Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:55


Darstellung

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Darstellung

BeitragMi 23. Feb 2011, 21:00

Ich kann nicht sagen um welche Zeichen es sich handelt (weil ich sie nicht sehe ;) ), aber es sieht auf allen Seiten des Forums ähnlich aus: Ich sehe ?.

Meine Hardware sind Macs mit aktuellem OS (10.6.6) und ich „browsere“ mit den jeweils neuesten Ausgaben von „Safari“ (5.0.3) oder „Firefox“ (3.6.13).
Die Fehler treten an allen Rechnern, mit beiden Browsern auf.
Dateianhänge
Bild_06.jpg
?
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Darstellung

BeitragMi 23. Feb 2011, 21:23

Hallo Frank

ich bin mit der Technik hier noch nicht sehr vertraut, aber ich glaube, das SIND Fragezeichen ;), ich sehe die auch auf allen unseren 3 Rechnern und mit allen Browsern.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Darstellung

BeitragMi 23. Feb 2011, 21:31

Du meinst, wie in dem Sreenshot von mir zu sehen, zwischen „Foren-Übersicht“, „dasweinforum.de intern“ und „Technik und Forenstruktur“ hat der Seitendesigner ein Fragezeichen in einer Raute gesetzt?


Nee, ne?

Dieses Fragezeichen in einer Raute ist doch üblicherweise das Zeichen für einen falsch dargestellten Umlaut. Hier gibt es aber wohl keinen Umlaut.
Dateianhänge
Bild_07.jpg
Bild_07.jpg (8.06 KiB) 2282-mal betrachtet
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Darstellung

BeitragMi 23. Feb 2011, 21:43

Nun würde aber auch ein Umlaut da nicht wirklich Sinn machen.

Mit Rauten kenn ich mich natürlich aus, da gehört selbstverständlich ein B rein. :lol:

Geeeerald, zu Hülf ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Darstellung

BeitragDo 24. Feb 2011, 10:24

Nun, bei dem genannten Zeichen handelt es sich um eine Art Punkt, so ähnlich wie das
bei Aufzählungen, nur aus einem eher selten benutzen Bereich des Unicode-Zeichensatzes. Das wird vom Internet-Explorer korrekt angezeigt, die meisten anderen Browser kennen es aber nicht und zeigen statt dessen das Fragezeichen oder die erwähnte Raute an.

Bisher habe ich angenommen, dass das niemanden stört. Wenn es aber so sein sollte, kann ich die Templates schon so ändern, dass hier ein anderes Zeichen (z.B. "-") verwendet wird, das überall richtig angezeigt wird.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Darstellung

BeitragDo 24. Feb 2011, 11:20

Das alte Problem:
Die Seiten passend für den IE machen oder sich an allgemein gültige Standards halten.

Ich denke Ihr findet ein Zeichen, dass auf allen Browsern darzustellen ist.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Darstellung

BeitragDo 24. Feb 2011, 12:15

Für mich ist das Zeichen inzwischen schon fast zu sowas wie unserem Erkennungszeichen geworden :D , also ich mein es stört doch keinen und es frißt auch kein Brot ...

im IE hab ich übrigens ein leeres Rechteck ;) seh ich grad (ich arbeite ja nie mit dem IE)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Darstellung

BeitragDo 24. Feb 2011, 12:34

Das leere Rechteck kommt bei IE in der Titelzeile (da dort meines Wissens keine verschiedenen Zeichensätze zugelassen sind), weiter unten, z.B. neben "persönlicher Bereich" hingegen der zentrierte Punkt.

Ich denke Ihr findet ein Zeichen, dass auf allen Browsern darzustellen ist.


Das Finden ist nicht das Problem, nur ist das "schlechte" Zeichen standardmäßig in der Forumssoftware eingebaut. Das kann ich natürlich verändern, es ist nur ein gewisser Zeitaufwand - und es gibt eigentlich technische Erweiterungswünsche, die meiner Ansicht nach dringlicher sind. Aber natürlich werde ich das schon einmal in Angriff nehmen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Darstellung

BeitragDo 24. Feb 2011, 13:39

Stellt doch mal ein Sreenshot des mysteriösen Zeichens ein, ich will' auch mal sehen. ;)


Gerald hat geschrieben:... und es gibt eigentlich technische Erweiterungswünsche, die meiner Ansicht nach dringlicher sind. Aber natürlich werde ich das schon einmal in Angriff nehmen.

Na ja, ein Forum, dass für die meisten User, mit sinnlosen Fragezeichen in Rauten übersät ist, wäre für mich schon ein „dringliches Problem“.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Darstellung

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:01

Bisher hat das offenbar niemanden gestört ;) Aber wenn das für dich so ein wichtiges Thema ist, dann werde ich am Wochenende versuchen, das "böse" Zeichen durch ein netteres zu ersetzen ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen