Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:00


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 23. Jan 2022, 16:13

Gerald hat geschrieben:Letzteres ist m.A. nach sinnvoll, damit man auch ohne extreme ampelographische Kenntnisse Daten eingeben kann, einfach so wie sie auf der Flasche stehen. Ich fürchte, man kann nicht erwarten, dass jeder User zuerst im Lexikon (oder Web) nachsieht, welche Synonyme es für eine Rebsorte gibt und ob diese schon erfasst ist.
...absolut richtig! Wer weiß schon, daß Cabernet franc und Tsapournakos das Gleiche sind... :mrgreen:

Du müßtest halt nur die Berechtigten kurz unterweisen, nicht daß man da aus Unwissenheit irgendeinen Unsinn anstellt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 23. Jan 2022, 17:04

EThC hat geschrieben:
Zu 3 hinterlegten Rebsorten hab ich übrigens nichts finden können, jedenfalls keinen VIVC-Eintrag (Chidriotiko, Searafiotiko, Vertzani, vielleicht einfach falsch geschrieben?),


Hallo zusammen,

Searafiotiko ist ein Rechtscheibfehler meinerseits. Es muss Serifiotiko heißen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das eine Rebsorte, die auf den Kykladen angebaut wird, besonders auf Serifos (daher der Name), Mykonos und Syros. Ähnlichkeit besteht zum Assyrtiko, wobei bisher aber nicht geprüft wurde, ob die beiden Rebsorten überhaupt verwandt sind. Vertzami (nicht Vertzani, sorry auch mein Fehler) ist ebenfalls eine seltene griechische Rebsorte. Chidiriotiko (dort fehlte ein Buchstabe) ist eine Rebsorte von Lesbos. Vertzami und Chidiriotiko sind bei "Wine Grapes" von Jancis Robinson et al. gelistet, Serifiotiko nicht. Wenn ich in GR in einer Weinbar vor einem Glas Wein sitze und meine Eindrücke auf dem Handy festhalte, vertippe ich mich gelegentlich mal. Texte korrigiere ich später, bei den Rebsorten geht das nicht, und dann habe ich den orthographisch falschen Namen lieber stehengelassen, statt der langen Liste einen weiteren Eintrag für eine Rebsorte hnzuzufügen, die sowieso nur ein- oder zweimal vorkommt.

Die Proliferation der Cuvées und die Dopplung von Regionen und Rebsorten finde ich ebenfalls sehr nervig.

Herzliche Grüße

Michael

P.S.: Tsapournakos. Als ich den Eintrag anlegte, hieß es, das Weingut Voyatzi hätte in alten Rebanlagen diese Rebsorte gefunden, und im Nachhinein habe sich herausgestellt, dass es sich um eine mutierte griechische Variante des Cabernet Franc handelte. Man kann das natürlich in Cabernet Franc ändern, aber man kann damit auch so umgehen wie mit Zinfandel aka Primitivo und den Eintrag so stehen lassen. Welche hier die richtige Lösung ist, weiß ich nicht.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 23. Jan 2022, 18:05

mixalhs hat geschrieben:Searafiotiko ist ein Rechtscheibfehler meinerseits. Es muss Serifiotiko heißen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das eine Rebsorte, die auf den Kykladen angebaut wird, besonders auf Serifos (daher der Name), Mykonos und Syros. Ähnlichkeit besteht zum Assyrtiko, wobei bisher aber nicht geprüft wurde, ob die beiden Rebsorten überhaupt verwandt sind. Vertzami (nicht Vertzani, sorry auch mein Fehler) ist ebenfalls eine seltene griechische Rebsorte. Chidiriotiko (dort fehlte ein Buchstabe) ist eine Rebsorte von Lesbos. Vertzami und Chidiriotiko sind bei "Wine Grapes" von Jancis Robinson et al. gelistet, Serifiotiko nicht.
In der VIVC-Datenbank sind die Sorten in der berichtigten Schreibweise allesamt enthalten (#11513, #13011, #23127), vielen Dank für den Hinweis! Leider ist die Abfragefunktion der Datenbank des Julius-Kühn-Institus nicht so intelligent, daß sie auch ähnliche Ergebnisse anzeigt, sondern nur 1:1-Treffer.
mixalhs hat geschrieben:P.S.: Tsapournakos. Als ich den Eintrag anlegte, hieß es, das Weingut Voyatzi hätte in alten Rebanlagen diese Rebsorte gefunden, und im Nachhinein habe sich herausgestellt, dass es sich um eine mutierte griechische Variante des Cabernet Franc handelte. Man kann das natürlich in Cabernet Franc ändern, aber man kann damit auch so umgehen wie mit Zinfandel aka Primitivo und den Eintrag so stehen lassen. Welche hier die richtige Lösung ist, weiß ich nicht.
...wie Gerald schon beschrieben hat, bleiben alle Synonyme erhalten, sie werden jedoch in der Datenbank entsprechend verknüpft, sodaß man bei einer Suche nach Cabernet Franc auch die Ergebnisse für Tsapournakos gelistet bekommt.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 28. Jan 2024, 22:28

Gerald hat geschrieben:Hallo Erich,

ja, das könnte sicherlich weiterhelfen. Daneben aber müssen natürlich aber auch die vielen Einträge mit Angabe der Zusammensetzung einer Cuvée entfernt bzw. auf "Cuvee" zusammengeführt werden und die Zusammensetzung einfach als Kommentar eingetragen. Denn wer wird schon in der Suchfunktion nach einem Wein aus 74% Tempranillo und 26% Garnacha suchen - und das nicht einmal finden, wenn der Verfasser der VKN das in umgekehrter Reihenfolge formuliert hat ...

Und bei den Regionen haben wir das Problem, dass eigentlich nur 2 Ebenen vorgesehen sind, die User aber teilweise bis zu 4 eingetragen haben. So kann man natürlich auch nicht suchen. Dazu kommt noch der - sorry - völlige Schwachsinn aus den DAC meiner Landsleute, wo je nach Rebsorte ein Wein aus einer ganz bestimmten Herkunft einmal "Niederösterreich" und einmal z.B. "Kamptal" (DAC) heißt - so etwas kann man auch schwer in einer Datenbank abbilden.

Grüße
Gerald


Hallo zusammen,

neben den mittlerweile gefühlt hundert verschiedenen Cuvées, die alle einzeln gelistet sind, und Rechtschreibfehlern bei neu eingetragenen Rebsorten, die sich nicht korrigieren lassen, gibt es in der VKN-Datenbank noch weitere Probleme. Man merkt das, wenn man Verkostungsnotizen sucht. Zum Beispiel taucht "Spanien - alle Regionen" zweimal auf, und es werden unterschiedliche Weine angezeigt. Das Problem gibt es auch bei Italien. Unter Albanien sind drei Unterregionen gelistet, eine in Frankreich, eine in Italien und eine in Österreich. Vermutlich gibt es noch viel mehr Baustellen. Mit der Technik (Organisation von Datenbanken) kenne ich mich leider gar nicht aus, aber ein Problem scheint mir zu sein, dass jede*r diese Datenbank beliebig erweitern kann und dass es für Fehler oder Schwachsinn à la "68 % Cabernet Sauvignon, 28 % Merlot, 4 % Petit Verdot" als Rebsorte nicht so etwas wie eine Müllabfuhr gibt. Wenn man die VKN-Datenbank als Nachschlagewerk nutzen möchte, was angesichts der riesigen Menge an akkumuliertem Schwarmwissen wirklich nahe liegt und sicher auch von vielen praktiziert wird, ist dieser Datenmüll extrem lästig. Ich weiß nicht, was man da tun kann. Vielleicht wäre der erste Schritt ja, dass man keine neuen Rebsorten mehr eingeben kann (bzw. keine Rebsorten, die Zahlen bzw. Prozentzeichen oder das Wort Cuvée enthalten). Von mir aus könnte man all diese Einträge auch gern löschen.

Herzliche Grüße

Michael
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 28. Jan 2024, 22:44

...war irgendwie doppelt... :oops:
Zuletzt geändert von EThC am So 28. Jan 2024, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 28. Jan 2024, 22:46

mixalhs hat geschrieben:und dass es für Fehler oder Schwachsinn à la "68 % Cabernet Sauvignon, 28 % Merlot, 4 % Petit Verdot" als Rebsorte nicht so etwas wie eine Müllabfuhr gibt.
...so hart würde ich nicht urteilen, die Information ist ja legitim, nur leider an der falschen Stelle plaziert. Ich würde das auch nicht löschen wollen, müßte man halt in das Feld "weitere Angaben" verschieben, wäre zwar ein bißchen Fleißarbeit, aber hinter den meisten dieser Cuvée-Einträge dürfte eh nur ein Datensatz stehen. Das kann aber wohl nur der jeweilige Ersteller der VKN oder jemand mit Admin-Rechten...

Ganz cool wär's natürlich, wenn man die Cuvées per additivem Dropdown und optional prozentualer Angabe aus dem Rebsortenkatalog zusammenstellen könnte, aber das traue ich mir aufgrund der vermuteten Komplexität der Aufgabe gar nicht vorzuschlagen... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 28. Jan 2024, 23:19

EThC hat geschrieben:
mixalhs hat geschrieben:und dass es für Fehler oder Schwachsinn à la "68 % Cabernet Sauvignon, 28 % Merlot, 4 % Petit Verdot" als Rebsorte nicht so etwas wie eine Müllabfuhr gibt.
...so hart würde ich nicht urteilen, die Information ist ja legitim, nur leider an der falschen Stelle plaziert.


Doch, ich denke, es ist legitim, so hart zu urteilen, wenn jemand "68 % Cabernet Sauvignon, 28 % Merlot, 4 % Petit Verdot" als neue Rebsorte einträgt (und womöglich beim nächsten Jahrgang dann als weitere Rebsorte "66 % Cabernet Sauvignon, 29 % Merlot, 5 % Petit Verdot", wenn die Cuvée geringfügig geändert wurde).

Liebe Grüße, Michael
Offline

Elah

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 19:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 29. Jan 2024, 23:08

Ich habe mir zu dem der Datenbank auch schon Gedanken gemacht und bin seit einiger Zeit dabei einen Prototyp zu bauen.
Warum?

- Ich finde der bestehenden Datensatz stellt einen Schatz dar
- Ich finde es wunderbar wie viel Arbeit hier von allen VKN-Erstellern & Betreiber der DB geleistet wurde
- Mir sind die hier beschriebenen Probleme auch aufgefallen und ich halte sie für lösbar
- Daher finde ich es lohnenswert, Arbeit in eine mögliche Verbesserung zu stecken

Aktuell ist es noch nicht richtig vorzeigbar, aber bei Interesse können wir uns gerne hier weiter austauschen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 30. Jan 2024, 12:23

Ja, ich schätze die größten Probleme sind derzeit bei den Rebsorten (insb. dem Wildwuchs an Cuvées) und den Regionen. Bei den Rebsorten ist es wohl recht einfach - ich muss nur die manuelle Eingabe abstellen und die bestehenden Cuvée-Varianten auf eine einzige reduzieren, dabei die Zusammensetzung ins Kommentarfeld übertragen.

Bei den Regionen müsste man aber zuerst ein besseres Datenmodell ausarbeiten. In Frankreich braucht man also bis zu 4 Ebenen (z.B. Frankreich - Bordeaux - Médoc - Margaux), im kleinen Österreich wegen des DAC-Unfugs auch zumindest 3 (z.B. Österreich - Niederösterreich - Wachau), oder ebenfalls 4, wenn man die Gemeide auch noch erfassen will (Österreich - Niederösterreich - Wachau - Spitz).

Wie sieht das in den anderen Ländern aus? In Deutschland reichen 3 Ebenen (Deutschland - Rheinhessen - Nierstein), oder braucht man da auch noch die Bereiche dazwischen? Und wie sieht es in Italien, Spanien etc. aus? Leider bin ich mit den lokalen Regeln nicht so richtig vertraut.

Grüße
Gerald
Offline

icedtea

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 13:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 30. Jan 2024, 13:24

Meine persönliche Meinung zu den Regionen in Deutschland: Weinbaugebiet und Ort sollte reichen; den "Bereich" im Sinne des Weingesetzes habe ich auf einer Flasche offen gestanden noch nie gesehen und dürfte hier meiner Einschätzung nach auch kaum jemand interessieren.
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen