Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 15:53


Sehr angenehm

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 08:19

Hallo!

Mein Beitrag ist nicht als Kritik gedacht, schon gar nicht an Gerald, sondern als Anregung.

austria_traveller hat geschrieben:Also an der roten Hintergrundfarbe wohl kaum :lol:


So ein oberflächlicher Schnellschuss lässt außer acht, welche große Wirkung Farben auf uns haben.

Die Werbung weiß es.

http://www.farbenundleben.de/werbung/werbung.htm

Die Farbpsychologie weiß es.

http://www.beta45.de/farbcodes/theorie/heller.html

Die Innenarchitektur weiß es.

http://www.zuhause.de/farben-im-wohnrau ... 2988/index

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7519
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 08:24

Ja, da hast du sicher Recht. Stellt sich aber die Frage, wie wir das Farbschema herausfinden können, das für die Mehrheit der Forumsuser (inkl. potenzieller) am angenehmsten ist und die eigene Beteiligung aktiviert. Die Tipps aus der Wohnraumgestaltung wird man wohl nicht 1:1 übertragen können, oder?

Dazu kommt noch, dass die Farben nicht auf jedem Monitor gleich aussehen. Da gibt es teilweise gravierende Unterschiede (vermutlich nicht durch den Monitor bedingt, sondern durch diverse voreingestellte Farbschemen im Betriebssystem).

Grüße,
Gerald

P.S. Mit einem Monitor (bedingt durch die drei Komponenten rot, grün und blau) kann man gar nicht alle "echten" Farben - wie z.B. eine Wandfarbe - darstellen, manches geht besser, manches schlechter.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 08:31

Gerald hat geschrieben:Stellt sich aber die Frage, wie wir das Farbschema herausfinden können, dass für die Mehrheit der Forumsuser (inkl. potenzieller) am angenehmsten ist und die eigene Beteiligung aktiviert.


Wie wäre es mit einer Umfrage?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7519
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 08:41

Na ja, das ist auch nicht so einfach. Denn erstens gibt es ja nicht nur drei oder vier mögliche Farbschemen, sondern eigentlich fast unendlich viele. Welche stehen dann zur Auswahl? Da muss jemand wieder eine Vorauswahl übernehmen - und das vielleicht "beste" wird gar nicht zur Abstimmung präsentiert.

Und zweitens betrifft es ja nicht nur eine Farbe, sondern ein komplettes Farbschema. Man müsste also für jeden Vorschlag eine Testseite zusammenstellen - und nicht einmal diese würde alle denkbaren Aspekte zeigen.

Und drittens bin ich mir nicht sicher, dass eine in einer Abstimmung schnell ausgewählte Farbe tatsächlich die ist, die langfristig den Benutzer am besten bindet. Ist wohl ähnlich wie - sorry für den etwas weit hergeholten Vergleich - "speed dating". ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7519
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 08:47

Übrigens gibt es ein Online-Tool, mit dem man verschiedene Einstellungen ausprobieren kann:

http://beta.colorizeit.com/index.php?style=prosilver

Wenn jemand eine tolle Kombination findet, können wir ja dann eine Testseite erstellen und die Benutzer dazu befragen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 08:55

Hallo!

Kompliziert muss es nicht sein.

Man könnte Fragen, ob die Farbe gefällt =

JA / NEIN

Wenn NEIN, welche Richtung würde gewünscht =

HELLER / DUNKLER
LEBHAFTER / GEDECKTER
PASTELL / VOLLER

Nur mal so als Idee. Immerhin hätte man dann schon Anhaltspunkte.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7519
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 08:57

Du könntest ja mit dem verlinkten Online-Tool schon ein paar Kombinationen vorschlagen (einfach mit den Reglern eine passende Kombination ausprobieren und den URL oben dann hierher kopieren).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3470
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 09:04

Alas hat geschrieben:So ein oberflächlicher Schnellschuss ...

Vielleicht sind es gerade solche Äußerungen, die einige hier vom Schreiben abhalten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 09:18

Ich glaube nicht, dass es zu einem sinnvollen Ergebnis führt, wenn Menschen, die sich noch nie mit Farbauswahlen beschäftigt haben, darüber abstimmen. Erfahrungsgemäß wissen die meisten Menschen gar nicht, was sie in drei Wochen noch angenehm finden. Nachdem ich ja vor einiger Zeit von Gerald erfahren habe, dass es in so einer Forumssoftware nicht viel Möglichkeiten gibt, hätte ich zwei einfache Vorschläge. Ich würde das Rose durch einen hellen Grauton ersetzen. Weinrot und hellgrau ist so etwas wie ein seriöser Klassiker. Desweiteren würde ich, falls das möglich ist, die Linien, die die Kästchen begrenzen, viel feiner machen. Mehr Filigranität würde den old fashion Charakter reduzieren. Aber ich kann natürlich auch mit allem wie es ist glücklich weiterleben.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7519
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 09:23

Ich würde das Rose durch einen hellen Grauton ersetzen. Weinrot und hellgrau ist so etwas wie ein seriöser Klassiker.


Probier' bitte einfach mal aus, ob du eine schöne Kombination mit dem Online-Tool findest. Alles was damit nicht geht, ist nämlich extrem aufwändig, da sehr viele einzelne Symbolgrafiken geändert werden müssen. Das Online-Tools würde das "in einem Aufwasch" erledigen ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen