Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:53


G-Max 2001 - 2011

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDi 12. Mär 2013, 13:39

Weinschlumpf hat geschrieben:
G-Max 2010:
WOOOW, (.....) Auch hier eine unglaubliche Länge (minutenlanger Abgang). 98++. Klares Potential für 100P


.... und beim Berliner Rieslingcup im September 2011 ist dieser Wein mit einer Durchschnittswertung von 90.64 auf Platz 23 von 32 gelandet. Von mir gab's damals 91.

viewtopic.php?f=98&t=1110&hilit=riesling+cup+2010

Wie man sich täuschen kann! Gerade die herausragenden Weine stehen im September des auf die Lese folgenden Jahres vielleicht manchmal neben sich.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDi 12. Mär 2013, 13:49

beim rieslingcup habt ihr auch blind verkostet, oder........? ;)

...und kpk war vermutlich auch nicht dabei.... :roll:
Gruß, Marko.
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDi 12. Mär 2013, 14:10

mixalhs hat geschrieben:
G-Max 2010:


Wie man sich täuschen kann! Gerade die herausragenden Weine stehen im September des auf die Lese folgenden Jahres vielleicht manchmal neben sich.


Hallo Michael,

ja das war leider bei einigen herausragenden 2010er GGs so, dass sie zum Zeitpunkt des BRC noch zu unterentwickelt waren. Zudem benötigen die 2010er eine Menge Luft. Michael Quentel hat alle Weine am Abend zuvor belüftet, das war beim BRC wegen der Vielzahl der Flaschen leider nicht möglich, aber hier werden wir Abhilfe schaffen.
Bei Michaels Probe wurden offiziell keine Punkte vergeben und auch nicht über Punkte gesprochen. Lediglich am Ende der Probe, da sollte jeder nur seine drei Favoriten (ohne Punkte) nennen.

Ironie Modus an:
Viel schlimmer als KPK ist im Übrigen Tino Seiwert (der auch auf der Probe -zu meiner Rechten- dabei war. Jeder der es gewagt hat auch nur ein schlechtes Wort über die Weine zu verlieren, wird auf Lebzeiten von der Belieferung durch PdP ausgeschlossen, erhält aber trotzdem -oder gerade deswegen?- einen persönlichen wöchentlichen Newsletter mit den tollsten und besten Weinen, die man dann aber nicht bei ihm kaufen darf..Fies oder :shock: [Ironie Modus aus].

Viele GRüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDi 12. Mär 2013, 14:24

Weinschlumpf hat geschrieben:Ironie Modus an:
Viel schlimmer als KPK ist im Übrigen Tino Seiwert (der auch auf der Probe -zu meiner Rechten- dabei war. Jeder der es gewagt hat auch nur ein schlechtes Wort über die Weine zu verlieren, wird auf Lebzeiten von der Belieferung durch PdP ausgeschlossen, erhält aber trotzdem -oder gerade deswegen?- einen persönlichen wöchentlichen Newsletter mit den tollsten und besten Weinen, die man dann aber nicht bei ihm kaufen darf..Fies oder :shock:.


Genauso habe ich mir das/ihn vorgestellt :roll: Habe überhaupt kein "Schubladendenken" 8-) Aber gewisse Muster wiederholen sich.
Servus
Wolfgang
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDi 12. Mär 2013, 14:28

Oberpfälzer hat geschrieben: Aber gewisse Muster wiederholen sich.


Ja, leider :(
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragMi 13. Mär 2013, 13:18

und täglich grüßt das Murmeltier:

G-Max 2005

Reife vielschichtige Nase. Kwai Flower Oolong und Mandarinenschale. Dann zunehmend Tabak und Limette.
Beim ersten Schluck musste ich erstmal innehalten und die Eindrücke sortieren. Es prasseln einfach unglaublich viele unterschiedliche Aromen auf die Geschmacksknospen. Am Gaumen setzt sich das Nasenbild fort. Trotz der hohen Reife und leicht schmeckbaren Phenole erzeugen die kalkige Mineralität und die schön crispe Säure ein herrliches Spiel am Gaumen. Langer Nachhall. 97 Punkte

G-Max 2004 (the Holy Grail of Riesling, gelesen am 20.11.2004).

Klare und kühl würzige Nase. Errinnert mich zunächst ein wenig an einen reifen Meursault les Genevieres von Coche Dury. Feuerstein, Stachelbeere, Tabak, Blumenwiese und Tahiti Vanille.Wie elektrisiert sitze ich vor dem Glas und könnte ewig nur schnüffeln.

Bereits der erste Schluck erzeugt Gänsehaut. Die klaren und komplexen Aromen sind wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Hier ist alles an seinem Platz. Abgrundtiefe kühle Mineralität. Selbst im schier endlosen Abschluck blitzen die unterschiedlichsten Aromen wieder auf. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, aber das sollte man(n) oder Frau mal erlebt haben. Besser gehts nicht, nur anders.

Ich kann daher nicht anders und vergebe das erste Mal 100P für einen trockenen Riesling.


TBC
Bild
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragMi 13. Mär 2013, 13:41

Weinschlumpf hat geschrieben:Ich kann daher nicht anders und vergebe das erste Mal 100P für einen trockenen Riesling.

Bei einer 2004er Probe hatte ich den auch im Glas und habe 100 Punkte gegeben. Beim Aufdecken war's dann der Saumagen R :lol:
Der G-Max hat damals noch anständige 97 Punkte bekommen. Kann Deine VKN aber sehr gut nachvollziehen.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragMi 13. Mär 2013, 18:35

Da hat Nikolai aber mal wieder sehr zurückhaltend gewertet. Der 2004 G-Max in Hamburg sehe ich bei 101/101 :lol:
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen