Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:10


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragFr 15. Sep 2023, 21:44

amateur des vins hat geschrieben:Viel schöner als der anstrengende 2021 bei der Ankunft.
...was seid ihr alle so ungeduldig? Habt ihr nicht genügend Zeuch im Keller, um die nächsten 5 bis 8 Jahre zu überbrücken, bis die 21er zeigen was sie können :?: :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Seehof

BeitragFr 15. Sep 2023, 21:47

amateur des vins hat geschrieben:Charmant und doch irgendwie straff. Gefällt mir ausgezeichnet! Viel schöner als der anstrengende 2021 bei der Ankunft.


Nach meinen bisherigen (nach wie vor nicht allzu großen :oops: ) Erfahrungen ist 2022 ein sehr zugänglicher, aber trotzdem nicht zu platter Rieslingjahrgang. "Warmjahr" hin oder her - ich glaube, dass ich noch viele schöne 2022er trinken und nicht allzu niedrig bewerten werde.....
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragFr 15. Sep 2023, 22:50

EThC hat geschrieben:...was seid ihr alle so ungeduldig? Habt ihr nicht genügend Zeuch im Keller, um die nächsten 5 bis 8 Jahre zu überbrücken, bis die 21er zeigen was sie können :?: :shock:
Was bist Du so schlafmützig? Hast Du nicht genügend Vertrauen in die eigenen Papillen, um Dir selber ein Bild eines neuen Jahrgangs (oder seines Vorgängers) zu machen? :?: :shock:

Ich halte 2021 nach meinen bisherigen Erfahrungen für gehypt und bis auf eine winzigkleine Untermenge in der absoluten Spitze für nicht annähernd so gut, wie es so mancher gerne hätte. Kann sein, daß die in 10+ Jahren ganz toll werden, auch wenn ich nicht sehe, wie das unreife Lesegut in der Flasche nachreifen soll. Aber dann hatte ich bis dahin schon 10+ Jahre Spaß mit anderen Jahrgängen.

Ãœbrigens schrieb ich zuletzt vom 2022er... ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragFr 15. Sep 2023, 22:53

Bernd Schulz hat geschrieben:Nach meinen bisherigen (nach wie vor nicht allzu großen :oops: ) Erfahrungen ist 2022 ein sehr zugänglicher, aber trotzdem nicht zu platter Rieslingjahrgang. "Warmjahr" hin oder her - ich glaube, dass ich noch viele schöne 2022er trinken und nicht allzu niedrig bewerten werde.....
Für mich war das ja nun erst der Auftakt für die etwas ambitionierteren 2022er, aber falls sich dieser Eindruck als archetypisch erweisen sollte, wird sich das vermutlich für mich ähnlich darstellen wie für Dich.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragFr 15. Sep 2023, 23:00

amateur des vins hat geschrieben:Ãœbrigens schrieb ich zuletzt vom 2022er... ;)
...eben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragDo 26. Okt 2023, 18:55

...quasi-GG aus einer der renommiertesten Lagen Deutschlands für -seinerzeit- 13 Euronen? Kein Problem:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragFr 17. Nov 2023, 22:46

Diverse Rieslinge und den Weißburgunder <R> aus dem Morstein hatte ich schon häufiger, aber dieser Wein ist für mich eine Premiere:

Seehof, Chardonnay <R> Steingrube 2022 (13,5 %)

Direkt aus dem Keller; etwas zu warm.

Dezentes neutrales Holz. Kaum Frucht (etwas Steinfrucht). Ausgewogener Eindruck. Charakter eher warm als kühl.
Am Gaumen "jahrgangstreu" eher etwas voller, wärmer, mit unauffälliger, aber guter Säure. Ganz leicht süßlicher Eindruck.
Im Abgang langanhaltende milde orange Zitrusnote.

Kühler bzw. besser temperiert erwartungsgemäß etwas frischer, ohne daß sich der Charakter grundlegend änderte.

Zum Essen (Risotto mit zarter Zitrusnote und gebratenes Doradenfilet) wirkt die Säure allerdings doch recht niedrig. Dennoch schöner und stimmiger Wein, aber bei der Speisenbegleitung sollte man etwas achtgeben.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragMi 13. Dez 2023, 22:03

...wurde mal wieder Zeit für ein paar alte Morstein-Reben:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragDi 6. Feb 2024, 22:17

Lol, mal wieder ein Fall von löchrigem Gedächtnis, denn just zwei(!) Post weiter oben hatte ich den Wein schonmal! Und ich dachte, ich hätte vergessen, den anzutesten... :lol: Aber wenigstens ist die Notiz so unbeeinflußt entstanden:

Seehof, Chardonnay <R> Steingrube 2022 (13,5 %)

Fahlgelb, klar.
Gelbfruchtig, mäßig straff. Keine Streichhölzer, Feuerstein etc. - wie erfreulich (zur Abwechslung)! Eine Spur Staudensellerie.
Am Gaumen wieder gelbfruchtig. Frische, nicht aggressive Säure mit einem Hauch von Mandarine und Orangen-Mesokarp.
Enorm(!) "trinkig"; erinnert sehr stark an Holger Koch, aber ohne den maischevergorenen Anteil.

Kein komplizierter, aber auch kein banaler Wein; macht einfach nur Spaß!

...und die Eindrücke decken sich ziemlich gut mit denen von vor knapp 12 Wochen. Die Säure zieht mir nach wie vor nicht die Schuhe aus, ist aber gut ausreichend. Zum Steinpilz-Risotto exzellent!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragDi 6. Feb 2024, 22:30

amateur des vins hat geschrieben:Lol, mal wieder ein Fall von löchrigem Gedächtnis, denn just zwei(!) Post weiter oben hatte ich den Wein schonmal!
...das würde mir in manchen Fällen auch so gehen, wenn ich meine Schätzchen nicht datenbankmäßig im Zaum halten würde :lol: . Machst Du das gar nicht :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen