Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:27


Weingut Dreissigacker

  • Autor
  • Nachricht
Offline

JPO

  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 25. Jan 2024, 21:27

Chardonnay Bechtheimer 2014

Schade, Schade, Schade. Als ich vor etwa 3 Monaten meine vorletzte 5. Flasche von diesem Wein öffnete, war ich komplett begeistert. Für damals 30 Euro hatte ich ein Weinerlebnis, das sonst nur den Burgundern 1Crus vorbehalten ist. Kräftiger Chardonnay-Geschmack, wunderbar eingebundenes Holz, dezente Vanille, Nuss und Butter, praktisch alles, wofür ein grosser Chardonnay geliebt wird. Es war mein Wein des Jahres, und Preis-/Leistungssieger sowieso. Ich war kurz davor, nachzukaufen.

Letzte Woche nun meine letzte Flasche, riesige Vorfreude, die Erwartungen konnten nicht höher sein. Aber: Flau, kaum Geruch, kaum Geschmack. Der Wein war zwar nicht tot, hat aber kaum etwas preisgegeben. Extreme Flaschenvarianz zur Vorgängerflasche.

Flaschen 1 bis 4 waren nicht der Rede wert, vor ein paar Jahren, zu früh getrunken. Fruchtig zwar, aber belanglos.

Beide Flaschen über jeweils 5 Tage getrunken.
Nachkauf Flasche 5: 3+/3 (obendrüber)
Nachkauf Flasche 6: 1/3
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 25. Jan 2024, 21:53

JPO hat geschrieben:Schade, Schade, Schade.
...verkork(s)t :?:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

JPO

  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragFr 26. Jan 2024, 17:54

ich bin kein Spezialist für Korkschmecker. Wenn, dann war es sehr subtil, zumindest habe ich keine Fehltöne geschmeckt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragFr 26. Jan 2024, 19:00

...Korkschleicher ist eine Möglichkeit, da wird einfach alles dumpf und fade, stark unterschiedliche OTR's bei den beiden Korken die andere, dann war vielleicht die letzte Flasche schon erheblich weiter gereift...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen