Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:59


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 12. Apr 2021, 21:49

Hallo

Ich weiß nicht, wer am Freitag an der Online Weinprobe von Lisa Bunn teilgenommen hat.

2020 Scheu
2020 Sauvignon Blanc
2018 Nierstein Riesling vom Rotliegenden
2018 Wintersheim Riesling vom Berg

Vorab: Der Sauvignon Blanc ist für mich eine Entdeckung. Vielfältiges starkes Bouquet und absolut rund. DEin Terrassenwein 2021.

Die Scheurebe hat mir zwar gefallen, hat am Ende allerdings eine leicht bittere Note. Mancher mag das wahrscheinlich, mir liegt es nicht.

Die beiden Rieslinge sind ebenfalls beide nicht von schlechten Eltern. Es ist allerdings so, wie Ralf vom 2017er Wintersheimer geschrieben hat - nicht ganz rund. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Aber am Gaumen, wo ich eigentlich noch den letzten schönen Eindruck erwarte, verabschiedet sich der Wein. Da kommt leider nichts mehr. Das gilt für beide Rieslinge.

Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau.

Denn geschmeckt haben mir alle Weine - bestellt habe ich den Sauvignon Blanc.

Gruß
Wolfgang
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 13. Apr 2021, 19:19

Wolfgang Kärcher hat geschrieben: - nicht ganz rund. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Aber am Gaumen, wo ich eigentlich noch den letzten schönen Eindruck erwarte, verabschiedet sich der Wein. Da kommt leider nichts mehr.

mich hat die Beschreibung sofort angesprochen. Genau so fühlt es sich bei vielen Weinen an, wenn sie enttäuschen.
Zum Glück sind auch Enttäuschungen tückisch.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragDi 13. Apr 2021, 20:06

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:Die beiden Rieslinge sind ebenfalls beide nicht von schlechten Eltern. Es ist allerdings so, wie Ralf vom 2017er Wintersheimer geschrieben hat - nicht ganz rund. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Aber am Gaumen, wo ich eigentlich noch den letzten schönen Eindruck erwarte, verabschiedet sich der Wein. Da kommt leider nichts mehr. Das gilt für beide Rieslinge.

...von beiden Weinen kenne ich nur die 19er, wobei ich auch hier beim Wintersheimer nicht so wirklich zufrieden war, es aber auf mangelnde Reife geschoben habe. Beim Rotliegenden hatte ich allerdings nichts zu meckern. Vielleicht sind die Niersteiner Sachen da einfach generell die bessere Wahl...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 6. Mai 2021, 21:01

Im Glas befindet sich gerade der 2018er "Wild Wedding" aus dem heute :mrgreen: gelieferten Maipaket:

Bild

Für meine Begriffe stellt es eine ganz besondere Kunst dar, solche ganz und gar nicht "intellektuellen" Weine in richtig gut hinzubekommen. Lisa Bunn ist das hier - gerade auch im Hinblick auf den nicht ganz einfachen Jahrgang 2018 - bestens gelungen. Als Trinkzeitraum gibt sie "Frühjahr 2019 bis 2025" an - und ich glaube tatsächlich, dass dieser "Wild Wedding" seine Form noch drei oder vier Jahre halten kann. Es gibt ihn zur Zeit auch als Sixpack (zum gleichen Kurs wie das Maipaket); jeder, der schon jetzt auf der Suche nach einem besonders preiswerten, unkomplizierten, aber nicht zu anspruchslosen Terrassenwein für den Hochsommer ist, kann ziemlich bedenkenlos zugreifen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Lisa Bunn

BeitragDo 6. Mai 2021, 21:41

Hallo Bernd,

ich finde, das ist genau das Problem was ich mit den Weinen von Lisa Bunn habe. Die Weine sind gut gemacht aber irgendwie finde ich die Weine recht beliebig und auch nicht mehr ansprechend.Ich habe noch ein paar Rieslinge und Rose im Kühlschrank und ich habe kein Verlangen diese zu öffnen. Anfangs war ich ziemlich begeistert von dem Weingut.
Da gibt es so viele andere Weine in der Preisklasse,dass ich mittlerweile finde, dass das PLV auch nicht gerade berauschend ist. Das Marketing ist aber absolut überzeugend.

Der Labegorce 2015 heute war dafür sehr berauschend.
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 7. Mai 2021, 08:26

Ich denke man muss die Preisgestaltung bei Lisa Bunn etwas differenzierter betrachten.

Ihre Monatspakete sind aus meiner Sicht echte PLV-Hits, für den Preis kann man m.E. schwer bessere Qualität ins Glas bekommen.

Bei ihren Einzelflaschen ruft sie dann schon durchaus ambitionierte Preise auf, gerade wenn es in die Richtung der Lagenweine etc. geht. Da ist sie dann nach meinem Gefühl im Bereich mit Betrieben, die "den Adler tragen" - aber das ist für mich, bei dem wenigen was ich aus dem hochwertigeren Bereich getrunken habe, auch durchaus gerechtfertigt. Meine Lieblingsweine von ihr sind aber eher die Basisweine, vor allem die Scheurebe mag ich sehr, den Rosé ebenfalls.

Meine Frau und ich waren Anfang des Jahres bei einem Online-Tasting der beiden dabei, das hat uns gut gefallen. Ich mag den Gesamtauftritt des Weingutes sehr - für mich kommen sie als "ambitioniert aber trotzdem bescheiden, bodenständig" rüber.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 7. Mai 2021, 13:30

medoc hat geschrieben:Die Weine sind gut gemacht aber irgendwie finde ich die Weine recht beliebig und auch nicht mehr ansprechend.
...Beliebigkeit würde ich gemäß meiner Erfahrung nur einem eher kleinen Teil der Weine zuschreiben, dann waren die Probanden allerdings auch meist einfach zu jung. Wobei sich auch die beliebigen quasi alle gut trinken lassen und zumindest ihren Preis aus meiner Sicht wert sind. Was allerdings durch die Bank fehlt, sind "Weine mit Kante", also solche, an denen man sich entsprechend reiben kann, die aber ggf. auch für manche Leute erhebliches Abschreckungspotential besitzen. Trotz mancher flippiger Namensgebungen ist das Sortiment letztlich halt doch recht konventionell gehalten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 7. Mai 2021, 21:26

medoc hat geschrieben:Die Weine sind gut gemacht aber irgendwie finde ich die Weine recht beliebig....


Ich nicht! Klar handelt es sich bei einem Wein wie dem "Wild Wedding" um keinen großen Charakterdarsteller, aber wo finde ich denn sonst eine so ansprechende Cuvée aus Scheurebe und Sauvignon Blanc?

medoc hat geschrieben:Da gibt es so viele andere Weine in der Preisklasse,dass ich mittlerweile finde, dass das PLV auch nicht gerade berauschend ist.


Auch da bin ich nicht deiner Meinung. Gerade bei manchen der Pakete scheint mir das PLV - wie ja auch schon Jörn geschrieben hat - exorbitant gut zu sein. Aber auch zum regulären Preis bieten Weine wie die Scheurebe, das fleißige Lieschen oder Lisas Lila-Rot eine Menge. Sicher, für knappe 8 Euronen finde ich auch bei anderen Winzern gute Sachen, aber ich muss da schon richtig suchen. Auf wirklich so viele Kandidaten stoße ich da nicht.

joern_ribu hat geschrieben:Bei ihren Einzelflaschen ruft sie dann schon durchaus ambitionierte Preise auf, gerade wenn es in die Richtung der Lagenweine etc. geht. Da ist sie dann nach meinem Gefühl im Bereich mit Betrieben, die "den Adler tragen".... -


Ohne jetzt die Preise der Niersteiner VDP-Betriebe direkt aufgerufen zu haben, würde ich mal dreist behaupten wollen, dass Lisa Bunns Kurse für ihre Top-Rieslinge aus renommierten Lagen im Roten Hang vergleichsweise deutlich günstiger sind. Einen Hipping gibt es bei St. Antony, Schätzel und co. sicher nicht für um die 20 Euro, einen Orbel oder Ölberg nicht für 17 Euro. Wer Lust hat, kann das ja mal überprüfen - ich bin gerade zu faul dazu.... :oops:

Im Glas befindet sich gerade das fleißige Lieschen aus 2019:

Bild

Trotz des verniedlichenden Namens handelt es sich um einen Gutswein, der richtig Biss und Format zeigt. Ich habe in den letzten Jahren viele Gutsrieslinge bestellt und getrunken, auch etliche von VDP-Erzeugern, aber die wenigsten davon wirkten auf mich so fest und charakterstark. Obwohl hier auch Trauben aus anderen Lagen verabeitet wurden (siehe https://weingut-bunn.de/produkt/2018-ri ... s-lieschen ), kommt mir beim Trinken sofort die Assoziation "Roter Hang". Und diesem Wein reichen gerade mal 1,5 Gramm (!) Restzucker......

Für mich bleibt das Weingut Lisa Bunn summa summarum einer der attraktivsten deutschen Betriebe. Von keinem anderen Erzeuger habe ich seit 2018 auch nur annähernd so viele Flaschen gekauft - und dafür gibt es gute Gründe....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 10. Mai 2021, 20:24

Der erneut im Paket enthaltene 2018er "Lila-Rot" macht auch heute einen äußerst erfreulichen Eindruck:

Bild

Diese Cuvée aus Spätburgunder, Saint Laurent, Merlot und Regent könnte man mir blind auch als guten burgenländischen Blaufränkischen verkaufen (was vielleicht nicht nur für den Wein, sondern auch gegen mein sensorisches Vermögen spricht :mrgreen: ).

Lisa Bunn schreibt zum Ausbau: "Die Trauben wurden getrennt ausgebaut, sind auf der Maische vergoren und anschließend 12 Monate im Barrique gereift. 20 % neue Barriques, aber auch bis zu 10 Jahre alte Barriquefässer". Das Holzmanagement empfinde ich als ganz ausgezeichnet - viele bekanntere deutsche Rotweinwinzer könnten sich davon eine Scheibe abschneiden! Und wenn man dann den Preis betrachtet, kann man eigentlich nur staunen!

Wenig gelungen ist lediglich die zu bescheidene :!: Benamsung. "Lisas Lila-Rot" klingt nach einem banalen, im besten Falle einigermaßen süffigen Roten und nicht nach dem Niveau, auf dem sich dieser "Gutswein" tatsächlich befindet.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 10. Mai 2021, 21:33

Hallo Bernd,

bei aller Sympathie für das Weingut Bunn.
Günstig check. Aber gut im Kontext mit anderen Weingütern der Region und überregional?
Das PLV passt. Bei allem Respekt, das wars dann auch. Die PR ist gut und ....?
Durchaus im Auge zu behalten....ich wünschte mir bei aller Begeisterung eine realistische Einordnung.
Beste Grüsse
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen