Aktuelle Zeit: So 24. Okt 2021, 15:16


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5061
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 15. Aug 2021, 16:23

Gerald hat geschrieben:Hallo Erich (und natürlich auch alle anderen User der Kellerverwaltung),

a) die Suche nach der Lagerposition ist jetzt eingebaut
b) beim Export der Kellerbestände kann man auch Weine mit Bestand 0 exportieren, indem man zuerst die Suche mit Bestand "ab 0" ausführt und dann den Exportlink anklickt.

Für den Export aller eigener Verkostungsnotizen und Kellerbestände habe ich vor längerer Zeit einmal eine Funktion zusammengestellt, finde sie aber im Moment nicht. Ich suche noch ein bisschen weiter, notfalls müsste ich das halt neu programmieren.

Grüße
Gerald
...super! Vielen Dank! Du bist der Beste :!: :D
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7187
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 15. Aug 2021, 17:10

So, habe auch noch die Backup-Funktion gefunden, musste sie aber noch ein bisschen nachbearbeiten.

Sie ist leider ein bisschen komplizierter zu verwenden. Wen es interessiert, bitte um PM, ich sende dann eine kurze Anleitung.

Grüße
Gerald
Offline

stefane

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 15:10

Mir gelingt es nicht, die Weinlage in den Verkostungsnotizen einzugeben.

Die fraglichen Weinlagen sind in der (verknüpften?) Website "weinlagen.info" vorhanden.
Das Zusammenspiel der VKN-Datenbank mit dieser Website ist mir ehrlicherweise noch nicht ganz klar.

Wenn ich in der VKN-Datenbank die richtige Weinlage eingegeben und auf aktualisieren geklickt habe, springt das Eingabefeld auf "??? (unbekannt)" zurück.
Und wenn ich die VKN abspeichere - mit der richtigen Weinlage im Eingabefeld, aber ohne zu aktualisieren - wird die Weinlage beim Speichern nicht übernommen.

Was mache ich denn da falsch?
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7187
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 15:56

Hallo Stefan,

weinlagen.info ist ja ein Projekt von unserem Forumsmitglied Charlie und verwendet natürlich eine von der VKN-Datenbank völlig getrennte Datenbank. "Aktualisieren" fragt die in weinlagen.info gespeicherten Lagen ab und speichert sie in der VKN-Datenbank, damit sie auch hier direkt zur Verfügung stehen.

Das bedeutet: "Aktualisieren" muss man nur drücken, wenn man die gewünschte Lage nicht in der Dropdownliste findet (und sie inzwischen in weinlagen.info angelegt wurde). Im Normalfall einfach aus der Dropdownliste auswählen und speichern (ohne "Aktualisieren").

Grüße
Gerald
Offline

stefane

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 16:52

Herzlichen Dank für Deine Erklärungen, Gerald.

Habe jetzt nochmal etwas "herumgespielt".
Scheint in meinem Fall ein Browserproblem zu sein: Mit Google Chrome konnte ich die bisher von mir nicht eingetragenen Weinlagen in meinen Verkostungsnotizen auf Anhieb problemlos ergänzen. Mit Microsoft Edge klappt's bei mir weiterhin nicht.
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 5061
  • Bilder: 14
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 17:32

stefane hat geschrieben:Mit Microsoft Edge klappt's bei mir weiterhin nicht.
...wer verwendet denn sowas :?: :lol: :mrgreen: ;)
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen