Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:00


2011 Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 13:20

Die Tage wurden auf ebay zwei Kisten "von den Großen Lagen 2011" von Keller versteigert. Beide haben längst nicht den ehemaligen Preis ab Weingut von 1190,- erreicht. Was meint ihr: Zweimaliger Ausrutscher oder war der "ab Weingut-Preis" doch zu ambitioniert?
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 13:51

Jürgen hat geschrieben:Die Tage wurden auf ebay zwei Kisten "von den Großen Lagen 2011" von Keller versteigert. Beide haben längst nicht den ehemaligen Preis ab Weingut von 1190,- erreicht. Was meint ihr: Zweimaliger Ausrutscher oder war der "ab Weingut-Preis" doch zu ambitioniert?

Was haben die Kisten denn für einen Preis erzielt bei ebay?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 15:04

816,- und 1011,-
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 15:21

Wow, das ist bitter für die Verkäufer, zumal diese auf einen Preisanstieg gewettet haben dürften. Aber so ist das Leben...

Waren auch wirklich 12 Flaschen drin oder fehlte jeweils der G-Max ;)?

Spaß beiseite. Vielleicht liegt es am Jahrgang (2011). Unter Umständen sind aber G-Max, Abtserde, Morstein & Co. auch doch nicht sooo begehrt, dass die Leute wirklich jeden Preis dafür bezahlen. Das Beispiel zeigt mir, dass die Kiste gerade genau richtig bepreist wurde. Denn die G-Max Spekulation dürfte durch den hohen Preis der Kiste tatsächlich gemindert werden, spätestens wenn die Leute mit der ganzen Kiste Verlust machen. Ein "falscher" Preis liegt m.E. erst vor, wenn das Weingut und seine Händler, v.a. PdP, die Kisten nicht mehr zum geforderten Preis loswerden.
Beste Grüße, Stephan
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 15:34

Die Kiste ist doch überhaupt nur interessant, weil der G-Max drin ist. Und wenn die Dinger nichtmal kostendeckend versteigert werden können, dann werden die auch demnächst bei den Händlern wie Blei im Keller liegen. Ein Großteil dürfte durchaus an "Weinliebhaber" gegangen sein, die versuchen den Wein schnell zu versilbern.

Es gibt übrigens auch noch Händler, die die Kiste anbieten. Falls noch jemand Bedarf hat bitte gerne melden :lol:
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 15:52

das noch kisten verfügbar sind habe ich auch gesehen und ich glaube auch nicht daran, dass in dieser preisklasse trockener deutscher riesling wirklich nachhaltig am markt zu platzieren ist. der markt in diesem segment ist so eng, dass letztlich der wunsch vater des gedanken bleiben wird. da können internationale kritiker von deutschen riesling als einem der unterbewertesten weinwerte weltweit schreiben wie sie wollen, das wird (zum glück für die konsumenten) wohl auf absehbare zeit nicht zu nachhaltig stark anziehenden preisen führen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 19:55

Das Problem der "Kiste" dürften auch die beiden Beerenauslesen sein, die den Kistenpreis (unnötig) in die Höhe treiben, aber auf dem Sekundärmarkt wohl kaum gefragt sind.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 22:12

Das Problem der "Kiste" dürften auch die beiden Beerenauslesen sein, die den Kistenpreis (unnötig) in die Höhe treiben, aber auf dem Sekundärmarkt wohl kaum gefragt sind.


Gerade die Beerenauslesen sollten sich mit gutem Gewinn verkaufen lassen - aber eben noch nicht jetzt, sondern in 10 oder 20 Jahren :mrgreen:!

Nach meinen Erfahrungen mit Internetauktionen wäre es eh klug gewesen, die Weine in aller Ruhe als Einzelflaschen anzubieten.

Beste Grüße

Bernd
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 14:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: 2011 Keller

BeitragFr 28. Jun 2013, 22:22

Was ist denn der 'normale' Preis für den G-Max und was die Auslesen?

Die GG's kosten ja wohl so alle um die 40€, insofern finde ich fast 1200€ für 12 Fl. Wein recht ambitioniert. Und für Beerenauslesen ist Keller doch nun zumindest vom Namen her nicht die erste Adresse in Deutschland, oder ? Das heisst ja nicht, dass die Weine nicht hervorragend sind, aber im obersten Preissegment erwartet man da doch eher was von der Mosel, der Saar oder von Weil, zumindest wenn ich irgendwie spekulieren will...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: 2011 Keller

BeitragSa 29. Jun 2013, 08:30

tja, gmax wird ja aktuell zu durchschnittspreisen von über € 400,-/flasche gehandelt (bzw. angeboten), ich bin mir jedoch nicht sicher, wie hoch hier die tatsächliche nachfrage zu diesem kurs ist, die verfügbaren angebote gibt es meist bei denselben händlern seit jahren.

ich finde das ja grundsätzlich ok, man muss aber eben überlegen mit welchen weinen man in dieser preisklasse in konkurrenz tritt und ich für meinen teil kaufe dann doch eher einen montrachet und gebe mich mit exzellenten rieslingen zu einem 15tel des preises zufrieden, die mit dem gmax auf augenhöhe sind, aber das ist ansichtssache...
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen