Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:35


Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 00:36

Hallo Gerald,

mir ist heute ein richtig dummes Ding passiert.

Ich hatte mich heute abend auf dem PC von Yvonne, aber mit meinem Account angemeldet, dann den Beitrag mit den letzten beiden Flights zur Prioratprobe und dem Auflösen der besten 6 Weine geschrieben, durch die eine oder andere Ablenkung zog sich das Schreiben etwas in die Länge.

Als ich dann wie immer am Ende auf den Absenden-Button drückte kam ein Feld, welches mich zum erneuten Registrieren bzw, Anmelden aufforderte (obwohl ich ja angemeldet war) - Sämtliches Geschriebenes war weg (oder kannst du den längeren Text irgendwie wieder herbei zaubern?) - ein "Rückgängig" war auch nicht möglich, es kam dann ein leeres Feld zum Antwort erstellen. Der Text ist weg...

Da das sicher nicht nur mir so gehen kann, ist das natürlich ein ganz dummer Fehler im System. Eigentlich noch schlimmer als der Löschen Button auf TAW, denn mit so einer Gemeinheit, wie hier passiert, rechnet man naürlich nicht. Auf jeden Fall vergeht einem dabei die Lust zum Posten, grade längerer Beiträge am Stück.

Haben andere User das auch schon beobachten können?

Auf meinem PC ist mir ähnliches bislang noch nicht passiert. Generell aber sollte ein geschriebener Beitrag sich aber nicht einfach so in Luft auflösen können...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

AndyM

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 01:16

Habe gestern das Gleiche erlebt. Neu anmelden und der Text war weg. Da es schon ziemlich spät war hatte ich auch keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben.
Ob es ein Fehler im System ist? Keine Ahnung.
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 01:44

Ich finde, der geneigte User sollte selber entscheiden können, wann er sich an- und abmeldet.
Dass mei eBanking-System mich nach 3-5 inaktiven Minuten rausschmeisst kann ich noch begreifen. Aber ein Weinforum?

:?:

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 09:04

Moin User,

für alle die, die Firefox benutzen:


Es gibt ein Add On, das nennt sich Lazarus: Form Recovery

Damit ist das Problem in Zukunft gelöst. Ich kenne das von Torsten beschriebene sehr gut und hab mich auch, nicht hier, schon in den A***h gebissen :shock:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragFr 21. Jan 2011, 09:16

vanvelsen hat geschrieben:Ich finde, der geneigte User sollte selber entscheiden können, wann er sich an- und abmeldet.
Dass mein eBanking-System mich nach 3-5 inaktiven Minuten rausschmeisst kann ich noch begreifen. Aber ein Weinforum?

Die Software schmeißt einen nicht nach einer zeitlichen Inaktivität heraus, bei mir läuft DWF, wie auch früher TAW, problemlos ganztägig inaktiv, aber angemeldet, im Hintergrund und einen solchen Vorfall gab es noch nicht.

An einen Systemfehler glaube ich auch nicht, die Freeware ist sicherlich nicht perfekt, so etwas kommt einfach vor und wie heißt es so schön, "shit happens"!

In Taw hatten wir diese Diskussion auch schon, ein gängiger Tipp zur Vorbeugung ist ja, den Text in einem Textprogramm zu schreiben und dann zu kopieren.

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 09:34

Hallo,

ich habe einmal in den Admin-Funktionen gesucht und glaube, den Grund dafür gefunden zu haben. Es gibt nämlich eine Einstellung

Maximale Zeit zur Ãœbermittlung eines Formulars:
Die Zeit, die ein Benutzer hat, um ein Formular abzusenden. Stelle als Wert -1 ein, um das Verhalten abzuschalten. Beachte, dass ein Formular unabhängig dieser Einstellung ungültig werden kann, wenn die Sitzung abläuft.


Dieser Wert ist derzeit 2 Stunden (das ist die Voreinstellung bei der Forumsinstallation). Das kann man - wie oben zu sehen ist - abstellen. Allerdings ist dieser Punkt unter der Rubrik "Sicherheit" zu finden und es wird vermutlich einen Grund haben, warum das standardmäßig nicht auf unendlich gesetzt ist.

Wenn ihr wollt, setze ich den Wert hinauf auf z.B. 6 Stunden. Davon abgesehen ist es prinzipiell sinnvoll (wie ja auch schon in taw-Zeiten öfters diskutiert), längere Beiträge zuvor z.B in Word oder einem einfachen Texteditor zu schreiben (Zwischenspeichern nicht vergessen) und erst am Ende mit Copy & Paste ins Forum zu übertragen. Denn gegen Probleme auf eurem PC (z.B. Stromausfall, Absturz des Browsers, irrtümliches Klicken auf das "Schließen"-Symbol o.ä.) ist die beste Forumssoftware machtlos ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 09:43

Gerald hat geschrieben:Dieser Wert ist derzeit 2 Stunden (das ist die Voreinstellung bei der Forumsinstallation).

und diese Zeit reicht nicht :?: :o
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 09:45

Bei Torsten war die Zeit offenbar nicht ausreichend ;)

durch die eine oder andere Ablenkung zog sich das Schreiben etwas in die Länge


Ich denke, 6 Stunden sollten aber in jedem Fall reichen, oder ?

Grüße,
Gerald

P.S. im übrigen passt da gut der alte Spruch "it' not a bug - it's a feature" :)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 10:53

6h reicht ;-)

Danke Gerald.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fataler Bug beim Schreiben von Beiträgen gefunden.

BeitragFr 21. Jan 2011, 10:58

OK, habe jetzt einmal 6 Stunden eingestellt. Falls das jemandem noch immer zu knapp vorkommt ;) , bitte melden !

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen