Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:32


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Keller

BeitragDo 17. Jun 2021, 21:02

Hallo Marko,
vielen Dank für die Notiz. Hört sich gut an.

Ich habe die Scheurebe Spätlese von einem früheren Jahrgang (müsste erst im Keller nachsehen, welcher Jahrgang genau). Auch schön. Passte mal sehr gut zu Wild mit einer Fruchtsauce.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragFr 18. Jun 2021, 18:13

maha hat geschrieben:Gerade im Glas:

Keller, Scheurebe Kabinett 2020
...
Das süffelt sich gut gekühlt bei dem Wetter weg wie nix. Ich würde über einen Nachkauf nachdenken, wenn der - wie ich finde - doch recht ambitionierte Preis von knapp über 17 EUR nicht wäre.
Ich bin nicht der große Kabi Experte, und Scheurebe ist jetzt auch nicht meine Parade-Rebsorte, aber ich denke das gibts in ähnlicher Qualität (wenn nicht Keller drauf steht) sicher auch für nen 10er. Aber ich will um Gottes Willen jetzt keine Preisdiskussion lostreten
Legga isses dennoch, und das ist es was am Ende zählt ;)

Gruss
Marko

Genau so würde ich die in den letzten Tagen getrunkenen 2020er
Rieslinge "von der Fels" und "Riesling RR" beschreiben.

Und auch mir liegt eine Preisdiskussion fern, das ist einwandfrei und
v. a. lassen sich die 2020er Rieslinge richtig gut an (Schnaitmann´s
"Steinwiege" ist bisher mein Favorit).

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Weingut Keller

BeitragFr 9. Jul 2021, 22:35

jetzt bin ich einigermaßen baff:

nachdem ich anfang der 2000er einige male beim weingut war und auch ein paar GGs 2003 erstanden hatte, bin ich danach bei den anziehenden preisen ausgestiegen und hab noch genau einmal ein six-pack vom gutsriesling 2012 gekauft, fand ihn meist süffig (aber nicht mehr).
heute die letzte flasche (8 jahre stehend gelagert):

hell mit immer noch grünlichem stich.
keinerlei alterungsnoten in farbe, duft und geschmack.
komplexer duft mit steinobst, gewürzen und kräutern.
ebensolcher geschmack, saftig, komplex, 12% leicht, trotzdem tief mit aromen-spiel und länge.

einfach grandios. davon hätte ich jetzt doch gerne mehr....
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weingut Keller

BeitragDi 7. Sep 2021, 21:43

Hallo!
Gestern in Gesellschaft und deshalb ohne Notizen:
Von der Fels 2020

Leichte Spontinase. Im Mund Orange und Zitrusfrüchte, „kalkige“ Mineralität, passende Säure und sehr gute Länge.
Im jetzigen Stadium schon äußerst attraktiv und mit Trinkfluss ausgestattet.
Das ist jetzt kein Charakterkopf, aber sicher ein harmonischer und stringenter Wein der den aufgerufen Preis durchaus Wert ist, 90 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Zuletzt geändert von Moselaner am Mi 8. Sep 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weingut Keller

BeitragMi 8. Sep 2021, 08:26

Moselaner hat geschrieben:... Im Mund Organe ...


... echt abgefahren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weingut Keller

BeitragMi 8. Sep 2021, 08:41

olifant hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:... Im Mund Organe ...


... echt abgefahren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ist korrigiert. ;-)
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weingut Keller

BeitragFr 10. Sep 2021, 17:28

Michl hat geschrieben:Ich gebe es zu: Als jemand, der von den Einstiegsweinen von Keller nicht immer überzeugt war, hatte ich keine großen Erwartungen an den folgenden Wein. Er war ein Beifang, um das Paket voll zu machen, aber ich hatte durchaus auch Interesse, mal diese Rebsorten von Keller kennenzulernen.
Tatsächlich zeigt dieser Wein jedoch diesen ganz selbstverständlich und überhaupt nicht protzig zur Schau gestellten edlen Charakter, den ich immer mit den gelungenen Exemplaren des Weinguts verband. Hier findet sich nichts Reduktives oder Säurelastiges oder Tanninorientiertes oder sonst wie Individuelles, sondern der Wein zeigt eine ganz und gar einnehmende innere Harmonie bei größter Leichtigkeit und Bescheidenheit. Vor allem vermeidet dieser Wein jegliche Form schweren oder dichten Schmelzes, der nicht selten bei deutschen Weißburgundern oder Chardonnays vorkommt. Das ist schon sauguter Stoff!

Bild

Wir hatten gestern den 16er im Glas. Weingut Keller - Weißer Burgunder & Chardonnay trocken - 2016:

Bild

Am Tisch waren die Meinungen geteilt. Manche waren sehr ablehnend gegenüber der Reduktion und der Bitternote, mir hat das in dem Ausmaß gut gefallen. Ich sehe das wie du, das ist sehr balanciert, wenig charaktervoll und trinkig. Es ist aber auch recht vergänglich und echt teuer für das gebotene. Das was er mitbringt ist sehr gelungen, aber es reicht nicht, sich von den Wesensmerkmalen einen Gutsweins zu emanzipieren. Da greife ich dann doch lieber zu einem Lagenwein eines anderen Erzeugers.

Grüße, Josef
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weingut Keller

BeitragMo 13. Sep 2021, 17:26

Hallo Forum,

in der Spitze sind die Kellerweine schon etwas Besonderes:

2018 Nierstein Hipping Riesling GG, 12,5 Vol.%, 49er Naturkork Flor ND

helles, jugendliches Gelb,Nase tiefgründig und kräuterig, Hauch Hefe und CO2,bißchen Tabak,straff ohne schmeckbaren RZ ( hätte der auch gar nicht nötig ), würziger Biß, tolle Balance wie immer,faszinierende Spannung, saftiger und mundwässernder Abgang. Nach 2o Min. im Glas (was ohne nippen schon schwer fällt ) sind das schon deutlich über 95 P.
Wenn ein Winzer vom nicht ganz einfachen Jahrgang 2018 einen solchen Traumwein ausbauen kann,dann braucht uns vor der ( nahen ) Rieslingzukunft doch vielleicht etwas weniger bange zu sein.

Nächste Flasche ( am Liebsten schon bald ), aber mangels Vorrat erst in ein paar Jahren.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragSo 7. Nov 2021, 19:00

Hallo Patrick,
ich bin da heute voll bei dir - vor ein paar Wochen hatte
ich den Wein noch nicht ganz so gut gesehen!
Zu Spaghetti mit Tomatensoße - wobei die Tomaten (ohne
Witz) frisch geerntet (wohl die letzten) aus dem eigenen
Garten, mit Zitrone und Zitronenmelisse (ebenfalls aus
dem Garten). Feine Sache!
Einzig was die Länge des Weins anbelangt: das dürfte für
meinen Geschmack noch etwas zulegen - denke aber, das
kommt dann auch noch. Habe noch 3 Flaschen, die ich
jetzt zur Seite lege.

Viele Grüße,
Jochen

Moselaner hat geschrieben:Hallo!
Gestern in Gesellschaft und deshalb ohne Notizen:
Von der Fels 2020

Leichte Spontinase. Im Mund Orange und Zitrusfrüchte, „kalkige“ Mineralität, passende Säure und sehr gute Länge.
Im jetzigen Stadium schon äußerst attraktiv und mit Trinkfluss ausgestattet.
Das ist jetzt kein Charakterkopf, aber sicher ein harmonischer und stringenter Wein der den aufgerufen Preis durchaus Wert ist, 90 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Weingut Keller

BeitragSa 27. Nov 2021, 18:55

Hallo Forum,

Zum Einstieg in die Adventszeit mal wieder :

2016 Abtserde, Riesling GG , 12,5 Vol.%, 49er Naturkork ( excellente Optik )

ich verdiene meine Brötchen nicht mit dem Verkauf von Naturkorken, aber ich liebe es außerordentlich,wenn ein Winzer für einen außergewöhnlichen Wein auch einen entsprechenden Verschluß einsetzt. Soviel vorweg.

Dichtes, konzentriertes Bukett,jugendliches, helles Gelb im Glas,da wackelt das Zaltoglas vor Wonne, eine vibrierende Spannung auf der Zunge, tänzelnd,Finesse pur ! Allgemein in der Branche ein nicht unproblematischer Jahrgang, aber dann ein solcher Superwein! Chapeau! Das hat Rasse, Tiefgang, schade, daß es keine Magnum ist.

Für mich ein echter Traumwein, richtig trocken, ungeschminkt,bildet seine Herkunft perfekt ab,und er rechtfertigt seinen Preis.
Schrammt nur ganz knapp an einer dreistelligen Punktebewertung vorbei.

Gruß Leo
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron