Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8454
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

Gerald hat geschrieben:Dafür müsste ich bzw. freiwillige Helfer aber noch alle bisher eingetragenen Regionen auf dieses Modell adaptieren, folgt dann etwas später.
...ich bin seit einiger Zeit dabei, auf Basis der bisherigen Einträge einen Vorschlag zu erarbeiten, der die Situation in den einzelnen Ländern entsprechend der dortigen Regularien abbildet, den Großteil bzw. die wichtigsten Länder hab ich schon durch (bin gerade bei Südafrika). Soll ich Dir den aktuellen Arbeitsstand mal schicken? Ein bißchen was fehlt halt noch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Ja, gerne einmal zur Vorabinformation. Konkret müsste man die Einteilung dann ja den bereits in der Datenbank eingetragenen Regionen zuordnen (da ja mit den VKN verknüpft), das wird auch ein bisschen Arbeit.

Grüße
Gerald
la-vita
Beiträge: 329
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von la-vita »

Hallo Gerald,

bei mir funktionieren seit ein paar Tagen sowohl die Such- wie auch die Eingabefunktion nicht mehr. Es erscheinen lediglich die ersten 4-5 Eingabezeilen. Liegt das an der derzeitigen Umstellungsphase?

Viele Grüße
Detlef
Bernd Schulz
Beiträge: 6649
Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Bernd Schulz »

Detlef, ich bin zwar nicht Gerald, aber ich behaupte mal dreist, dass die von dir geschilderten Probleme nicht mit der Datenbank an sich zusammenhängen können. Bei mir funktioniert sie nämlich (auch heute Abend) völlig einwandfrei.

Herzliche Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Hallo Detlef,

bisher wurde noch gar nichts geändert (die geänderten Scripts sind derzeit ausschließlich auf meinem PC und werden erst morgen Früh online geschaltet), kann daher nicht damit zusammenhängen.

Allerdings kann ich auch nach der Zeile mit den Weinlagen eine geringe Verzögerung beim Seitenaufbau wahrnehmen, da ja erst die - sehr lange - Liste der Weinlagen aus Charlies Datenbank eingelesen werden muss. Das war aber auch schon bisher so.

Grüße
Gerald
la-vita
Beiträge: 329
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von la-vita »

Hallo Gerald,

die Wartezeit nach den Weinlagen, sowohl bei der Suche wie auch bei der Neueingabe, dauert seit 1 Woche nun ca. 1 Minute. Habe ich nun an voneinander unabhängigen Rechnerstandorten probiert. Diese lange Wartezeit war vorher nicht so. Ist das jetzt so normal? Das wäre schon etwas umständlich.

Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Hallo Detlef,

wenn man nur die Seite für die Neueingabe oder Suche aufruf, dann werden die Daten aus der lokalen Datenbank ausgelesen, das dauert bei mir (egal welcher Browser) ungefähr eine halbe Sekunde.

Wenn man hingegen den Button "Aktualisieren" betätigt, werden alle Lagen von Charlies Datenbank ausgelesen und dann in der lokalen Datenbank gespeichert, das dauert natürlich etwas länger (bei mir ca. 10 Sekunden), das braucht man aber ja nicht ständig.

Warum das bei dir länger dauert? Keine Ahnung, vielleicht gibt es zwischen deinem Standort und dem Serverstandort (ich weiß nicht wo, der Betreiber hat mehrere davon) einen "Flaschenhals" in der Internetverbindung? Ändern kann ich daran leider nichts ...

Haben andere Nutzer der VKN-Datenbank auch dieses Problem?

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8454
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

Gerald hat geschrieben:Haben andere Nutzer der VKN-Datenbank auch dieses Problem?
...ein Geschwindigkeitswunder war die Seite noch nie, behindert fühlte ich mich aber auch nicht. Und in den letzten Tagen habe ich keine signifikante Verlangsamung festgestellt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Wenn der Seitenaufbau zu langsam ist, könnte man das natürlich so ändern, dass die Dropdownliste mit den Weinlagen erst dann befüllt wird, wenn man darauf klickt - verbessert die Sache klarerweise dann nur, wenn man keine Weinlage eintragen bzw. danach suchen möchte. Dazu ist das auch nicht ganz einfach, ich müsste mich erst schlau machen, wie das genau programmiert wird.

Daher die Frage, ob das bei anderen Usern auch ein Problem ist.

Grüße
Gerald
Benutzeravatar
EThC
Beiträge: 8454
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
Wohnort: ...mal hier, mal dort...
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von EThC »

...nach Anklicken Weinlage dauert's bei mir ca. 2 Sekunden. Schon immer...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“