Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:38


G-Max 2001 - 2011

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 10:27

Atemberaubende once-in-a-lifetime Probe von Michael Quentel in Hamburg

http://blog.weinwisser.com/2013/02/wein ... hre-g-max/

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Fr 1. Mär 2013, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 10:57

Hallo Martin,

ja die Probe war echt herrlich, ich schwelge immer noch. Ich habe noch nie eine Probe auf einem derart hohem Niveau erlebt. Klaus Peter hat wirklich alle Fragen (o.k, bis auf die Frage nach der genauen Lage der Parzelle ;) ) beantwortet und seine Idee, die er mit dem G-Max verwirklicht, erklärt. Selbst für Ihn war es das erste Mal, dass er alle G-Max in einer Vertikale verkosten konnte.

Endlich hat der Gastgeber seinen Bericht veröffentlicht, dann kann ich ja auch meine Notizen in den nächsten Tagen posten..

Jetzt hätte ich Lust auf ein Glas 2010er G-Max!

Viele Grüße

Niko
Bild
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 13:01

Weinschlumpf hat geschrieben: Klaus Peter hat wirklich alle Fragen (o.k, bis auf die Frage nach der genauen Lage der Parzelle ;) ) beantwortet


Stammt der G-Max denn überhaupt aus einer Parzelle? Ich hatte immer vermutet, dass das so eine Art "Bestes Fass"-Lagencuvée ist und/oder sich der Lagenanteil (oder die Monolagenauswahl) den jährlichen Gegebenheiten anpasst.

Viele Grüße
Guido
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 13:14

Hinzu kommt, dass niemand so genau weiß, aus welcher Lage der G-Max stammt. Mit recht großer Wahrscheinlichkeit würde er die Krone der Großen Gewächse aus dem Hause Keller beanspruchen, doch dazu müsste der G-Max seine genaue Herkunft auf dem Etikett zur Schau stellen, und da er sich zu diesem Thema lieber in einen Mantel des Schweigens hüllt, begnügt sich der G-Max damit, ein «einfacher» Qualitätswein zu sein.

Zitat aus dem Blog

Auch die Großen Gewächse sind weinbaurechtlich "einfache Qualitätsweine", insofern kein Unterschied zwischen G-Max und den GGs aus dem Hause Keller.

Dass der Verband der Prädikatsweingüter bei seinen Topweinen die Chaptalisierung nicht ausgeschlossen hat wird immer eine offene Flanke sein.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 15:15

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:
Weinschlumpf hat geschrieben: Klaus Peter hat wirklich alle Fragen (o.k, bis auf die Frage nach der genauen Lage der Parzelle ;) ) beantwortet


Stammt der G-Max denn überhaupt aus einer Parzelle? Ich hatte immer vermutet, dass das so eine Art "Bestes Fass"-Lagencuvée ist und/oder sich der Lagenanteil (oder die Monolagenauswahl) den jährlichen Gegebenheiten anpasst.

Viele Grüße
Guido


Hallo Guido,

wenn er nicht aus einer Parzelle stammen würde, hätte ich es nicht geschrieben. KPK hat ganz klar gesagt, dass der G-Max jedes Jahr aus der gleichen Parzelle stammt. Er verrät diese aber niemals nicht. Auch weil inzwischen Touristen aus aller Welt in seine Weinberge kommen und sich tütenweise Trauben mitnehmen.
Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 17:54

Weinschlumpf hat geschrieben:KPK hat ganz klar gesagt, dass der G-Max jedes Jahr aus der gleichen Parzelle stammt. Er verrät diese aber niemals nicht.


OK, das ist ja wirklich eine klare Ansage. Also doch ein Lagen- und kein Markenwein.

Gruß
Guido
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 18:31

Ein Lagenwein, wobei die Lage aber strengstens geheim gehalten wird ... Das ist wirklich mal etwas Neues. 8-)

Ist morgen eigentlich 1. März oder 1. April ? :D

Grüße,
Gerald
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 19:46

Hallo Gerald,

früher (also vor 2001) kam der Vorgänger des "G-Max" also der von KP`s Vater erzeugte "G" aus der besten Parzelle im Dalsheimer Hubacker. Er hat sich dann bewußt gegen die Bekanntgabe der Parzelle entschieden, weil es eben nur ein relativ kleines Stück ist (jedes Jahr nur zwischen 800-1200 Flaschen) und es deshalb sehr einfach ist, ihn in kurzer Zeit um die Früchte seiner (wahnsinnig akribischen) Arbeit zu bringen, indem man die Trauben entweder klaut oder aber einfach auf den Boden schneidet..Du kennst ja sicherlich das Phänomen, dass bei großem Erfolg bekanntlich Neider wie Pilze aus dem Boden schiessen. Auch der wirtschaftliche Schaden wäre immens: ca. 100.000€ Umsatz sind auch kein Pappenstiel. Und das Touristen inzwischen in KPs Weinbergen rumlaufen und (wohl ohne größeres Unrechtsbewußtsein) Trauben herausschneiden zeigt, dass die Entscheidung von KP richtig war.

Grüße

Nikolai

PS: In meinem Kalender ist morgen der 1. März :lol:
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 20:08

Hallo Nikolai,

es deshalb sehr einfach ist, ihn in kurzer Zeit um die Früchte seiner (wahnsinnig akribischen) Arbeit zu bringen, indem man die Trauben entweder klaut oder aber einfach auf den Boden schneidet.


ist das wirklich ein realistisches Szenario? So etwas passiert nicht einmal beim - zigmal teureren - Romanée Conti.

Und notfalls könnte man den Weinberg immer noch um wenig Geld umzäunen. Muss ja keine Trockensteinmauer sein, ein einfaches Drahtgitter würde wohl auch ausreichen, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: G-Max 2001 - 2011

BeitragDo 28. Feb 2013, 20:11

Man könnte auch die Vermutung haben, dass die Geheimhaltung der G-Max Parzelle zum Marketingkonzept des Weinguts gehört (gute Story). Aber da könnte ich auch völlig falsch liegen.
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen