Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:52


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 21. Feb 2023, 16:57

Rieslingfan hat geschrieben:Zumindest nicht laut Empfehlung des Weinguts.
...da geb ich ehrlich gesagt eher selten was drauf... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 468
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 21. Feb 2023, 18:00

EThC hat geschrieben:
Rieslingfan hat geschrieben:Zumindest nicht laut Empfehlung des Weinguts.
...da geb ich ehrlich gesagt eher selten was drauf... :?
Mich erstaunt es ohnehin, dass Lisa Bunn stets ein "von/bis Datum" angibt. So etwas kenne ich ansonsten ausgehend von einem Weingut nicht.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 21. Feb 2023, 18:45

Meine Überlegung entsprang der Tatsache, dass die bisher hier beschriebenen Wintersheim Rieslinge alle älter waren bei der Verkostung als der meinige.

Edit: Kohlensäurebläschen am Glas deuten doch auf jugendlichen Zustand eines Weines hin, oder?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 21. Feb 2023, 20:17

Rieslingfan hat geschrieben:Mich erstaunt es ohnehin, dass Lisa Bunn stets ein "von/bis Datum" angibt. So etwas kenne ich ansonsten ausgehend von einem Weingut nicht.
...ich hab mal ein paar der Weingutsheimseiten, auf denen meines Wissens nach früher solche Angaben gemacht wurden, durchkämmt. durchweg Fehlanzeige. Möglicherweise nimmt die Bereitschaft, solche Angaben zu machen, stetig ab; vielleicht befürchtet man negative Reaktionen, wenn die Vorhersagen mal nicht so passen sollte...
OsCor hat geschrieben:Kohlensäurebläschen am Glas deuten doch auf jugendlichen Zustand eines Weines hin, oder?
...bei Verwendung von Schraubern blubbert's auch schon mal nach 10 Jahren noch ein bißchen nach...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 468
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 21. Feb 2023, 21:07

EThC hat geschrieben:...vielleicht befürchtet man negative Reaktionen, wenn die Vorhersagen mal nicht so passen sollte...
Insbesondere bin ich erstaunt, dass Lisa Bunn selbst bei ihren aktuellen Lagenweinen je nach Sorte ein Entwicklungspotential bis (max. 2032) angibt.

Bei den Gutsweinen gibt sie ausgehend vom Jahrgang 2021 für Weissburgunder ein Entwicklungspotenzial bis 2031an, beim Riesling dagegen nur bis 2025.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 21. Feb 2023, 21:30

Was ist denn "Entwicklungspotential"?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 468
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 22. Feb 2023, 17:05

Ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 22. Feb 2023, 17:25

Rieslingfan hat geschrieben:Ist eigentlich selbsterklärend.
Eigentlich eben nicht, weil jeder etwas anderes darunter versteht, und je nach Kontext womöglich nochmal unterschiedlich. Deshalb, so vermute ich, ja auch Dein Erstaunen über ihre Angaben.

Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Bei "Entwicklungspotential" wird i.d.R. stillschweigend eine Richtung angenommen, nämlich daß der Wein besser würde. Nun ist besser nicht wohldefiniert, sondern zutiefst subjektiv. Eine Entwicklung, die für den Altweintrinker noch "Potential" birgt (sprich: den Wein "besser" macht), ist dem Jungweintrinker vielleicht schon auf dem absteigenden Ast, d.h. es gibt kein "Potential" mehr. Und natürlich können sich die Vorlieben einer Person sogar zwischen Rebsorten unterscheiden, z.B. Weißburgunder und Riesling. ;) Oder vielleicht sind ihre Gutsweißburgunder verkappte Lagenweißburgunder. Oder ...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 2. Mär 2023, 23:57

...schon leicht im Sinkflug, aber immer noch ein animierender Wein, schlägt den 18er um Längen! (eh Chlor! :mrgreen: )

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 3. Mär 2023, 00:24

Hallo Erich,

der wird jetzt langsam abbauen, ohne Frage. Aber dass ist sicher der "kleinste" Wein, an dem ich die schönsten Erinnerungen haben werde. Zu dem damaligen Abgabepreis war das fast verrückt. Solch ein G-T mit so wenig Alkohol bei diesem Geschmacksbild, einfach ungewöhnlich.

Viele Grüße

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen