Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:43


Rotweine Rheinhessen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragDi 3. Sep 2019, 13:05

...einer für alle aus Bechtolsheim:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragFr 17. Jan 2020, 21:40

Aus dem Überraschungspaket von der Elmshorner Weintafel stammt dieser durchaus schöne Spätburgunder:

Bild

Zwischen deutscher und französischer Stilistik hält der Wein ganz gut die Mitte. Der Preis, den ich nicht ganz genau angeben kann, dürfte im unteren zweistelligen Bereich liegen, was für meine Begriffe völlig in Ordnung geht. Und allgemein scheint man bei Becker Landgraf etwas zu können - jedenfalls spricht der ungeschminkt, aber nicht ungehobelt wirkende Charakter dieses Spätburgunders für die Fähigkeiten seines hier im Forum ansonsten kaum erwähnten Erzeugers....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSa 6. Nov 2021, 22:56

Bei diesem Roten eines mir bislang nicht bekannten Erzeugers handelt es sich um ein Geschenk von Kundenseite (den Preis habe ich ergoogelt :oops: ):

Bild

Den kann man wohl ganz gut trinken; angesichts der Rebsorte und des Rückenetiketts ("Kraftvoller Rotwein mit samtigen Tanninen, dunkler Beerenaromatik und Würze. 24 Monate in Barriquefässern gereift") hatte ich deutlich Schlimmeres erwartet. Weder die "dunkle Beerenaromatik" noch die Barriquenoten wirken zu penetrant; einen Herkunftscharakter sucht man allerdings vergeblich. Selber kaufen würde ich mir das auch für 7,50 wohl eher nicht, aber geschenkt hat man mir schon weit üblere Weine.

Hat denn hier jemand schon mal Erfahrungen mit dem Weingut Hauck, welches laut seiner Website mittlerweile auch in den einschlägigen Weinführern (Vinum, Eichelmann, Falstaff) vertreten ist, gesammelt?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSo 7. Nov 2021, 10:42

Ich kenne die Weine von Hauck schon sehr lange, da das Weingut auch schon sehr lange zum Sortiment von Gerd Rindchen gehört. Ich mag den Grauburgunder gerne, auch den Riesling vom Klosterberg habe ich immer gerne getrunken.

Zum Grauburgunder hat Captain Cork mal was geschrieben: https://www.captaincork.com/hauck-so-schmeckt-familie

Rotwein von Hauck habe ich aber noch nicht probiert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSo 7. Nov 2021, 20:22

Danke für deine Antwort, nordmann! Den C-C-Artikel kann man leider nur ganz lesen, wenn man irgendein kostenfreies Abo abschließt. Das möchte ich nicht, aber jedenfalls kann ich das Weingut jetzt eine Spur besser einordnen.

Den Regent verkoste ich gerade nach. Blind würde ich ihn sicher nicht nach Rheinhessen stecken, aber es bleibt dabei, dass es sich um einen ordentlichen Roten mit einem vernünftigen PGV handelt. Wenn man mir davon eine weitere Flasche schenken würde, würde ich mich nicht ärgern. Offenbar lässt sich doch etwas Anständiges aus der Sorte machen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSo 7. Nov 2021, 20:42

Bernd Schulz hat geschrieben:Offenbar lässt sich doch etwas Anständiges aus der Sorte machen.
...Lisa Bunns "Lila-Rot" enthält auch Regent (neben Cabernet Dorsa), den fandest Du auch zumindest nicht ganz schlecht, oder? Richtig gut fand ich dagegen einen Regent-PétNat von Kremer aus dem Taubertal...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSo 7. Nov 2021, 20:59

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Offenbar lässt sich doch etwas Anständiges aus der Sorte machen.
...Lisa Bunns "Lila-Rot" enthält auch Regent (neben Cabernet Dorsa), den fandest Du auch zumindest nicht ganz schlecht, oder? Richtig gut fand ich dagegen einen Regent-PétNat von Kremer aus dem Taubertal...


Der "Lila-Rot" von Lisa Bunn enthält nicht in jedem Jahrgang Regent( beim 2019er handelte es sich laut Winzerhomepage um eine Cuvée aus 45 % Spätburgunder, 45 % Portugieser und 10 % Merlot). Aber zugegebenermaßen fand ich den "Lila-Rot", bei dem Regent mit im Spiel war, in der Tat gut. Tendenziell noch besser als den reinsortigen Regent von Hauck.

Und was Stephan Krämer in Auernhofen (den meinst du doch?) anbelangt, sind wir uns wohl darüber einig, dass derselbige immer wieder hochinteressante Weine produziert....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSo 7. Nov 2021, 21:08

...ähhh, ganz genau genommen Stephan Kraemer... :lol: :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSa 20. Nov 2021, 11:41

moin Erich und Bernd,

meines Wissens war das mit dem Regent im Lisa Lila Rot sogar eher eine einmalige Geschichte.
Man hatte damals noch Barriques mit Regent drin von Sebastians Vater im Keller, die man mit hat einfliessen lassen.
Ob Regent überhaupt noch im Rebsortenspiegel bei Lisa und Sebastian ist wage ich fast zu bezweifeln.

Nach Aussage von Lisa fliessen in den Lila Rot teilweise auch Fässer ein, die man nach eigenen Vorstellungen nicht in die "normale" Abfüllung der anderen Rotweine mit reinnehmen möchte. Nicht weil diese schlecht sind aber weil sie eben nicht ganz zum angestrebten Geschmacksprofil passen. Insofern ist der Wein wahrscheinlichauch immer ein kleines Überraschungspaket. Betrachtet man die aktuelle Abfüllung fällt z.B. der hier hohe Anteil von erstbelegten Barriques von 45% auf.

Gruß

Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine Rheinhessen

BeitragSa 19. Feb 2022, 00:32

Bei diesem von Rudi Kettern (bzw. Kettern-Sonntag) in Piesport an der Mosel abgefüllten Wein handelt es sich laut Etikett um einen Spätburgunder aus Rheinhessen :o ( die Flasche wurde mir von Schülereltern geschenkt):

Bild

Puh, ich trinke ja gerne einen einfachen, im Zweifelsfall ziemlich rustikalen Wein - aber das, was ich da gerade im Glas hatte, finde selbst ich bei Normaltemperatur und ungewürzt eher unerträglich. Erstaunlich gut zu haben ist das Gesöff hingegen als Glühwein. Mit reichlich Zimt gewürzt und ordentlich erhitzt wirkt es plötzlich gar nicht mehr so süß und konfitürig....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen