Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:56


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weingut Keller

BeitragSa 18. Dez 2021, 18:51

Hallo Forum,

2010 Abtserde Riesling GG trocken , 13 Vol. % , 49er Naturkork

meine vorletzte Flasche, da hat mich die Lust verführt.

helles Gelb in der Farbe,Rieslingfeinheit in Reinkultur in der Nase,ein Hauch Honig ist typisch für diesen extraktreichen ( und vielerorts schwer zu beherrschenden ) Jahrgang.Ideale Balance, feine Würze,sogar eine Spur RZ.Die Säure ist zupackend, seidig,hochelegant, paßt. Spannender Wein mit edler Abstringenz.

Aus dem gleichen Weinberg gab es aus 2010 auch eine Riesling TBA, die vom G-Millau seinerzeit mit vollen 100 P. bewertet wurde. Das wird dann einer unserer heurigen Weihnachtsweine werden.

Allen Forumianern frohe Feiertage und bleibt gesund !

Leo
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weingut Keller

BeitragSa 29. Jan 2022, 19:19

15er Abtserde , Riesling GG, 49er Naturkork

die Neugierde hat wieder mal gesiegt.Den hatte ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Glas, da setzt mein rein wissenschaftliches Interesse mal wieder alle selbst auferlegten Wartefristen außer Kraft.

Klartext: das Warten hat sich gelohnt, noch weiteres Warten dürfte sich noch mehr lohnen.

Seit vier Tagen probiere ich immer nur ein kleines Glas davon, der Gesamteindruck steigert sich dabei spürbar von Tag zu Tag.Großer Wein, mein erster Eindruck, aber noch klebten ein paar Eierschalen am frisch geschlüpften Küken.Man riecht und schmeckt, daß hier ein Weinriese am Werden ist.

Überraschend grünlich-hellgelb im Glas, Passionsfrucht, Zitrus,feine Würze, ein Hauch Honig,tolle Balance,finessenreiche Säure gut schmeckbar,voller Energie und Extrakt, minimal erkennbarer Restzucker, druckvoll,mundwässernd. Jetzt, am 4.Tag,locker 98 P.

Den beiden letzten Flaschen sollte ich noch 5-1o Jahre Reifung gönnen hin zur Perfektion. Ob ich das schaffe ?

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragMi 23. Mär 2022, 18:25

Riesling trocken 2021:

Zitat Homepage ...
Wunderbar saftig, animierende Frische, ein Schluck macht Lust auf den nächsten! ...

So ist es, dazu kommt noch eine wunderbare Nase mit glockenklarer
Rieslingfrucht, unterlegt mit kräutrig/floralen Noten, intensiv.
Top PLV!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingut Keller

BeitragSa 26. Mär 2022, 20:29

Jochen R. hat geschrieben:Riesling trocken 2021:

Zitat Homepage ...
Wunderbar saftig, animierende Frische, ein Schluck macht Lust auf den nächsten! ...

So ist es, dazu kommt noch eine wunderbare Nase mit glockenklarer
Rieslingfrucht, unterlegt mit kräutrig/floralen Noten, intensiv.
Top PLV!

Viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen,

Nach Deiner Notiz hat mich die Neugier gepackt, denn vom 18er war ich damals recht enttäuscht. Der wird erst mit Reife langsam was. Nach Ankunft war das damals nur ein saures Wässerchen.
Da war ich jetzt gespannt. Und ich muss sagen, ich bin durchaus positiv überrascht. Deine Eindrücke kann ich voll bestätigen. Das passt - vor allem zu dem genialen Wetter - hervorragend.
Schöner Riesling!

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragSo 27. Mär 2022, 13:11

Hallo Marko,
danke für´s Feedback und bezieht sich deine Notiz auf die
Wiederauflage des 18ers oder den 21er?
Ich freue mich jedenfalls die Tage auf meine Einzelflaschen
vom "limestone" 21 und dem weiss. Burgunder/Chardonnay -
ob die bis zu Beginn der Spargelsaison überleben :lol:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingut Keller

BeitragSo 27. Mär 2022, 17:45

Hi Jochen.

Das bezog sich auf den 21er (der heute, wie ich finde, noch mal zugelegt hat). Aber wahrscheinlich wäre es spannend mal beide gegeneinander zu verkosten

Gruß Marko

PS: Post 1111 :P darauf erst mal einen Schnaps
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingut Keller

BeitragDi 19. Apr 2022, 09:37

Über die Oster Feiertage genossen:

KP Keller, Chardonnay, Weißburgunder, 2021
Die Neugier trieb mich dazu diesen Wein jetzt schon zu probieren. Ca. 6 Stunden vor dem Öffnen 1x doppelt karaffiert, was dem Wein gut getan hat. Direkt nach dem karaffieren noch deutliche Kohlensäure zu erkennen. Der Erste Schluck war eher diffus. Viel Birne, wenig Säure, ohne Spannung. Das sollte sich später ändern. Nach besagten 6h fügten sich die Komponenten besser zusammen. Vom Hocker gehauen hat mich das aber leider trotzdem nicht. Das ist ein schöner Wein, mehr auch nicht. Begleitete den Lachs ganz ordentlich. Im Zeugnis würde man sagen, "bemühte sich redlich". Auch wenn der Vergleich vielleciht etwas hinkt, der Zeter (viewtopic.php?f=51&t=180&p=150609#p150609) hat mir besser gefallen.

KP Keller, Riesling Limestone Kabi, 2021
Zum leckeren Buttermilchkuchen, Erdbeeren und Sahne sollte es am Oster Sonntag mal kein Kaffee in der Sonne sein, sondern ein bischen Riesling Limo. Auch hier, ähnlich wie beim CH / WB, ist das ganz nett, mehr aber auch nicht. Vielleicht auch zu früh geöfffnet, aber ich behaupte da gibt es bessere Kabis für deutlich weniger Geld. Für MICH für die Leistung zu overpriced.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragDi 19. Apr 2022, 16:18

Hallo Marko,
Ich kann deine Beschreibungen komplett unterschreiben.
Mit dem Burgunder/Chardonnay konnte ich überhaupt
nichts anfangen. Der Limestone ist ein nettes Terrassen-
Weinchen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Keller

BeitragDi 19. Apr 2022, 18:28

Jochen R. hat geschrieben:Der Limestone ist ein nettes Terrassen-
Weinchen.
maha hat geschrieben:Vom Hocker gehauen hat mich das aber leider trotzdem nicht. Das ist ein schöner Wein, mehr auch nicht. Begleitete den Lachs ganz ordentlich. Im Zeugnis würde man sagen, "bemühte sich redlich".
maha hat geschrieben:Für MICH für die Leistung zu overpriced.
...ich habe nicht nicht viel Erfahrung mit den Weinen von Keller, aber es waren bisher allesamt Sachen aus dem Bereich unterhalb der GG's & Co. Und bezüglich derer teile ich die zitierten Statements, insbesondere auch hinsichtlich der Preisgestaltung.
Vielleicht schaffe ich's ja doch mal, die GG-Liga zu testen und mir darüber ein Urteil zu bilden, auch hinsichtlich deren PLV. Aber bzgl. Basis und Mitte besteht bei mir aktuell aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nicht der geringste Kaufreflex.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingut Keller

BeitragDi 19. Apr 2022, 19:03

Das "Problem" dabei könnte sein, wenn man nicht schon langjähriger Stammkunde ist, könnte es schwierig sein GGs zugeteilt zu bekommen wenn man nicht nose to tail kauft.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen