Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:30


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragDi 7. Sep 2021, 22:13

Update:

Seehof, Morstein Alte Reben 2020

[+1d] Von allem eine Spur mehr: Ausdruck, Tiefe, Volumen, Harmonie, zitrische Säure...
Legt natürlich irgendwie nahe, daß es mehr an mir als am Wein liegen könnte. :mrgreen:
Jedenfalls: das wird!
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragDi 7. Sep 2021, 22:19

Kurzeindruck vom

Seehof, Weißburgunder -R- 2020

Mindestens so blaß wie die AR.
Von der Nase her ein ganz seltsamer Effekt: Irgendwie schwebt im Raum ein leichtes WB-Aroma. Stecke ich meine Nase aber in's Glas, kommt da sehr wenig: schon auch sehr dezent WB, irgendwie; ein Hauch weißer Frucht (Lychee, Nashi), Kalkstein.
[+10'] Am Gaumen dann ein gaaanz anderer Schnack!
Stoffig. Trocken und doch minimal "fruchtsüßlich". Blumig. Für WB frische Säure und ordentlich Grip (nicht wie bei den AR), und ein laaanger Abgang, dessen spannende herb-kräuterige Würze die Grenze zur Bitterkeit knapp verfehlt.

Starker Auftritt! (...jedenfalls am Gaumen)
Freue mich auf fast eine ganze Flasche morgen. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSa 6. Nov 2021, 21:07

Auch für 7 Euronen gibt's 3er-Weine:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Seehof

BeitragSo 14. Nov 2021, 21:46

Seehof, Morstein Alte Reben 2011

Geöffnet 2 Tage:

Farbe: mittleres Gelb

Geruch: kräftige Nase nach reifen gelben Früchten, wie Passionsfrucht, überreife Ananas und etwas Banane; dann deutliche Mineralität und Rauch mit schwarzem Pfeffer

Mund: kräftiger, schmelziger Körper zunächst mit deutlicher tropischer Frucht (s.o.), dann etwas Bitternis von Zitrusschalen; kräftige, kalkige Mineralität, die der Süße der Frucht etwas Einhalt gebietet; und auch hier kommen wie beim 12er am Ende die herben Kräuter (hauptsächlich Rosmarin); mittelkräftige, gut eingebundene Säure und deutliche, aber harmonische Gerbstoffe; langer Abgang, in dem sich alle Komponenten in einem schönen Gleichgewicht wiederfinden

Von der Grundstruktur ähnelt dieser 11er dem 12er Morstein AR (viewtopic.php?f=50&t=2504&p=146303&hilit=Morstein#p146303). Wesentlicher Unterschied zwischen den Weinen ist aber, dass beim 12er kaum Frucht vorhanden ist, ich den Wein deshalb als eher karg und abweisend empfand. Beim 11er dagegen beherrscht eine fast überbordende fruchtige Komponente den Wein. Irgendetwas dazwischen wäre schön.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSo 14. Nov 2021, 22:09

Nora, kennst Du andere Jahrgänge von diesem Wein? Würdest Du sagen, der eine oder andere wäre ein Ausreißer? Ich selber kenne nur jüngere Jahrgänge, und ich kann mich nicht an eine ausgeprägt tropische Note erinnern.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Seehof

BeitragSo 14. Nov 2021, 22:14

Nein, Karsten. Ich kenne nur diese beiden Jahrgänge.

Für mich sind die aber sehr deutliche Antipoden.

VG, Nora
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Seehof

BeitragMo 15. Nov 2021, 09:26

Karsten, mir ist eben noch aufgefallen, dass Bradetti in seiner VKN zum Morstein AR 2010 auch exotische Frucht und leichte Tropikfrucht erwähnt hat.
viewtopic.php?f=50&t=2504&p=111539&hilit=Morstein#p111539
Das passt ja dann.

VG, Nora
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragMo 15. Nov 2021, 17:47

Hallo Ihr zwei.
Trotz des typischen Morstein'schen "Dreck-Rauch-Stein" fand ich doch diese hintergründige Tropik in allen Jahrgängen, die ich im Glas hatte - auch bei '14 und '16. Aber ehrlich gesagt hatte ich lange keinen Morstein AR im Glas.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Seehof

BeitragMo 15. Nov 2021, 19:08

Ich hatte den Morstein vorwiegend von Wittmann im Glas. Jetzt habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass die Lage Morstein 180 ha groß sein soll :o Stimmt das eigentlich? Das kann doch wohl kaum alles TOP sein?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragMo 15. Nov 2021, 19:13

niers_runner hat geschrieben:Jetzt habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass die Lage Morstein 180 ha groß sein soll :o Stimmt das eigentlich? Das kann doch wohl kaum alles TOP sein?

viewtopic.php?f=29&t=5900&p=144604&hilit=morstein#p144604:
EThC hat geschrieben:Z.B. im Morstein (gesamt 180 ha) gibt's einen relativ kleinen Bereich, der als GL klassifiziert ist (23 ha), dann noch 48 ha für "Westhofen - Aus Ersten Lagen", der Rest ist unklassifiziert, aus dem können dann maximal Ortsweine kommen...
Edit:
viewtopic.php?f=17&t=5601&p=131260&hilit=morstein#p131260:
EThC hat geschrieben:Noch abstruser wird's z.B. in RP, vom Morstein (der ja immerhin gut 180 ha groß ist) sind nur ungefähr 25 ha als GL klassifiziert, ungefähr die Hälfte hat den Status einer Ersten Lage. Die wird aber mit den anderen Westofener Ersten Lagen zusammengemanschelt und ein Wein daraus heißt dann VDP-korrekt: "Westhofen aus VDP-Ersten Lagen", quasi ein Ortswein DeLuxe.
Wiederholt sich, der Erich. :lol:
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen