Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:44


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 23. Mai 2022, 21:31

Nachdem mir Ralf beim Auf- und Umräumen meines Kellers geholfen hat, finde ich plötzlich diverse völlig vergessene Flaschen :!: :oops: .
Von Lisa Bunns 2015er Portugieser Reserve sind eben zwei Buddeln aufgetaucht - aus einer der beiden musste eben der (exzellent aussehende) Korken gezogen werden:

Bild

Lisa Bunn hat hier ziemlich eindrucksvoll demonstriert, wie man in einem passenden Jahr aus der nicht unbedingt besonders noblen Sorte Portugieser einen vergleichsweise komplexen und zudem eleganten Rotwein machen kann. Allerdings handelt es sich um keine Angelegenheit, die man über Jahrzehnte lagern sollte - ich denke, auch der mir noch verbliebenen Flasche wird es in nicht allzu ferner Zukunft an den Kragen gehen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 24. Mai 2022, 19:38

Für eine Hochzeit am letzten Wochenende hab ich noch einen Batzen dieses Weins organisiert:

Bild

Paßte wunderbar, mir persönlich aber nach wie vor zu 18erig...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragMi 25. Mai 2022, 19:27

...es bleibt dabei: 18 ist nicht 17!

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 23. Jun 2022, 20:17

Neulich im Glas:

Lisa Bunn, 2020 Nierstein Riesling (vom Rotliegenden)
Wirkt nach dem Öffnen recht verschlossen. Eher dezente, aber feine und elegante Nase mit deutlichen Kräutertoenen, Honigmelone und Zitrusfrucht. Am Gaumen knochentrocken, eher zurückhaltende aber feine Frucht, deutliche steinige Mineralik mit einem Hauch von Minze, schöne, wohl dosierte Säure, leichter bis mittlerer Körper, mittlerer mineralisch dominierter Abgang.

Der "Rotliegende" von Lisa Bunn war für mich immer eine sichere Bank. Auch der 20er ist ein schöner Wein mit einer wunderschönen Nase, der aber ein wenig Luft braucht und zu Beginn etwas verschlossen und auch etwas "dünn" wirkt. In der Tat handelt es sich hier um kein Substanzmonster, sondern um ein relatives Leichtgewicht. Interessanterweise scheint der Wein mit zunehmend Luft an Körper und Statur zu gewinnen und gefällt mir immer besser. Dennoch - wer Frucht und Opulenz mag ist hier falsch, Freunde schlanker, würzig-mineralischer Rieslinge sollten an diesem Wein Gefallen finden. Mir gefällts, aber etwas mehr Saft und Kraft würde mich nicht stören :twisted: 87 P.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 27. Jun 2022, 20:55

Aus den bis vor kurzer Zeit unausgeloteten Tiefen meines Kellers ist noch folgender Wein zum Vorschein gekommen:

Bild

Dieser schöne 2014er hat offenbar im Laufe der letzten zwei Jahre noch einmal an Feinheit gewonnen; fraglos handelt es sich um alles andere als einen Klümpchens-Spätburgunder und auch nicht um einen im Stil typisch "deutschen" Vertreter seiner Sorte. Wahrscheinlich kann man ihn auch noch zwei, drei Jahre liegen lassen, ohne dass er extrem abbaut, aber jetzt empfinde ich ihn als auf den Punkt gereift. Gutes bis grandioses PGV!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 28. Jun 2022, 07:42

Bernd Schulz hat geschrieben:Aus den bis vor kurzer Zeit unausgeloteten Tiefen meines Kellers
...da kam mir spontan dieses Video in den Sinn: https://www.youtube.com/watch?v=di3lgmYXX84
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 1. Jul 2022, 20:13

Gestern im Glas:

Lisa Bunn, Nierstein
Riesling Niersteiner Orbel 2018
12,5%
€ 14,50

Riesling vom Rotliegenden von ca. 30 Jahre alten Reben.
Ein eher dunkles, dichtes Gelb im Glas.
In der Nase dann etwas Apfelschale, Steinobstnoten und auch ein Hauch von heißem Stein.
Im Mund die Fruchtnoten eher verhalten, es kommen kräuterige Nuancen nach vorne, eine eher getragene Säure, aber auch eine leichte Süßespur. Zum Abschluß dann ein kompakter, fester, herb-saftiger Abgang mit viel Extrakt.
Der Wein macht schon Spaß, würde ihn aber vielleicht noch ein oder zwei Jahre liegen lassen.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 1. Jul 2022, 20:22

...ist natürlich letztlich Geschmackssache, aber für mein Empfinden ist das 18er Jahr auch an Lisa Bunn nicht spurlos vorübergegangen. Alles was ich aus dem Jahr von ihr probiert habe, war säurestrukturtechnisch komplett unattraktiv, Deine Beschreibung des 18er Orbel (den ich zum Glück nicht habe) reiht sich da widerspruchslos ein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 11. Jul 2022, 17:27

Anscheinend hat sich Lisa Bunn schon 2017 komplett vom Silvaner verabschiedet, hier nochmals der letzte Mohikaner:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 26. Jul 2022, 19:08

...irgendwie ist die 21er Ausgabe der Bunn'schen Scheu -zumindest bisher- nicht so mein Ding:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen