Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:49


Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 11:05

Hallo Jürgen,

normal sollte die Zeit schon reichen, aber wenn man zwei, drei Mal unterbrochen wird (Essen, Anrufe etc.), dann kann es schon passieren... Aber da es hier auch ein längerer Abschnitt zu schreiben war, ist der Realverlust auch schon deutlich ärgerlicher, als wenn es ein Drei Zeilen-Posting gewesen wäre.

Dass man einfach so rausgeschmissen wird, ist und bleibt dann ärgerlich. Vielleicht kann man das entweder wirklich höher setzen oder irgendwo die Warnzeile einbauen:"Zeit läuft in X,yy Minuten ab" (so wie ich es vom Online-Banking kenne). Dummerweise wird aber wohl das Schreiben an sich auch nicht als "aktiv sein" anerkannt, sondern nur, wenn ich das Progamm veranlasse, irgendwas zu tun...

Ich bin vielleicht auch zu verwöhnt von dem Wordpress meines Blogs, da wird alles, was ich schreibe, alle zwei Minuten automatisch zwischengespeichert, man verliert, egal bei welcher Form von Crash also maximal zwei Minuten und nicht den ganzen Text. Und man findet dann automatisch diesen Text unter "Entwurf", wenn der PC abstürzt oder die Katze das Proramm schließt... So eine Funktion wäre natürlich auch hier die sympathischste. Ich kann zwar auch hier auf Entwurf speichern gehen, aber das würde ich nur machen, wenn ich weiß, ich bin noch nicht einverstanden mit dem Text und schalte aber den PC aus. Mitten im Schreiben sieht man meist den Button nicht vor Augen - ein automatisches Zwischenspeichern ist also hilfreich. Aber machbar?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 11:08

Gerald,

6 Stunden sollten schon mal reichen. ;)

Dennoch die Frage - Gäbe es eine Einstellung für automatischen Zwischenspeichern der Texte?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 11:18

Hallo Torsten,

eine (fertige) Funktion zum Zwischenspeichern habe ich nicht gefunden. Vielleicht gibt es ein Modul dafür, das man verwenden kann, werde mal recherchieren.

Wenn ich das selbst programmieren müsste, wird es ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen - obwohl es sicherlich nicht unmöglich ist.

Grüße,
Gerald

P.S: Mit Wordpress kann man die Forumssoftware nicht vergleichen, da man in einem Forum typischerweise keine langen Artikel schreibt. Daher bitte fürs erste (bis es eine andere Lösung gibt) die Word/Texteditormethode verwenden ...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 8. Jul 2011, 22:57

Hallo Gerald,

grad eben hat es mich wieder eisekalt erwischt. Und ich habe den Fehler gemacht, mich auf die angesagten 6 Stunden Zeit zu verlassen und mich in Sicherheit zu wiegen - habe nach 20 Minuten Schreibzeit zu Abend gegessen und dann hinterher noch weitergeschrieben und wollte ein weiteres Kapitel des Priorattagebuchs damit einstellen. Ich wurde zwar noch weitere zwei, drei Mal kurz vom Schreiben abgelenkt, aber insgesamt kann es nicht nennenswert über zwei Stunden gedauert haben seit Beginn und "Absenden" drücken.

Gleicher Fehler, nach dem "Absenden" drücken, kam die Aufforderung, dass ich mich anmelden müsse und der Text war futsch... Hat sich da automatisch wieder etwas zurück verstellt oder was ist da jetzt falsch? Verliere doch so langsam das Vertrauen in die Forensoftware, wenn das schon wieder passiert... :( :cry:

Zumindest darf ich nun wieder nachsitzen, wo ich ohnehin schon einen ziemlichen Schreibstau habe... :?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragSa 9. Jul 2011, 12:44

Hallo Torsten,

sorry für den Ärger. Aber - wie schon zuletzt - kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen und daher auch keinen Ansatzpunkt für die Behebung finden. Auch in den diversen Foren, Wikis etc. zur Software gibt es keinerlei Hinweis darauf.

Mir bleibt nur, wie immer zu empfehlen, längere Beiträge zuerst mit einem Texteditor zu schreiben und mit Copy&Paste dann in das Antwortfeld zu kopieren. Das schützt auch vor anderen Problemen, z.B. wenn deine Internetverbindung gerade in diesem Moment die IP-Adresse wechselt (das wäre im übrigen auch ein theoretisch denkbare Ursache!) oder wenn der Server gerade überlastet ist.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragSa 9. Jul 2011, 13:21

Hallo Gerald,

dann werde ich wohl leider doch meine Schreibtaktik ändern, zumindest wenn es um mehr als nur 10 Zeilen geht...

Danke für deine Mühe.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragSa 9. Jul 2011, 14:20

Desmirail hat geschrieben:Moin User,

für alle die, die Firefox benutzen:


Es gibt ein Add On, das nennt sich Lazarus: Form Recovery

Damit ist das Problem in Zukunft gelöst. Ich kenne das von Torsten beschriebene sehr gut und hab mich auch, nicht hier, schon in den A***h gebissen :shock:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragSa 9. Jul 2011, 14:26

Hallo Manuel,

das ist sicherlich die eleganteste Lösung. Obwohl ich persönlich die Variante mit Copy&Paste bevorzuge, da es übersichtlicher als das kleine Eingabefenster hier ist.

Im Prinzip ist die Sache so Ähnlich wie ein Festplatten-Backup, das man meistens erst nach einem bösen Datenverlust einrichtet ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragSa 9. Jul 2011, 14:31

Es gibt noch einen Bug...Wenn man längere Texte schreibt kann man irgend einmal nicht mit der Leiste bis zum Ende des Textes gehen...Die Leiste rutscht immer nach oben...Hmmm, die Word-Methode bleibt also die beste...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragSa 9. Jul 2011, 14:43

Wenn man längere Texte schreibt kann man irgend einmal nicht mit der Leiste bis zum Ende des Textes gehen


ein solches Problem hängt sicherlich nicht mit der Forensoftware zusammen (die nur das Eingabefeld definiert), sondern mit dem verwendeten Browser. Bei mir (Firefox 5.0) kann ich das jedenfalls auch nicht nachvollziehen. Welchen Browser verwendest du?

Grüße,
Gerald
Vorherige

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen