Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Seehof

BeitragDi 29. Nov 2022, 22:24

Diese trockene 21er Cuvée vom Seehof überzeugt mich noch mehr als der Silvaner:

Bild

Von Boudaus "Muscat sec", den ich vorhin getrunken habe, ist der "same same" in der Grundaromatik gar nicht so weit entfernt, aber er wirkt einfach eine ganze Ecke lebendiger und - um es ordinär zu sagen :oops: - spritziger. Angesichts eines Kurses von knapp 10 Euro reden wir hier natürlich nicht über die richtig große Oper, sondern nur über einen hervorragend gelungenen Basiswein.

Der aus diesem schönen Getränk für den Seehof resultierende Erlös kommt, wenn ich den Text auf der PdP-Website richtig verstanden habe, komplett einem Projekt für Menschen mit Down-Syndrom zugute. Mir ist das besonders sympathisch, weil ich vor vielen Jahren im ganz engen familiären Umfeld mit der (am Ende falschen) Diagnose von Trisomie 21 konfrontiert wurde.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragMi 30. Nov 2022, 07:59

Bernd Schulz hat geschrieben:Der aus diesem schönen Getränk für den Seehof resultierende Erlös kommt, wenn ich den Text auf der PdP-Website richtig verstanden habe, komplett einem Projekt für Menschen mit Down-Syndrom zugute.
...das ist richtig, die Fauths haben wohl selbst ein Kind mit dieser Diagnose, daher die Veranlassung.

Und den Wein fand ich auch richtig schön gemacht...

viewtopic.php?f=50&t=2504&start=300#p154202
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Seehof

BeitragMo 5. Dez 2022, 21:29

Im Glas befindet sich nach dem Grauburgunder von Seckinger jetzt der Gutsriesling vom Seehof:

Bild

Respekt - das ist ein richtig schöner Basisriesling zu einem mehr als fairen Fachhandelskurs! Im Hinblick auf alle, die einen guten trockenen Riesling in der noch deutlich einstelligen Preisklasse suchen und gleichzeitig über einen säurefesten Magen verfügen, kann ich bedenkenlos eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Und diesmal passt auch der Werbetext von PdP (die Zeiten der völlig schamlosen Übertreibungen scheinen die Saarwellinger zum Glück hinter sich gelassen zu haben) gar nicht so schlecht zum Produkt....

Ah ja, noch etwas: Da ich ja gerade den direkten Vergleich hatte, müsste ich den Grauburgunder von Seckinger eigentlich nachträglich noch etwas abwerten :twisted: ! Denn der wirkt (auf mich) einfach eine ganze Ecke dünner und flacher als der Gutsriesling aus dem Hause Fauth.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragMo 5. Dez 2022, 22:45

Bernd Schulz hat geschrieben:Ah ja, noch etwas: Da ich ja gerade den direkten Vergleich hatte, müsste ich den Grauburgunder von Seckinger eigentlich nachträglich noch etwas abwerten :twisted: ! Denn der wirkt (auf mich) einfach eine ganze Ecke dünner und flacher als der Gutsriesling aus dem Hause Fauth.
...völlig unabhängig vom "besser / schlechter als..." ist Seehof insbesondere in kühleren Jahren für mich eine absolute Bank im Hinblick auf Weingenuß in der konventionellen Sparte. Deshalb hab ich nach ein paar Testfläschchen auch nicht ganz wenig 21er Seehof-Zeuch von der Basis bis zur Spitze in den Keller geschleppt, 22 laß ich dann eh aus...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Seehof

BeitragMo 9. Jan 2023, 21:15

Meine Erfahrungen mit Weinen vom Seehof haben sich bislang auf das Basissegment beschränkt; im Glas liegt nun gerade ein 2019er Kirchspiel des Betriebs:

Bild

Dieser Lagenriesling habe ich dankenswerterweise von einem Mitglied unseres Forums geschenkt bekommen. Er verfügt schon über mehr Kraft und auch etwas mehr Tiefe als z.b der 21er Gutsriesling "Edition Pinard de Picard", den ich vor einem guten Monat getrunken habe. In puncto Trinkfreude bietet mir der schlichte Gutswein aber kaum weniger, weshalb ich mir den Kauf des Kirchspiels ziemlich leicht verkneifen kann. Mit einem Kurs von sicher deutlich unter 20 Euro (das aktuelle 21er Kirchspiel kostet bei PdP 17,50) ist der Wein trotzdem nicht überteuert, sondern einigermaßen vernünftig gepreist.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragDi 10. Jan 2023, 09:09

...na, vielleicht kommt das mit der Feinheit noch bzw. das Ungestüme -was ich aus Deiner VKN herauszulesen meine- ordnet sich noch etwas mit der Zeit. Wäre jedenfalls nicht das erste mal, daß sich die schwarzen Seehof-Flaschen so entwickeln, insbesondere in kälteren Jahren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Seehof

BeitragDi 10. Jan 2023, 20:50

EThC hat geschrieben:...na, vielleicht kommt das mit der Feinheit noch bzw. das Ungestüme -was ich aus Deiner VKN herauszulesen meine- ordnet sich noch etwas mit der Zeit.


Jau, da kam noch was! Und es hat gar nicht viel Zeit gebraucht, sondern nur einen Tag mit genug Luft in der zur Hälfte geleerten Pulle:

https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... p?ID=77238

Den Seehof sehe ich immer mehr als äußerst empfehlenswerte Adresse an.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragDi 10. Jan 2023, 21:08

Bernd Schulz hat geschrieben:Jau, da kam noch was!
...gut zu wissen! Dann brauche ich also nicht mehr allzu lange zu warten, um das erste meiner Fläschchen zu öffnen!
Bernd Schulz hat geschrieben:Den Seehof sehe ich immer mehr als äußerst empfehlenswerte Adresse an.
:D :D :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragFr 5. Mai 2023, 07:35

...der "Same same" war mal wieder im Glas:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSo 14. Mai 2023, 10:11

Großartiger kleiner Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen