Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Benutzeravatar
thvins
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von thvins »

Ich wollte auch gerade beginnen, in der letzten Zeit getrunkene Flaschen aus der Datenbank als entnommen zu kennzeichnen, auch bei mir hat er das Entnahmedatum, egal, was ich eingab mit dem Sichern immer auf 00.00.0000 geändert. Bei dem vorletzten Wein, den ich eintrug, hat er dann aber auch das Kaufdatum verändert und es auf irgendwas in 2028 (!!!) gestellt, die Entnahme dann auch auf 00.00.0000

Dann trug ich den Destrankis 2014 aus - da hat er das Kaufdatum nun auf 2005 vorverlegt, was für einen 2014er ungewöhnlich ist. Entnahmedatum dann wieder wie oben...

Er trägt die Weine aber wohl dann auch tatsächlich erst mal aus - ich weiß aber nicht, ob das dann mal zu Folgefehlern führt und man am Ende nicht mehr weiß, was man noch im Keller hat und was nicht mehr, wenn man die Daten derart durcheinander gewürfelt bekommt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Hallo Erich und Torsten,

danke für den Hinweis, da habe ich offenbar bei den Anpassungen an PHP8.3 die Datumskonversion von der Eingabe im Format TT.MM.JJJJ (durch den Benutzer) ins Format JJJJ-MM-TT (wie es die Datenbank erwartet) etwas durcheinandergebracht. Sollte jetzt wieder funktionieren.

Die Sache mit den Punkten sehe ich mir auch gleich an.

Wenn noch jemand ein Fehler auffällt (kann man leider nicht ausschließen), bitte gleich melden.

Grüße
Gerald
Online
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Das Problem mit den "0 Punkten" sollte auch behoben sein. Hier macht PHP8 offenbar bei der gleichen Funktion inzwischen etwas anderes als PHP5 - quasi der "Alptraum" jedes Entwicklers bei einem Update :o

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
thvins
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von thvins »

Gerald hat geschrieben:Hallo Erich und Torsten,

danke für den Hinweis, da habe ich offenbar bei den Anpassungen an PHP8.3 die Datumskonversion von der Eingabe im Format TT.MM.JJJJ (durch den Benutzer) ins Format JJJJ-MM-TT (wie es die Datenbank erwartet) etwas durcheinandergebracht. Sollte jetzt wieder funktionieren.

Die Sache mit den Punkten sehe ich mir auch gleich an.

Wenn noch jemand ein Fehler auffällt (kann man leider nicht ausschließen), bitte gleich melden.

Grüße
Gerald
Ja, Datum wird jetzt wieder korrekt angezeigt. Danke für die schnelle Reparatur.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8458
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

Hallo Gerald,

schaut gut aus, mußte nur in den beiden VKN's die Nuller wieder rausnehmen, die Kellerliste ließ sich nun auch problemlos korrigieren. Du bist halt doch der Beste! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8458
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

...was mir gerade noch bei fremden VKN's aufgefallen ist: wenn -offenbar- kein Preis eingegeben wurde, steht dann da "0 EUR", also quasi umsonst...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

OK, danke, sehe ich mir an - klingt nach der gleichen Ursache wie oben ...

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8458
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

...beim Alk-Gehalt übrigens das Gleiche, Nichteintragen führt zu alkoholfreiem Wein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8458
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

...noch ein kleiner Hinweis: die alphabethische Sortierung ist jetzt anders, was u.a. dazu führt, daß in den Listen Österreich nicht mehr "das Letzte" ist. :mrgreen:
Für mich absolut i.O. und auch übersichtlicher als wenn Umlaute und Sonderzeichen immer hintenan stehen. Nur falls jemand anders ein Veto einlegen und zum alten Sortierstil zurückkehren möchte... :evil:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7585
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Falls es jemand interessiert (ist eine recht abstrakte Sache): Die "alte" Sortierung mit den Umlauten ganz am Ende ist nach der Umstellung auf UTF-8 gar nicht mehr verfügbar, da als veraltet angesehen. Es gibt aber noch Subvarianten der aktuellen Collation (wie es im Fachjargon heißt), nämlich mit oder ohne 4-Byte-Unicodes (das sind z.B. die Smileys, die im Forum gelegentlich Probleme verursachen) und mit oder ohne Unterscheidung von z.B. "a" und "ä" für die Sortierung.

Ist meiner Ansicht nach aber kein dringendes Thema, jetzt steht einmal das Upgrade der Forumssoftware an und in nächster Folge die "Reparatur" von Rebsorten und Regionen in der VKN-Datenbank.

Grüße
Gerald
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“