Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:34


Rotweine Rheinhessen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragMi 16. Mär 2022, 22:31

Heute im Glas:

Christoph und Johannes Thörle, Saulheim
Saulheimer Spätburgunder Kalkstein 2018
13,5%
€ 15

Der Spätburgunder-Ortswein des Weinguts Thörle, zu einem Viertel in neuen und zu drei Vierteln in gebrauchten Barriques ausgebaut und unfiltriert abgefüllt.
Im Glas ein mittleres, sehr klares Rubinrot.
In der Nase ganz am Anfang ein leichter Anklang an Erdbeeren, der dann von schwarzen Sauerkirschnoten verdrängt wird. Im Hintergrund eine leicht rauchige Anmutung.
Im Mund dann überraschend präzise und frisch, mit einer kristallklaren Präsenz auf der Zungenmitte. Herrlich fordernde Gerbstoffe, eine straffe, aber nicht unangenehme Säure, und insgesamt ein sehr mineralischer Eindruck, sozusagen eine elegante Wildheit.
Insgesamt eher auf der schlanken Seite und mit einer wunderbaren Komplexität für diese Preisklasse. Ganz toller Wein.
16/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragFr 30. Sep 2022, 08:57

Weingut Schmitz Hof am Teuerborn, Nackenheim
2017 Cuvée Rot trocken 7,80€
In der Nase zuerst ziemlich beerig, dann kommt irgendwas schönes würziges zum Vorschein. Im Mund sofort rote Früchte, die bleiben auch ziemlich lang.
Es gibt noch den 2016er, den werde ich bestimmt auch noch probieren.
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragFr 30. Sep 2022, 19:53

Weingut Münzenberger Zornheim
2020 AMARENO Rotwein Cuvée Ortswein Zornheim 7,50€
Schönes dunkles Rot. In der Nase sehr schön fruchtig, rote Früchte. Einzelne Früchte erkenne ich nicht. Nach einer Weile kommen dann noch ganz dezente Holznoten zum Vorschein. Im Mund dann schöner Kirschgeschmack, schön trocken, trotzdem eine kleine Fruchtsüße.
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSa 1. Okt 2022, 20:22

Weingut Münzenberger
2018 Spätburgunder Kalkstein
Sehr schöne Nase, Mix aus roten Früchten und Wacholder. Klasse. Im Mund schön fruchtig. Schöner Abgang mit etwas Nelken und Holunder. Säure ist eigentlich gar nicht vorhanden. Hat einen Restzucker von 4g. Schade, etwas mehr Säure fände ich gut. Ansonsten gefällt er mir richtig gut.
Grüße Mirko
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSa 8. Okt 2022, 21:46

Ein spontaner Griff im Regal des Supermarktes:

2019 Spätburgunder trocken Geil`s Sekt und Weingut

Das ist einer dieser ganz schön zu trinkenden deutschen Spätburgunder. Schmeichelnde Frucht. Alles sauber und sehr entgegenkommend viniviziert. Aber das gekonnt. Den kannst du als Partywein hinstellen und alle sind zufrieden. Ist auch eine Kunst.

85 Punkte. Kostet um die 9 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragFr 14. Okt 2022, 19:14

Noch einer vom Weingut Münzenberger. Infinity Cuvée. Der hat nur 1,3g/L Restzucker. Das passt sehr gut.
Bild
Grüße Mirko
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragFr 14. Okt 2022, 19:40

fraz14 hat geschrieben:Noch einer vom Weingut Münzenberger. Infinity Cuvée. Der hat nur 1,3g/L Restzucker. Das passt sehr gut.
Bild


Hallo Mirko,

das hört sich ja ganz gut an. Kennst du die Zusammensetzung der Cuvee? Und wie bist du auf das Weingut gestossen?

Gruß

Ralf
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragFr 14. Okt 2022, 20:36

Hallo Ralf

Nein, von der Zusammensetzung der Cuvée steht nichts in der Preisliste. Müsste man im Weingut nachfragen. Kann ich ja mal machen.
Wie bin ich auf das Weingut gekommen. Hm, ich suche deutsche Rotweine. Sollen natürlich schmecken, gut trinkbar sein (hab eigentlich keine große Ahnung von Wein). Müssen nicht unbedingt von bekannten Weingütern sein. Dann hab ich irgendwie 3, 4 gefunden wo ich dann auch Proben bestellt habe. Also eigentlich mehr so nach Gefühl bestellt.
Der SB von Münzenberger war eigentlich auch nicht schlecht. Hatte aber für mich zu viel Restzucker.
Für mich wären natürlich Meinungen von Erfahrenen Weintrinkern schon sehr interessant.
Die Rotweine von Rinck Pfalz gefallen mir auch ganz gut. Ist auch kein Bekannter.
Aber wie gesagt, hab keine große Ahnung von Wein und nicht viele Vergleiche.
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSa 15. Okt 2022, 10:48

Also um es auf den Punkt zu bringen- für Weinkenner ist es schwer meine Notizen einzuschätzen ob es was taugt oder nicht :mrgreen:
Grüße Mirko
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSa 15. Okt 2022, 10:57

fraz14 hat geschrieben:Also um es auf den Punkt zu bringen- für Weinkenner ist es schwer meine Notizen einzuschätzen ob es was taugt oder nicht :mrgreen:
Möchtest Du denn daran etwas ändern? Angefangen haben alle mal.

Eine Verständigung ist sicher leichter herbeizuführen, wenn es Berührungspunkte gibt, sprich: verschiedene Leute denselben probiert haben und sich darüber austauschen.
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen