Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 07:16


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 8. Mai 2024, 10:12

Ja, danke, aber zunächst einmal werde ich die aktuellste PHP-Version auf meinem PC installieren und dann ausprobieren, ob es vielleicht ohnehin nur die erwähnte Kleinigkeit ist, die zu ändern wäre.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 11:44

So, habe den Feiertag (bei uns in AT zumindest) genützt, PHP lokal zu installieren und ein bisschen zu testen. Sieht leider ziemlich mühsam aus, die PHP-Entwickler haben irgendwo bei den letzten Versionen jede Menge Funktionen und Strukturen (auch solche, die hier verwendet wurden) einfach deaktiviert und durch neuere ersetzt - wird eine Menge Arbeit, das alles umzuprogrammieren :shock:

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8308
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 11:56

:cry: :cry: :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 14:12

Eine gute und eine schlechte Nachricht von der PHP-Front:

Zuerst die gute: die notwendigen Änderungen betreffen in der VKN-Datenbank zum Glück vor allem nur den gemeinsamen Bereich, insb. die Datenbankfunktionen. Sollte also in ein paar Stunden zu machen sein.

Und die schlechte: die aktuelle Forumssoftware ist nicht mit PHP 8 kompatibel. Und anders als die VKN-Datenbank (die ja komplett von mir selbst programmiert ist) kann ich das nicht selbst reparieren. Es bleibt nur die Umstellung auf eine viel neuere Version der Forumssoftware, dabei würde aber sicher das Galerie-Modul (keine Ahnung, ob das noch jemand braucht), aber wahrscheinlich auch der aktuelle Style nicht mitzunehmen sein, das Forum würde also danach völlig anders als jetzt aussehen, auch wenn die Inhalte natürlich bleiben.

Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Vielleicht besser in den sauren Apfel beißen und die Zusatzgebühr bezahlen, eventuell muss man dann wieder einmal um Spenden bitten. :?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 855
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 14:22

Um ehrlich zu sein, gefällt mir der aktuelle nüchtern sachliche Stil sehr gut. Aber in den anderen Foren, in denen ich aktiv bin, gab es zuletzt auch (vermutlich erzwungene) Wechsel der Oberfläche und es war überhaupt kein Problem - auch keines der Akzeptanz bei den Teilnehmern.
Falls es um eine Unterstützung ginge, wäre ich natürlich auch dabei.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8308
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 14:46

Gerald hat geschrieben:Und die schlechte: die aktuelle Forumssoftware ist nicht mit PHP 8 kompatibel. Und anders als die VKN-Datenbank (die ja komplett von mir selbst programmiert ist) kann ich das nicht selbst reparieren. Es bleibt nur die Umstellung auf eine viel neuere Version der Forumssoftware, dabei würde aber sicher das Galerie-Modul (keine Ahnung, ob das noch jemand braucht), aber wahrscheinlich auch der aktuelle Style nicht mitzunehmen sein, das Forum würde also danach völlig anders als jetzt aussehen, auch wenn die Inhalte natürlich bleiben.
...wenn das künftig anders aussieht, ist mir persönlich das ziemlich egal, die Inhalte zählen! Wär nur schön, wenn man das auch künftig eher nüchtern halten könnte. Die Galerie nutze ich schon ab und zu, um Bilder in die Texte einzubinden, aber es wäre für mich auch kein Beinbruch, wenn das unter den Tisch fallen sollte oder anders organisiert wäre...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4354
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 15:04

Bin auf jeden Fall für die neueste Technik!
Am Style hänge ich nicht. Er hat auch so seine Probleme.
Gerald hat geschrieben:Galerie-Modul
Was kann das eigentlich? Ich kenne zwar den Reiter im persönlichen Bereich, aber wozu das gut ist, hat sich mir noch nie erschlossen. Bilder beobachten wtf? Oder lassen sich ohne garkeine Bilder hochladen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 15:21

Na ja, seinerzeit (jetzt schon mehr als 10 Jahre her, wie die Zeit vergeht ! ;) ) waren wir ja recht stolz auf den Style, der sich doch angenehm von anderen Foren abgehoben hat. Aber das ist natürlich Geschmackssache und ändert sich mit der Zeit.

Bei der Aktualisierung auf die neueste Version der Forumssoftware würden aber auch die Kästchen rechts ("Neueste Verkostungsnotizen" & Co) verschwinden, mit etwas Glück lassen sie sich wieder einbauen, das ist aber derzeit nicht sicher.

Die Galerie war seinerzeit auch von vielen gewünscht, natürlich kann man auch so Bilder einbinden, aber eben nur in einen einzelnen Beitrag. Ich persönlich brauche die Galerie nicht, aber vielleicht der eine oder andere, daher wollte ich nachfragen.

Ich werde die ganze Thematik jetzt als Umfrage einstellen und warte auf eure Meinung dazu.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 486
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Mai 2024, 16:45

Als Forenbetreiber kenne ich selbst die Probleme, die neue PHP-Versionen mitunter mit sich bringen, so musste auch ich bereits auf aktuellere Software umsteigen....

Dabei sollte man aber auch bedenken, dass veraltete, d. h. nicht mehr unterstützte PHP-Versionen auch ein potenzielles Sicherheitsproblem darstellen, denn solche Versionen werden bei bekanntwerden einer Sicherheitslücke nicht mehr unterstützt. Dies kann zur Folge haben, dass die Software, also das Forum kom­pro­mit­tie­rt wird.

Daher halte ich ein Update der Forensoftware für die sinnvollste Lösung.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7532
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 19. Mai 2024, 12:17

So, ich hoffe, die meisten Kompatibilitätsprobleme beim Umstieg auf PHP 8.3 sollten bei der VKN-Datenbank jetzt behoben sein und ich kann das Update im Laufe der nächsten Tage installieren. Wird natürlich noch vorher angekündigt. Ich werde das wenn möglich in der Früh machen, wo vermutlich kaum jemand damit arbeitet.

Im Update ist auch die besprochene Sache zur Eindämmung der vielen Dubletten bei Regionen und Rebsorten eingebaut, man kann also jetzt nichts mehr selbst anlegen, sondern müsste eine Mail an mich schicken, damit ich das nachholen kann. Wer die Diskussion dazu nicht nachverfolgt hat, kurz zusammengefasst:

Bei den Rebsorten werden die vielen Einträge der Art "57,4 % Cabernet Sauvignon, Rest Merlot" entfernt und auf "Cuvée" umgestellt, die angegebene Zusammensetzung wandert dann in die "Weiteren Angaben".

Und bei den Regionen soll ein 4-stufiges Modell folgen, also Land - Region - Subregion - Gemeinde (z.B. "Frankreich - Bordeaux - Médoc - Pauillac") unter Berücksichtigung der Hierarchien, also dass man bei Suche nach "Frankreich - Bordeaux" auch die Weine aus Pauillac bekommt, bei Suche nach "Frankreich - Bordeaux - Médoc - Pauillac" hingegen nur die Weine der Gemeinde, nicht aber von Margaux oder ohne Gemeindeangabe.

Dafür müsste ich bzw. freiwillige Helfer aber noch alle bisher eingetragenen Regionen auf dieses Modell adaptieren, folgt dann etwas später.

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen