Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:23


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Keller

BeitragMo 2. Okt 2023, 17:59

Michl hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Sondern, daß es innerhalb des hiesigen Schwarms eine Präferenz für Altweine gibt, warum auch immer.
Ist das so? Ich sehe eher eine weit verbreitete Hoffnung, die Weine zu einem unbestimmt in der Zukunft liegenden Zeitpunkt in einer besonderen Verfassung zu sehen.
Das ist meine Wahrnehmung. Du wirst von mir immer mal wieder ein "zu jung" lesen, aber "mein Optimum" erreichen die Weine in einem deutlich jüngeren Alter, als ich hier häufig lese - zugegeben, besonders häufig bei Bordeaux.
Michl hat geschrieben:Ein Weinfreund, dessen Meinung ich sehr schätze, wiederholte immer wieder, dass die Weine zu alt wären und Weine seines Erachtens von vielen in zu hohem Alter getrunken werden würden.
Ich würde da zustimmen, aber erstens hält sich die Zahl meiner Altweinerfahrungen in Grenzen, und zweitens soll jeder dann trinken, wenn er möchte.
Besten Gruß, Karsten
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Weingut Keller

BeitragMo 2. Okt 2023, 18:24

Ich finde das Thema der Wahl des Trinkzeitpunktes sehr spannend, in diesem Thread mittlerweile aber nicht mehr passend. Das hat sich zu weit von Keller entfernt. Kann man das vielleicht in einen passenden Thread verschieben? Gibt es einen solchen überhaupt schon? Ich mische mich dann auch gerne einmal thematisch ein.

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weingut Keller

BeitragMo 2. Okt 2023, 19:03

Ich würde so einen Thread ebenfalls befürworten.
Gruß Markus
Offline

JPO

  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weingut Keller

BeitragMo 2. Okt 2023, 20:19

ich habe unter Allgemeines Weinwissen einen neuen Thread aufgemacht. Es gibt schon verschiedene Threads, die dieses Thema berühren, teilweise 10 Jahre oder älter, teilweise auch erst wenige Jahre alt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Keller

BeitragSo 26. Nov 2023, 22:10

...neulich bei Bodos Kultweinprobe:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Keller

BeitragSa 16. Dez 2023, 19:54

Bild

...soweit eigentlich ganz schön, hinterläßt aber doch ein bißchen den Eindruck, als ob es sich eher um einen Sortimentsfüller handelt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ursula

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

BeitragSo 28. Jan 2024, 14:56

die Neugier hat gesiegt :

2021 Westhofen Morstein, Riesling GG , 12,5 Vol.% Alk.,Pr.Nr. 27/22, 49er Amorim Flor ND

rauchig-würziger, kühler Duft, sehr fein gewebt, saftige Eleganz,die fast etwas verrucht ( im besten Sinne ) wirkt.Vibrierende Spannung, ein Hauch Tabak, sehr dicht und konzentriert im Nachhall. Heute schon 96 P.

Ob der auch gegen die G-Maxe bestanden hätte, die KPK im Rahmen einer G-Max - Vertikale von 2oo2 bis 2022 ( heute auf Instagram unter "Kellerdalsheim") postet?

Da sag ich einfach mal : JA !!

Gruß Ursus
Offline

Ursula

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

BeitragDo 15. Feb 2024, 18:08

2010 Dalsheim Hubacker, Riesling GG mit 12,5 Vol.% Alk., A.Pr.Nr.42/11, 49er Naturkork

Vor 3 Jahren hatte ich den Wein zuletzt im Glas und das Mehr an Reife ist ihm bestens bekommen.

leuchtendes Gelb,gelbe Früchte und ein feiner, dezenter Honigton.Mundfüllend, sehr viel Extrakt ( typisch 2010 ), außergewöhnlich klar und sauber ( das ist für 2010 wahrlich nicht selbstverständlich ),perfekt selektioniert,tolle Balance, großartig eingebundene Säure, die mit dem zarten Botrytisschmelz bestens harmoniert.Der Mut, die kräftige 2010 er Säure vor oder nach der Gärung NICHT zu " rasieren ", wird jetzt belohnt.
Mundwässernd im Abgang, macht Lust auf mehr.

10 weitere Jahre sollten dem Wein nicht schaden. Heute 95 P.

Gruß Ursus
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragSo 25. Feb 2024, 18:29

Riesling - von der Fels 2020:
Was für eine geniale Nase gleich nach dem Öffnen: rauchig/tabakig. brauner Kandis, und was für eine tolle Frucht (v. a. Aprikosen und Nectarinen). Mit wenig Luft florale Noten.
Die Frucht setzt sich so am Gaumen fort. Trinkanimierende Säure, schöne Adstringenz, schlank bis mittelgewichtig und mittellang. Zitrusfruchtiger Nachhall. 90 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ursula

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:19

Re: Weingut Keller

BeitragSo 3. Mär 2024, 18:31

Im Weinfreundeskreis gab es die erste Flasche davon :

2022 Westhofen Brunnenhäuschen, " Abtserde " Riesling GG mit 12,5 Vol.% Alk, 49er Naturkork ND, Pr.Nr.27/23

helles Gelb, einladend kräuterige Nase, eine Spur Rauch,dezenter Holzeinsatz ( großes Holzfaß wurde diskutiert ),sehr fest,super Balance,kein schmeckbarer RZ,finessenreiches Spiel,zeigt Grip und noble Würze, eine Idee Tabak, mundwässernd. Eine ungeschminkte Schönheit mit enormem Potential. Heute 96 P.

Gruß Ursus
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen