Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:40


Weingut Dreissigacker

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSo 3. Feb 2019, 21:27

Grundsätzlich ist das ja kein Problem, wenn man von der Qualität des Weinguts sehr überzeugt ist und es den eigenen Geschmack sehr gut trifft. Aber wenn einem der Vergleich fehlt, fällt auch die Einordnung schwer.
Deshalb versuche ich gerne, aus gleichen Orten und Lagen die Weine verschiedener Winzer zu vergleichen, denn die Lagen wie Morstein, Kirchspiel, Aulerde etc. sind ja nicht im Exclusivbesitz von Dreissigacker.
Für mich wäre es daher interessant, was Gast1 im Vergleich zu Weinen z.B. von Wittmann oder auch Seehof sagen würde. Mit solchen vergleichenden Beschreibungen könnte ich mehr anfangen als mit einer frei stehenden Einzelbewertung.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragFr 12. Apr 2019, 16:32

Ich kenne keinen einzigen Wein von Dreissigacker. Das Lesen der Beiträge trägt nicht dazu bei, dies zu ändern.
Um aber positives zu berichten: Immer mal wieder in unserem Lieblingsrestaurant als Aperitiv - Chardonnay Sekt von Dreissigacker. Für mich ausgezeichnet und kann meiner Meinung nach auch mit preislich vergleichbarem Sekt von Raumland mithalten.
Grüße Jens
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragFr 11. Sep 2020, 22:54

Hallo!

Habe mir gestern im Alnatura kurz entschlossen einen Dreissigacker Vintages Riesling mitgenommen.

Helles Strohgelb. Offene, traurig-süße Nase nach reifen Weinbeeren, süßen Zitrusfrüchten und hellem Tabak. Im Mund sehr fruchtig, füllig und etwas ausladend. Wirkt leicht behäbig und etwas breit. Im Abgang eine leicht bittere (Grapefruit), bzw. mineralische (Kalk) Note. Die Länge ist gut, nur Frische dürfte mehr vorhanden sein. Eine Riesling für den Winter und für all jene, denen Riesling sonst zu sauer ist. Ich finde ihn für mich etwas zu weich, schlecht ist er sicherlich nicht.

Besteht aus den Jahrgängen 17, 18 und 19. APNR.: 1820

Grüße

Lars
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSa 5. Jun 2021, 21:23

Gestern bin ich beim Stöbern durch das Weinforum auf diesen Faden gestoßen, den ich noch gar nicht kannte. Jetzt kann ich endlich mal mein Missfallen los werden :D :

Vor ca. eineinhalb Jahren war ich bei Tim Raue Berlin. Meine Begleitung und ich nahmen unterschiedliche Menüs mit der jeweiligen Weinbegleitung. Zumindest immer einer hatte bei einem Gang einen Wein von Dreissigacker im Glas. Das fand ich schon eigenartig. Und die Weine waren durchweg Enttäuschungen. Hauptsächlich langweilig und gefällig, ein Rotwein gab es auch, der war in meinen Augen schlichtweg untrinkbar. Hinzu kam noch, dass der Sommelier uninspiriert und lustlos wirkte.

Eigentlich war ich dort schon öfter, aber so wie das letzte Mal war mir das noch nie aufgefallen.

Sollte ich dort noch einmal einkehren, nehme ich von der eigentlich sehr schönen Weinkarte einen restsüßen Riesling.

Selbst wenn zwischen Restaurant und diesem Weingut ein wie auch immer geartetes freundschaftliches Verhältnis besteht, erwarte ich doch mehr Divergenz

VG, Nora.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSa 5. Jun 2021, 22:33

Nora hat geschrieben:Und die Weine waren durchweg Enttäuschungen. Hauptsächlich langweilig und gefällig
...das hab ich zum einen selbst auch schon erfahren und auch von mehreren Leuten bestätigt bekommen. Die Sachen verschrecken niemand, aber Begeisterung gibt's zumindest bei den Nerds nicht. Das sind halt sehr dankbare Gastro-Weine (für den Wirt zumindest), die recht universell einsetzbar sind, solange der Kunde nicht allzu anspruchsvoll ist.
Es gibt aber auch erklärte Fans dafür, hier im Forum hat sich mal jemand geoutet, daß er quasi ausschließlich Dreissigacker trinkt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragMo 1. Mai 2023, 16:24

Mich erstaunt es, dass das u. a. von Eichelmann mit 5 Sternen bewertete Weingut Dreissigacker hier kaum erwähnt wird oder wenn, dann eher weniger positiv.

Woran liegt das?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragMo 1. Mai 2023, 19:10

Rieslingfan hat geschrieben:Woran liegt das?
...hmmm. ich könnte dazu nur das wiederholen, was ich einen Post über Dir schon mal geschrieben habe. Ansonsten ist der Fadenverlauf wohl auch ziemlich deutlich: ganz gut gemacht, aber insgesamt reichlich beliebig bis belanglos, bei den (meisten) Nerds gewinnt damit nichts, da hilft auch das relativ aggressive Marketing des Guts nicht weiter...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

JPO

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 14:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSa 22. Jul 2023, 19:11

2015 Riesling Beerenauslese Westhofener Brunnenhäuschen

Getrunken über 5 Tage, Farbe schon recht dunkel, gelb kann man es nicht mehr nennen, eher altgold-ocker. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal eine Flasche geöffnet, da war die Farbe eindeutig heller. Geschmacklich wie eine Beerenauslese zu schmecken hat, sehr süss, ölige Konsistenz als Mundgefühl. Süsse-Säure-Balance sicherlich mehr auf der Süsse-Seite. Keine spürbare Geschmacksveränderung über die Tage, evtl. am Beginn etwas würziger als am letzten Tag. Sie hat Spass gemacht zu trinken. Wie von den Vorschreibern auch angemerkt, wird sich bei mir kein bleibender Eindruck festsetzen, sondern es war Durchschnitt. Allerdings trifft das ja auf die meisten Weine sämtlicher Weingüter zu, sonst gäbe es ja keinen Durchschnitt in der Normalverteilung. Damit unterscheide ich mich von den Vorschreibern, denn ich meine das durchaus positiv.
Schulnote 3
Nachkaufsreflex 1-2 / 3

zu denken gibt mir allerdings die Farbentwicklung. Beerenauslesen solten sich ja doch 30 Jahre halten, oder? Wie sieht dann bei diesem Wein die Farbe aus? Als Kontrast dazu zeigte sich bei einer kürzlich genossenen 2012-Auslese von JJ Prüm bisher überhaupt keine Farbentwicklung, die Farbe war immer noch blasses hellgelb mit grünlichen Reflexen.
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSo 23. Jul 2023, 20:45

2019 Weingut Dreissigacker Weißburgunder für das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg

Diese Edition haben wir vergangenes Jahr vor Ort im Hotel gekauft. Frisch fruchtig in der Nase. Grüner Apfel und Grapefruit. Dazu Karamell und grüne Kräuter. Der erste Eindruck ist ausgewogen. Vollmundig mit einem kremigen Schmelz und einer knackigen Säure. Am Gaumen wieder Grapefruit, sauer und etwas bitter. Leicht kräutrig. Alles okay, aber keine Aha-Momente. Im Abgang ist der Wein leider etwas ungestüm und gar leicht alkoholisch für meinen Geschmack. Mehr als 86 Punkte würde ich da nicht vergeben.

Insofern teile ich die Einschätzung der bisherigen Autoren in diesem Forum: Geeignet als Essensbegleiter, aber kein Erlebnis für echte Weinfreunde. Wahrscheinlich ist dieser Weißburgunder aber auch nur auf Gutswein-Niveau. Ich möchte Dreissigacker nicht unterstellen, dass sie nicht auch bessere Weine produzieren. Außer ihrem Vintages Riesling und Spätburgunder habe ich nichts von ihnen im Keller, und auch die beiden gerade genannten Weine habe ich noch nicht probiert. Kommt noch :)
Offline

JPO

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 14:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragMo 11. Sep 2023, 20:39

2015 Bechtsheimer Riesling

zum Saltimbocca heute mittag geöffnet. Kräftiges goldgelb im Glas, würzige Nase. Am Gaumen dann spürbare Reifenoten, aber nicht unangenehm, sondern die nasige Würzigkeit setzt sich am Gaumen fort, die Frucht tritt in den Hintergrund. Nachdem ich die erste Skepsis ob der Reifenoten überwunden und mich darauf dann eingelassen hatte, fand ich ihn sehr interessant, und nachdem die Kühlschrankkälte überwunden war (was ja wegen des Wetters schnell ging auf der Terrasse), fand ich dass er sich breiter aufgefächert hat. Hat gut gegengehalten gegen die kräftigen Schinken- und Salbeinoten des Essens. Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit gereiften Rieslingen, eine 28 Jahre alte Flasche aus dem Rheingau hatte ich mal vor 10 Jahren bewusst gekauft um die Riesling-Reife kennenzulernen. Der Wein war noch trinkbar, aber Petrolnoten dieser Stärke sind dann doch recht anstrengend zu trinken. Dieser Bechtheimer ist demgegenüber erst am Anfang eines gereiften Weines und hat hoffentlich noch ein paar Jahre angenehmen Trinkgenuss vor sich. Eine Flasche habe ich noch, allzu lange werde ich die jedoch nicht mehr lagern.

Nachkauf 1/3
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen