Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:46


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Seehof

BeitragMi 27. Mär 2013, 17:19

Hallo,
mal off-topic: Wer macht eigentlich die Homepage von Seehof?
Die sieht genauso aus wie die vom Weingut Siener in Birkweiler und die vom Weingut Meyer in Heuchelheim-Klingen.
Die Etiketten sind auch nah beieinander. Da steckt doch der gleiche Berater dahinter.

Grüße Peter
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Seehof

BeitragDo 28. Mär 2013, 09:51

Bibbel hat geschrieben:Ach ja, und das es im Gutsriesling Bereich noch besser geht, haben wir gestern Abend auch erlebt. Ich getraue es mich kaum zu sagen: Keller und Pinard-de-Picard Abfüllung.


Den hatte ich gestern im Glas, und ich fande den alles andere als überragend. Sicherlich ein ordentlicher sauberer Riesling. Aber mehr auch nicht. Mir etwas zu langweilig, zu brav, zu eindimensional, ein paar Primäraromen und relativ kurz. Gerade zu dem Preis (ca. 10€) da bekomme ich von anderen Produzenten deutlich bessere Qualitäten. Und nur um ein Keller zutrinken ? Da gibt es meiner Meinung nach etliche andere Gutsriesling zu günstigerem Kurs die da mithalten können, wenn sogar nicht interessanter sind.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Seehof

BeitragDo 28. Mär 2013, 10:06

Moselfan hat geschrieben:
Bibbel hat geschrieben:Ach ja, und das es im Gutsriesling Bereich noch besser geht, haben wir gestern Abend auch erlebt. Ich getraue es mich kaum zu sagen: Keller und Pinard-de-Picard Abfüllung.


Den hatte ich gestern im Glas, und ich fande den alles andere als überragend. Sicherlich ein ordentlicher sauberer Riesling. Aber mehr auch nicht. Mir etwas zu langweilig, zu brav, zu eindimensional, ein paar Primäraromen und relativ kurz. Gerade zu dem Preis (ca. 10€) da bekomme ich von anderen Produzenten deutlich bessere Qualitäten. Und nur um ein Keller zutrinken ? Da gibt es meiner Meinung nach etliche andere Gutsriesling zu günstigerem Kurs die da mithalten können, wenn sogar nicht interessanter sind.


Das entspricht meinen Erfahrungen mit Keller-Weinen unterhalb der GGs. Die GGs (und GG-Konsorten) sind hier wirklich überragend, alles darunter verbreitet nur gepflegte Langeweile und interessiert mich spätestens ab dem zweiten Glas nicht mehr. Wenn Rheinhessen und Basissortiment, dann wesentlich lieber Wittmann...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Seehof

BeitragDo 28. Mär 2013, 10:53

Moselfan hat geschrieben:Den hatte ich gestern im Glas, und ich fande den alles andere als überragend. Sicherlich ein ordentlicher sauberer Riesling. Aber mehr auch nicht. Mir etwas zu langweilig, zu brav, zu eindimensional, ein paar Primäraromen und relativ kurz. Gerade zu dem Preis (ca. 10€) da bekomme ich von anderen Produzenten deutlich bessere Qualitäten. Und nur um ein Keller zutrinken ? Da gibt es meiner Meinung nach etliche andere Gutsriesling zu günstigerem Kurs die da mithalten können, wenn sogar nicht interessanter sind.


Die letzte Keller Basis, die ich getrunken habe, war aus 2010. Ich fand es bei der Basis von Keller immer gerade gut, dass die Weine nicht überfrachtet waren. Um welchen Jahrgang geht es jetzt eigentlich, schon 2012?
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Seehof

BeitragDo 28. Mär 2013, 11:57

Ha, ha ich sehe gerade, dass es sich um den 2010er Gutsriesling gehandelt hat. Na, dann ist ja alles klar. Ist zwar eine Weile her, dass ich den getrunken habe, aber der war toll.
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Seehof

BeitragDo 28. Mär 2013, 12:23

Also ich habe vom 2012er gesprochen.
Die Rieslinge wurden blind verkostet.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Seehof

BeitragDo 28. Mär 2013, 12:34

BerlinKitchen hat geschrieben:
kristof hat geschrieben:
Bibbel hat geschrieben:Ach ja, und das es im Gutsriesling Bereich noch besser geht, haben wir gestern Abend auch erlebt. Ich getraue es mich kaum zu sagen: Keller und Pinard-de-Picard Abfüllung.


Das ist intertessant - zumal Du, Jürgen, da ja auch unverdächtig bist ;)


Christoph,

er fand ihn sogar dermaßen gut, daß er einen 1996 Breuer "Nonnenberg" stehen gelassen hat und dauernd an dem 2010 Keller Gutsriesling genippt hat. :lol:


Und wie darf ich das dann deuten??? Mentale Fehlleistungen aus der Berliner Küche???
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Seehof

BeitragFr 29. Mär 2013, 00:32

Birte hat geschrieben:
Moselfan hat geschrieben:Den hatte ich gestern im Glas, und ich fande den alles andere als überragend. Sicherlich ein ordentlicher sauberer Riesling. Aber mehr auch nicht. Mir etwas zu langweilig, zu brav, zu eindimensional, ein paar Primäraromen und relativ kurz. Gerade zu dem Preis (ca. 10€) da bekomme ich von anderen Produzenten deutlich bessere Qualitäten. Und nur um ein Keller zutrinken ? Da gibt es meiner Meinung nach etliche andere Gutsriesling zu günstigerem Kurs die da mithalten können, wenn sogar nicht interessanter sind.


Die letzte Keller Basis, die ich getrunken habe, war aus 2010. Ich fand es bei der Basis von Keller immer gerade gut, dass die Weine nicht überfrachtet waren. Um welchen Jahrgang geht es jetzt eigentlich, schon 2012?


Den 2012er Kellerriesling von Pinard de Picard
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Seehof

BeitragFr 29. Mär 2013, 18:22

Hallo Forum,

unsere traditionelle Gründonnerstagsprobe drehte sich wie immer um das Thema Grüner Silvaner und Grüner Veltliner, was aber meinen Weinfreunden stets mehr Genuß liefert als meiner Wenigkeit. Bin halt rieslingbegeistert.

Und deswegen hat mir auch die Finalpaarung unserer Blindprobe an meisten Spaß gemacht,standen da doch meine ersten 2012 Gutsrieslinge im Glas: Seehof und Keller (PdP ).

Das war gleich zweimal richtiger Trinkspaß ( kein Wunder auch nach den fetten Österreichern ). Genau das, was ich von Basisrieslingen erwarte. Nicht anstrengend, nicht erklärungsbedürftig, einfach nur trinkig. Der Seehof-Riesling von etwas schlichterem Charakter ( dafür auch preisgünstiger ), der Keller-Riesling mit einem Hauch Wolllust ( die Flasche war auch als erste leer ) geimpft.

Bei diesen Basisqualitäten freue ich mich schon auf " von der Fels " und Co.......


Gruß Leo
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Seehof

BeitragFr 29. Mär 2013, 20:10

Hi Leo,

wenn Dir der Gutsriesling von Seehof gefallen hat, solltest Du unbedingt auch den Silvaner probieren. Das ist für 5 Euro viel Trinkspaß. Oder war der in eurer Silvaner- Veltliner Verkostung dabei?
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen