Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:51


Neu: Bildergalerien

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Neu: Bildergalerien

BeitragDi 13. Sep 2011, 13:32

Heute habe ich (im zweiten Anlauf :oops: ) ein zusätzliches Modul eingespielt, das es jedem angemeldeten Benutzer erlaubt, eine oder mehrere persönliche Bildergalerien anzulegen.

Im Prinzip kann man ja schon jetzt Fotos hochladen und im Beitrag einbinden. Das neue Modul bietet aber wesentlich mehr Möglichkeiten und erlaubt eine übersichtlichere Verwaltung der Fotos, ganz besonders wenn mehrere oder viele Bilder (z.B. von einem Weingutsbesuch oder einer Verkostung) thematisch zusammen gehören. Dazu gibt es viel mehr Möglichkeiten, die Galerie zu gestalten. Weiters lässt sich auch einschränken, wer welche Galerie sehen darf. Auf diese Weise kann man auch z.B. Fotos von Weinproben einstellen, die für anonyme Besucher oder Suchmaschinen nicht zugänglich sein sollen.

Natürlich kann man die Galerien oder einzelne Bilder daraus direkt im Beitrag verlinken.

Wie kann man sich nun eine eigene Galerie anlegen?

"Persönlicher Bereich" anklicken, dann die neue Registerkarte "Galerie" (ganz rechts). Mit "Persönliche Einstellungen" kann man die jeweilige Grundkonfiguration wählen, mit "Persönliche Alben verwalten" dann legt man eine persönliche Galerie (oder Untergalerien) an und lädt die Bilder entsprechend hoch.

Dazu gibt es ganz oben ein Symbol (rotes Auge) neben der Schrift "Galerie". Über diesen Link kommt man in die allgemeine Übersicht der verschiedenen Galerien.

Ich hoffe, das ist in Kürze einmal verständlich, in alle Details müssen wir Admins uns auch erst einarbeiten ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Neu: Bildergalerien

BeitragDi 13. Sep 2011, 13:33

Fein! Muss ich gleich mal ausprobieren. :P

Dank und Gruss,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neu: Bildergalerien

BeitragDi 13. Sep 2011, 13:36

Fein! Muss ich gleich mal ausprobieren. :P


dann wünsche ich viel Spaß dabei. Falls irgendetwas unklar ist, bitte einfach hier in diesem Thread fragen. Es gibt (in der Admin-Oberfläche) sehr viele einzelne Optionen zum Einstellen, möglicherweise ist die eine oder andere Einstellung noch nicht ganz optimal und wir müssen das noch reparieren.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neu: Bildergalerien

BeitragDi 13. Sep 2011, 14:03

Hallo Gerald,

eine tolle Sache, vielen Dank dafür!

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neu: Bildergalerien

BeitragDi 13. Sep 2011, 14:21

supi :!:
Bild
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Neu: Bildergalerien

BeitragDi 13. Sep 2011, 14:26

Danke Gerald,

ich habe sogar den Eingang in die Galerien gefunden. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Da kommt sicher viel Interessantes auf uns zu.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neu: Bildergalerien

BeitragDi 13. Sep 2011, 18:06

Spannend was heute mit freier Forensoftware so alles möglich ist. 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen