Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:34


Apulien und Molise

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Apulien und Molise

BeitragMo 9. Apr 2018, 14:37

amateur des vins hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Einen derart alkoholstarken Wein, der auch nicht als Süsswein konzipiert ist, ist bei längerer Lagerung unter diesen Bedingungen m.E. schon nach 2-3 Jahren in Richtung Madaira unterwegs
Inwiefern hängt Deines Erachtens Oxidation (Madeirisieren) mit dem Alkohol zusammen? Oder meinst Du: Lagerbedingungen führen zur Oxidation, Sprit ist auch da, ergibt zusammen "Madeira"? Jedenfalls konnte ich keine ausgeprägte fehlerhafte Oxidation feststellen. Meine Kritik bezog sich auf den extremen Alkohol in Verbindung mit massiver Wucht und Überreife.

Wenn du so willst, ja, dann meine ich dass ... du kannst keinen Wein über 18°C mit Temperaturschwankungen in der Küche lagern und erwarten, dass er nicht schnell altert - dazu muss ern icht mal allzu viel Sauerstoff über den Korken ziehen.

Ausserdem, wie auch Gerhard schon angemerkt hat,
austria traveller hat geschrieben:... trinke Primitivo gelegentlich gerne - jung & leicht gekühlt; aufheben tue ich sie aber nie...

solltest du so ein Teil nicht zimmerwarm trinken und nicht all zu lange aufheben.

Ich bin ganz und gar kein Advokat des Primitivo im Allgemeinen oder dieses Weins im Besonderen, aber angemessen sollte eine Beurteilung auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen und der eigenen Vorurteile schon sein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Apulien und Molise

BeitragMo 9. Apr 2018, 18:28

olifant hat geschrieben:Früher hatte ich ganz gerne mal Primitivos von Felline im Glas, die sind mir inzwischen, wenn auch sicherlich sehr gut gemacht, mit 14% aufwärts bis 15,5% und viel Fleisch und Fett auf den Rippen, ....

Wirklich ! So heftig sind die geworden ?
Felline hatte ich früher auch getrunken, aber mittlerweile schon lange nicht mehr im Glas gehabt.
Mit dem Alkoholgehalt ist es mir dann auch zu viel des Guten. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 10. Apr 2018, 09:24

Hallo Gerhard,

da ist für jeden was dabei, ab 14% in 0,5% Schritten aufwärts ;)
http://agricolafelline.it/en/i-vini/#primitivo
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 16. Okt 2018, 18:22

Nicht so ganz mein Fall ist dieser Primitivo, aber das habe ich vorher schon geahnt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Apulien und Molise

BeitragDo 20. Dez 2018, 10:30

... im Zuge einer Weihnachtsfeier im Glas ...

Don Luigi Riserva Rosso Molise 2012, Di Majo Norante - Campomarino, NK, Cuvée 90% Montepulciano, 10% Aglianico; 12 Monate neues Barrique

opakes dunkles Rubinrot mit violettem Einschlag; zerquetschte würzige Waldbeeren (Preisel- und Heidelbeeren), blaue Pflaumen, dazu integrierte Röstnoten, Vanille und etwas feines Edelholz; am Gaumen kräftig und schmeichlerisch dicht, reife blaue und rote würzige Waldbeeren und Pflaumen, (als Obst und Gelee), Ausbaunoten mit gerösteten Mandeln, Vanille und getostetem Holz, rundum schmelzige samtige reife süsse dichte Tannine, im Extrakt versteckt sich die erforderliche Säure als Gegenpol zum üppigen Frucht-/Tannin-Komplex, sehr rund und harmonisch, weich, Crowdpleaser; langer bis sehr langer Abgang auf reife Frucht mit Barriquedosis und samtig schmelzigen Tanninen - 17,5/20 op

Bo-ey, was für ein Crowdpleaser-Monster ... aber was solls, das Barrique wird nicht verschwiegen sondern ins Schaufenster gestellt, die satte Frucht hält dem jedoch völlig stand, die enorm samtig-runden Tannine komplettieren den Dreiklang.
Ein perfekt "gemachter" moderner Wein, der, zu Rindersteak oder Lammcaree, durchaus eine perfekte Marriage abgibt. Ab und an gefällt das... und jeder Nichtweintrinker ist ohnehin schwer beeindruckt.

Wer noch schnell einen Blockbuster in grösserer Menge zu günstigem Kurs zu den Feststagen braucht, im Netz derzeit für niedrige 16,64 €/Fl. (edelrausch; bei Anderen oft nur ein paar Prozente teuerer).
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Apulien und Molise

BeitragSa 19. Okt 2019, 20:18

Holzfass hat geschrieben:Heute im Glas der Salice Salentino Riserva 2012 Lu Ceppu von Masca del Tacco. Gestern noch sehr (zu sehr) fruchtbetont und wenig fokussiert, heute sehr viel besser und richtig gut. Der Wein öffnet und sortiert sich mit viel Luft. In Bezug auf die Fruchtaromen immer noch unverkennbar ein Süditaliener, diese Aromen sind aber sehr schön eingebunden in ein ausgewogenes Gesamtbild aus samtigen, spürbaren Tanninen, dezenter Würze (inklusive schöner, fein-erdiger Noten) und fein-saftiger Säure. Schön ausbalanciert das Ganze. Zwar dicht, aber überhaupt nicht überextrahiert, kein Holz schmeckbar (war wohl 12 Monate im Barrique; jedoch ohne Barriqueschminke), dazu moderate 13,5% Alkohol. Kurzum, der Wein hat Potential. Ich habe keine Erfahrungen mit der Lagerfähigkeit von Negroamaro, aber würde auf locker noch zwei Jahre bis zur vollen Trinkreife tippen. Ob die restlichen Flaschen sehr viel länger (oder überhaupt bis dahin) bei mir überleben werden, bleibt allerdings abzuwarten.


Die Trinkreife des 2012ers war dann doch schneller erreicht. Das oben Geschriebe war Sommer 2017, Sommer 2018 war der Wein auf dem Höhepunkt. Sommer 2019 noch immer gut, aber die Frucht hatte ein Jahr vorher mehr Spaß gemacht. Der 2013er ist nicht ganz so überzeugend. Nicht so saftig, etwas schwerfällig, leicht bitter. Trotzdem akzeptabel. 2015 ist wieder sehr schön geraten. Im Angebot für 10€ ist das in Apulien einer meiner Favoriten. Top PLV.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Apulien und Molise

BeitragMo 2. Mär 2020, 19:22

Vinosia Taurasi Santandrea 2011
Gestern geöffnet. Sehr üppige und tiefe Frucht - nichts rotes - leichte Säure, sehr langer Abgang ... allerdings jetzt eine deutliche metallische Note, die einen schalen, leicht säuerlichen Geschmack im Mund zurücklässt.
Da das Essen bereits auf dem Tisch steht verkorke ich und stelle ihn in den Kühlschrank.

Heute etwas gezehrt, der metallische Ton ist weg, dafür doch recht deutlich an allen Seiten verloren.
Abgang gut, nicht mehr so intensiv und deutlich austrocknender.
Hätte ich gestern mal etwas gewartet ....

Auf jeden Fall noch ganz gut trinkbar, aber man sollte den Jahrgang austrinken
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Apulien und Molise

BeitragMo 21. Jun 2021, 22:12

Passt wohl hier rein:

Paolo Leo Passo del Cardinale 2018, Primitivo, 14,0%vol.

sehr, sehr fruchtig. Brombeeren, Himbeeren, vielleicht sogar Erdbeeren. Von allem etwas zu viel. Wirkt total süsslich, schmatzig, marmeladig. Keine Frische oder Säure, sehr eindimensional. Der "Weinkenner" schrieb mal von Primitivo als flüssiger Kinderschokolade, was ziemlich passend ist. Ging ganz gut mit Pasta Bolognese, ein Chianti wäre besser gegangen.

War so eine Art Experiment, in dem ich mal drei Primitivo bestellt habe, um zu testen, ob das meine Richtung ist oder nicht. Ist es wohl eher nicht. Vor allem aufgrund der fehlenden Frische
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 22. Jun 2021, 08:38

nordmann hat geschrieben:
Paolo Leo Passo del Cardinale 2018, Primitivo, 14,0%vol.

sehr, sehr fruchtig. Brombeeren, Himbeeren, vielleicht sogar Erdbeeren. Von allem etwas zu viel. Wirkt total süsslich, schmatzig, marmeladig. Keine Frische oder Säure, sehr eindimensional. Der "Weinkenner" schrieb mal von Primitivo als flüssiger Kinderschokolade, was ziemlich passend ist. Ging ganz gut mit Pasta Bolognese, ein Chianti wäre besser gegangen.

War so eine Art Experiment, in dem ich mal drei Primitivo bestellt habe, um zu testen, ob das meine Richtung ist oder nicht. Ist es wohl eher nicht. Vor allem aufgrund der fehlenden Frische

Vor kurzem hat Martin Kössler (K&U Weinhalle) in einer Aussendung berichtet, dass Primitivo bis zu 18 Gramm Restzucker pro Liter haben darf, ohne dass das deklariert werden muss. Da wundert mich manches, was ich hin und wieder ins Glas bekommen habe, überhaupt nicht mehr...

Ich vermute, dass man auch aus dieser Rebsorte absolut anständige Rotweine machen kann. Ich habe nur keine Ahnung, wie man die im Meer der halbtrockenen Primitivo-Plörre finden soll.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Apulien und Molise

BeitragDi 22. Jun 2021, 08:46

Ich habe mit sehr günstigen Primitivi (stimmt die Pluralbildung hier - ist ja eine Rebsorte?) aus Apulien eigentlich immer recht gute Erfahrungen gehabt, in der Preisklasse 3-4 Euro gibt es für mich wenig Alternativen. Also insb. wenn man einen Kochwein braucht, aber dafür kein Vermögen ausgeben möchte (man denke an das berühmte Rezept Coq au Chambertin :D ). Regelmäßig sehr ansprechend der Caleo Primitivo von Spar - ist auch sicher nicht halbtrocken oder so.

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron