Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:16


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 10. Sep 2022, 23:20

Im Glas:

2017 Wintersheim Riesling


Am Gaumen erinnert er mich an gute Mittelrheiner wegen der Orangennoten. Knackige, aber feine Säure. Eher schlanker bis mittlerer Körper. Befindet sich gerade im richtigen Trinkfenster. Ein lebendiger, aber in sich ruhender Riesling.

87 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 17. Sep 2022, 22:09

Bild

Es ist ja immer wieder interessant, seine alten VKNs zu lesen....
für eine höhere Bewertung fehlt es etwas an Substanz und Feinheit.

Heute sehe ich den Wein deutlich besser, praegnant mineralische Nase, super Saeure, am Gaumen Mineralik pur (Kalk!), hinten delikate Fruchtanklaenge, durchaus Substanz, hat auch gewissen Schmelz, macht grossen Spass, aeusserst positive Ueberraschung! (89 P.)

2018 war der letzte Jahrgang, in dem es den "Kalkstein" gab. Seit 2019 kommen die Trauben, soweit ich das in Erinnerung habe, in den Gutswein "Fleissiges Lieschen". Ich finde das Schade, der Kalkstein war meiner Empfindung nach stets ein charakterstarker mineralischer Wein zu einem sehr guenstigen Preis, ich meine um die 7 - 8 Euro, und also ein sehr gutes Preis-Genuss-Verhaeltnis.

Ich teile ja die Meinung, dass 2018 zu den schwaecheren Jahrgaengen gehoert (ohne ihn insgesamt in Bausch und Bogen zu verwerfen), dazu habe ich zu viele gute 18er getrunken. Aber ja, der Jahrgang war insgesamt und im Vergleich zum Rest der Dekade eher maessig. Insofern kann es also sein, dass dieser sehr gute Wein eine der Ausnahmen ist, der die Regel bestaetigt.
Beste Grüße
Gaston
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 18:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 1. Okt 2022, 11:37

Das Oktoberpaket von Lisa Bunn liest sich preislich sehr interessant.
2 x 2014 Dienheim Riesling
2 x 2021 Lieschens Müller
2 x 2019 Lisas Lila Rot
für 29,90€
Den Lila Rot wollte ich eh probieren, und die weißen kann man ja mal trinken wenn es wieder wärmer wird...
Und die 2021er Frohe Weihnacht rot und weiß gibt es jetzt auch.
Grüße Mirko
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 1. Okt 2022, 16:46

...hab jetzt tatsächlich nochmal nachgesehen, der Dienheimer Riesling ist echt ein 14er. Ob sie den noch in irgendeiner Ecke gefunden haben? Könnte schon interessant sein, um den Preis macht man eh nichts falsch!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 18:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 9. Okt 2022, 20:05

Hat jemand von Euch das Oktoberpaket bestellt? Mich würde brennend Eure Meinung zum 2014 Dienheim Riesling interessieren. Von Weißwein hab ich noch weniger Ahnung als von Rotwein. Nämlich gar keine :mrgreen:
Hab den gerade im Glas. Ist wahrscheinlich auch mein erster Riesling.
Eine schöne mineralische (keine Ahnung ob das mineralisch ist, irgendwie assoziiere ich das damit) Nase, im Mund eine leichte Pfirsichnote. Sehr schön trocken, frisch, ganz leichte fruchtige Süße.
Also der gefällt mir sehr gut. Mich würde jetzt interessieren ob das der typische Riesling Geschmack oder diese Abfüllung ist die mir so gefällt.
Grüße Mirko
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6558
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 9. Okt 2022, 20:26

Hallo Mirko,

ich war drauf und dran, das Oktoberpaket zu bestellen, aber ich habe es dann doch gelassen, weil ich mich momentan (zum ersten Mal in meiner Weintrinkerkarriere überhaupt :!: ) so ganz und gar nicht mehr auf dem trockenen Gleis befinde.

Deine Beschreibung klingt jedenfalls nach einem typischen (nominell) trockenen Riesling, der gut gealtert ist. An deiner Stelle würde ich, wenn dir der Wein gefallen hat, noch ein paar weitere Rieslinge von vernünftigen Erzeugern probieren - die Wahrscheinlichkeit, dass dir die auch schmecken werden, ist ziemlich hoch....

EThC hat geschrieben:...um den Preis macht man eh nichts falsch!


Falsch macht man mit dem Paket ganz sicher nichts! Selbst der Müller fällt bei Lisa Bunn immer wieder erfreulich aus.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 18:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 9. Okt 2022, 20:38

Hallo Bernd
Hätte schon gedacht das Du das Paket kaufst. Dir gefallen ja die Weine von Lisa Bunn eigentlich ziemlich gut.
Das Du meine Beschreibung als typische Rieslingbeschreibung erkennst ist schon krass. Wie gesagt- Null Plan von Weißwein :mrgreen:
Ein paar Weißweine sollen natürlich auch noch einziehen. Sehr wahrscheinlich werde ich weitere Rieslinge probieren, scheint mir ja zu schmecken ;)
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 18:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 9. Okt 2022, 20:44

Der Lila Rot wurde auch probiert.
Bild
Der gefällt mir gut.
Grüße Mirko
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6558
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 9. Okt 2022, 20:51

fraz14 hat geschrieben:Hätte schon gedacht das Du das Paket kaufst. Dir gefallen ja die Weine von Lisa Bunn eigentlich ziemlich gut.


Ich bin ein ausgewiesener Fan des Weinguts! Für mich ist das unter PGV-Aspekten der mit Abstand interessanteste Betrieb am Roten Hang, wenn es um trockene Produkte geht. Momentan trinke ich aber kaum trockene Weine....

Vielleicht kaufe ich das Paket aber trotzdem noch. Es werden auch wieder andere Tage kommen, und wenn sich der 2014er Dienheimer Riesling bis heute frisch gehalten hat, wird er es sicher auch noch ein paar weitere Jahre machen. Dem Lila-Rot traue ich auch eine gewisse Lagerfähigkeit zu, und der Müller ist eine Bank für den gemeinsamen Umtrunk nach einer Kammermusikprobe.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 10. Okt 2022, 09:26

...ich werd's wohl eher sein lassen. Zum Einen hab ich noch recht viel von dem Gut im Keller, deshalb konzentriere ich mich doch lieber auf andere Güter, zum Anderen ist auch bei Lisa Bunn -bzw. jetzt Bunn-Strebel- nicht immer alles Gold, was glänzt. Gerade in letzter Zeit waren doch einige seltsam plakative Sachen dabei, mit denen ich weniger anfangen konnte, der 19er Hipping war sogar eine richtiggehende Enttäuschung... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen