite. Preis 12 Euro.

Kaliber 21 White Wedding 2012
Weißwein- Cuvee von 25% Chardonnay, 40% Viognier, 25% Weißburgunder. In der Nase eher verhalten. Im Mund feine Kräuter. Blüten, man schmeckt sofort die Rebsorte Viognier raus. Preis 16 Euro.

Kaliber 12 Spätburgunder Noir 2012
Ton-Mergelboden. Maischegärung bei max. 25-26°C. Mit den Füßen gestampft, um feiner Tannine zu erhalten. Alla Portwein. In der Nase süßliche Erdbeere. Im Mund auch süßliche Früchte. Ein guter Einstiegswein für 10 Euro.

Kaliber 24 Frühburgunder 2011
Bei dieser Rebsorte ist der Lesezeitpunkt sehr entscheidend. Es ist wichtig früh zu lesen. Das war in 2011 Mitte September. Ausbau im großen Holzfass. Auch hier eher verhaltene Nase. Im Mund rauchig, würzig. Langer Abgang. Preis 18 Euro.

Kaliber 36 Spätburgunder 2012
Auf Sandsteinboden gepflanzt. Deutscher Klon. Kaltmazeration 4-5 Tage. Maischegärung offen in Bütten. Auch hier mit Füßen gestampft. In der Nase feine süßliche Himbeere und Erdbeere. Eine wunderbare Säurestruktur, die sehr balanciert wirkt. Überhaupt hat der Wein eine wunderbare Balance. Die Tannine wirken kompakt aber fein. Ein richtig guter deutscher Spätburgunder. Der aber unbedingt noch mindestens 5 Jahre benötigt, um sein ganzes Kaliber zur Entfaltung zu bringen. Preis 25 Euro. Sehr gut! Der kompletteste Wein der Verkostung. Der spannendste. Und Beste.

Kaliber 16 Sankt Laurent 2012
In der Nase dunkle Früchte. Saftig, rauchig. Ein Spaß-Wein. Mit viel dunkler Frucht. Holunder und Pflaumenaromen. Preis 16 Euro.

Kaliber 20 Browing Baby 2011
Eine Rotwein-Cuvee. Mit 25% Spätburgunder. Der Rest bleibt Betriebsgeheimnis. In der Nase rauchige Noten nach Speck. Im Mund würzig und sehr floral. Da wirkt ein Aroma raus, was sich aber leider nicht definieren lies. Dafür war es sehr markant in der Nase. Ein sehr eigenständiger und toller Wein. Der gefällt mir richtig gut. Preis 16 Euro.

Das Wichtigste: wir sind ohne Schusswunden vom Hof gekommen. Trotz der vielen Kaliber! Trotz Simone Adams ala Umma Thurmann!

Ich muss gestehen: sehr eigenständige Weine. Was mir sehr gefällt, da sie keine kitschigen Weine mit vordergründigen Aromen sind. Wie so viele deutsche Spätburgunder. Es sind Weine, die einen beim Verkosten echt fordern. Sie sind sehr strukturiert. Alle mit einer wunderbaren feinen unterstützenden Säurestruktur. Und haben eine feine Balance. Vielleicht sollte ich die Weine beim nächsten Mal probieren, wenn diese 24h offen waren.

Wir haben eine sympathische Winzerin kennengelernt, die weiß, was sie will. Und vor allem wie sie das Ganze macht. Da ist die Handschrift erkennbar.

Vielen Dank Simone)))

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen