Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:55


"Infizierte" Threads?

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

"Infizierte" Threads?

BeitragSa 19. Mai 2018, 08:56

Hallo Gerald,

ich versuche, nach meiner Rückkehr aus Katalonien mich gerade wieder ins Forum einzulesen. Ziemlich nervig aber finde ich einen Umstand, der vor meiner Abreise nie aufgetreten war.

Bei einigen Threads, die als "ungelesen" gekennzeichnet sind, verschwindet beim Anklicken das "ungelesen", die neuen Beiträge muss man individuell suchen. Beim Klicken zurück ins Menü ist man dann plötzlich nicht mehr angemeldet und muss sich neu anmelden, was natürlich deutlich nervt, weil man ja eigentlich sich nicht abgemeldet hatte. Das erledigen wohl dann die mit irgendwas infizierten Threads.

Ein Teil davon bleibt dann auch unter "Ungelesen" stehen, wird also nicht aktualisiert, obwohl man sie gelesen hat. Die Folge, man klickt am Folgetag erneut drauf und erlebt selbiges Drama wieder.

Aufgefallen ist mir dabei, dass diese Threads, wo das passiert, wohl immer von Berlin Kitchen erstellt worden sind, die die stehen bleiben, ohne sich als "gelesen" zu aktualisieren sind bei mir "Schwedhelm" und "von Racknitz", bei anderen, z.B. "Gold" und 2-3 anderen mehr wurde ich auch automatisch abgemeldet, diese waren aber dann nach Wiederanmeldung nicht mehr in der Liste der ungelesenen Beiträge. Bei anderen funzt es, wie es sein soll. Habe somit die Anzahl ungelesener Treads von über Hundert schon etwa halbiert bekommen, aber das Haken bei einigen Thrads nervt schon ziemlich. Sollte das Phänomen bei weiteren Threads auftauchen, ergänze ich diese hier.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSa 19. Mai 2018, 09:37

...hat das vielleicht auch mit der http --> https-Umstellung zu tun?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSa 19. Mai 2018, 12:26

Es haben ja auch schon andere User gemeldet, dass es mir der automatischen Anmeldung inzwischen Schwierigkeiten gibt, siehe hier: viewtopic.php?f=48&t=208#p112091

Leider kann ich das Problem selbst überhaupt nicht nachvollziehen, weder am PC (2 unterschiedliche Browser) noch am Smartphone.

Du kannst aber natürlich nach wie vor das Forum über die "unsichere" Variante (http statt https) aufrufen, wenn das bei dir besser funktioniert. Das Schlimmste was hier passieren kann ist, dass irgendjemand deinen Account "kapern" kann und unter deinem Namen Beiträge schreiben oder verändern. Ich glaube aber nicht, dass so etwas besonders interessant für einen Hacker ist, hätte also selbst keinerlei Bedenken. Die https-Umstellung ist nur durch die neue DSGVO notwendig, aus praktischer Sicht halte ich sie hier im Forum (wo weder Kreditkartennummern, Gesundheitsdaten oder Ähnliches erfasst sind) nicht wirklich für essentiell ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSa 19. Mai 2018, 13:52

Hallo Gerald,

habe eben das "S" aus der Webseitenzeile rausgelöscht - also nur unter http... mußte mich auch sofort neu anmelden, dann den vonRacknitz Thread ausgerufen und wieder denselben Fehler bekommen wie oben beschrieben... muss also vielleicht doch noch was anderes sein, was da "stört"...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSa 19. Mai 2018, 14:06

Hallo Torsten,

sorry, außer der https-Sache hat sich nichts in der Software in den letzten Monaten geändert. Da ich das Problem bei mir auch nicht nachvollziehen kann, weiß ich leider nicht, was ich da ändern kann.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSa 19. Mai 2018, 16:14

Hmmm... komische Sache.

Ist mir eben auch bei "Hofgut Falkenstein" so gegangen. Ebenfalls ein von Berlin Kitchen einst eröffneter Thread.
Erscheint bei mir unter ungelesen, bei Anklicken "letzter ungelesener Beitrag" geht das weg und ich muss die noch nicht gelesenen Beiträge händisch suchen. Dann erneut automatisch abgemeldet worden und selbes Dilemma wie bei den anderen beiden erwähnten Threads...

Zwischendrin hatte ich wieder andere ungelesene aufgearbeitet, wo mir dieses nicht passiert ist.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSa 19. Mai 2018, 16:17

und auch dieser Thread bleibt dann wieder bei mir unter "ungelesen" stehen und lädt ebenso wie die anderen beiden genannten zur "Endlosschleife" ein...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSo 20. Mai 2018, 07:52

Mit dem "Wageck" - Thread - ebenfalls von Berlin Kitchen eröffnet, ist mir eben wieder ebendieses Phänomen passiert. Damit schleppe ich nun schon einen Schwanz von 4 Threads hinter mir her, bei denen das so läuft, wie es nicht laufen sollte.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragSo 20. Mai 2018, 10:04

Bei mir gibt's überhaupt keine Probleme, auch nicht nach der Umstellung auf https, und das gleich auf zwei Geräten (einem PC unter Windows mit Firefox, und einem iPad). Ich musste mich nicht einmal neu anmelden, und alles läuft so wie vorher. Wo Probleme auftreten, muss das wohl mit nutzerspezifischen Browser-Konfigurationen zusammenhängen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Infizierte" Threads?

BeitragDi 22. Mai 2018, 08:32

UlliB hat geschrieben:Bei mir gibt's überhaupt keine Probleme, auch nicht nach der Umstellung auf https, und das gleich auf zwei Geräten (einem PC unter Windows mit Firefox, und einem iPad). Ich musste mich nicht einmal neu anmelden, und alles läuft so wie vorher. Wo Probleme auftreten, muss das wohl mit nutzerspezifischen Browser-Konfigurationen zusammenhängen.

Gruß
Ulli


Hallo Ulli,

das mit den wie du es nennst "nutzerspezifischen Browser-Konfigurationen" verstehe ich nicht...

1. habe ich in meiner Abwesenheit nichts am PC gemacht, der war komplett ausgeschaltet.
2. bin ich unterwegs nicht von einem anderen Gerät aus in das Weinforum gegangen.
3. Jetzt funktioniert nicht, was vorher funktioniert hat...
4. Auffällig, es betrifft nur Threads, die von Berlin Kitchen einst eröffnet worden sind, alles andere funktioniert normal.

Soeben hatte ich wieder die nicht ganz so nervige Variante beim Thread "Scheuermann" (ebenfalls von Berlin Kitchen eröffnet). Es erschien der tatsächlich letzte nicht gelesene Beitrag, am Ende aber war ich wieder automatisch abgemeldet. Nach dem Wiederanmelden erschien der Thread aber nicht erneut in der Liste der ungelesenen Beiträge, es bleibt gegenwärtig also beim Rattenschwanz von 4 Beiträgen mit "Endlosschleife".
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen