Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:38


Eigene Beiträge ändern

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 11:14

Wollte gerade in einem meiner Beiträge etwas ändern was aber nicht geht. Da fehlt der entsprechende button. Hatte das Problem ja schon mal angeführt. Anfangs ist der Ändern-button da, nach einiger Zeit ist er aber weg. Ist das verändern eigener Beiträge zeitlich begrenzt?
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 11:23

Hallo Jürgen,

ich habe die Zeit, die man einen Beitrag noch ändern kann, auf 12 Stunden eingestellt (siehe Vorschlag von susa hier: viewtopic.php?f=48&t=185#p2402).

Jetzt ist mir natürlich auch aufgefallen, dass das in der Praxis nicht immer ideal ist, besonders wenn man im 1. Beitrag eines Threads eine Art Inhaltsverzeichnis führen möchte. Ich werde die Einstellung einmal herausnehmen und bitte, das Thema mit pro und contra zu diskutieren.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 12:01

Hallo zusammen,

ich bin für eine dauerhafte Änderungsmöglichkeit, schon wegen der Möglichkeit der Aktualisierung von postings, wie es Gerald erwähnt hat.

Evtl. kann auch ein Änderungsgrund als Pflichtfeld geführt werden (analog VKN-DB) und der Änderungsgrund wird im posting mit erwähnt.

Das ganze Thema kam m.E. mit der auffälligen Änderungsfrequenz eines Teilnehmers auf. Das kann man hoffentlich auch anders lösen, ohne dass es Einschränkungen für diejenigen gibt, die vernünftig damit umgehen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 12:15

Ich bin dafür Beiträge dauerhaft ändern zu können.
Bild
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 12:24

Ich bin eindeutig für eine zeitliche Limitierung. Die meisten Änderungen fallen unmittelbar, sicher innerhalb von 24 Stunden an. Solte danach der ohnehin sehr seltene Fall einer Notwendigkeit zum Ändern eintreten, kann das über die Admins erfolgen. Ansonsten könnten frühere Stellungnahmen in Adenauer Manier opportunistisch angepasst werden, auch das "Berlin-Kitchen-Syndrom" sollte nicht vergessen werden.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 12:42

Hallo zusammen,

Inhaltsangaben über die Eingangsseite sind eigentlich nicht mehr erforderlich, da die Suchfunktionen der Software ausgezeichnet funktionieren. Insofern plädiere ich auch für eine zeitliche Limitierung.

Eine Frage - wie kann man eine Abstimmung hierzu anlegen?

Grüße

Hartmut
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 12:49

Ich plädiere für eine dauerhafte Änderungsfunktion, da die VKN-Inhaltsverzeichnisse auf der ersten Seite für meinen Geschmack wesentlich übersichtlicher als das Benutzen der Suchfunktion sind.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 14:52

Ich hätte da vielleicht eine Lösung, die beide Ideen berücksichtigt:

Bei der Beitragseingabe gibt es jetzt rechts oben die neue Schaltfläche "index". Damit kann man einen Text markieren, der dann später in einem - automatisch erzeugten - Inhaltsverzeichnis oder Index mit Link auf den entsprechenden Beitrag angezeigt wird. Also so wie man es z.B. von Word kennt.

Markieren kann man jetzt schon, das automatische Erzeugen des Index/Inhaltsverz. muss ich aber erst programmieren.

Grüße,
Gerald
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 15:44

Das wäre ideal, die Inhaltsverzeichnisse im ersten Posting waren doch schon bei taw zwar angenehm, aber auch ein großer Aufwand, wegen der technische Mängel der Software. Jetzt haben wir die neue Software, jetzt sollte man nicht Dinge weiter machen, die fast nur Aufwand aber wenig Nutzen bieten.

Und ich bin dafür Beiträge nicht dauerhaft ändern zu können, ist nur ein Einfallstor für Trolle. Man sollte sich vorher überlegen was man schreiben will, immerhin gibt es auch die "Vorschau" um eigene Beiträge zu korrigieren.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

AndyM

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 16:10

Hallo zusammen,

ich bin für eine zeitliche Limitierung. Den Argumenten von pivu ("Berlin-Kitchen-Syndrom" :!: ) und AS Maurer braucht man nichts hinzufügen.

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen